5870 Vapor-X, Lightning etc.

Ich habe es oben bereits beschrieben die Rev.2 ist um 0.4 Sone LAuter als die Rev.1 die mit 0.5 Sone Rödelt im Idle , unter Last ist sie leiserer die Rev.2 ;)
 
Ich habe ihn mir durchgelesen. Vielen Dank für diesen Test, habe mir einen anderen durchgelesen gehabt. Wie verhällt es sich denn mit dem Overclocken? Geht das nicht einfach über irgend ein Tool? Muss man da was spezielles machen? Kannst du das kurz erläutern? Die Oc-Werte sind sehr gut wie ich denke und Sie ist nicht abartig zerfrickelt worden wie die Vapor X V2. Mensch ich denke ich werde mir dann die holen. Sie ist sehr leise, hat die typischen 5870 Merkmale und wie ich hoffe wird sie auch die von mir benötigte Leistung bringen. Grafikfehler oder Ähnliches konntes du auch nicht beobachten?

Grüße

Smulpa2k
 
die Grundspannung der PCS+ ist leicht höher im LoadFall, anstatt von 1,162V hat sie 1,222V. Deshalb lässt sie sich auch besser übertakten.

Die Spannung kam man mithilfe des MSI-Afterburners oder des AMD Glock Tools nicht mehr ändern, da andere Spawas verwendet werden. Allerdings ist das CCC (Catalyst Control Center) extra weiter freigeschaltet zum übertakten. Anstatt den maximalen 900 Mhz für den Chiptakt geht es jetzt bis 1000.
Beim Speicher geht es nicht mehr nur bis 1300, sondern bis 1450 mhz, also 5800mhz effektiv.

Bei mir läuft die Karte standardmäßig auf 950/1250 übertaktet, ohne jegliche Bildfehler, abstürze usw. maximal bekomme ich 970 ohne bildfehler hin.

1000mhz kann ich auch einstellen, generiere dann aber bildfehler, sprich mein chip macht das nicht zu 100% mit.

Das beste an der Sache ist aber,dass sie die ganze zeit vergleichsweise sehr leise bleibt. Vergleichen kann ich mit dem Referenzdesign, dass vor allem unter last, deutlich lauter ist.

In meinen augen die momentan beste Radeon auf dem Markt.


gruß
 
Die V2 hat Spannungswandler die man nicht per Software ansprechen kann. Man kann also nur soweit übertakten wie dem Chip die Spannung reicht. Müsste man die Spannung um 0,1 Volt erhöhen hat man schon pech gehabt. Da kann man nur an der Karte rumbasteln.

Von Daher ist die v1 ja teurer, da man sie wesentlich besser übertakten kann, und wer das kann, der kann auch ein neuens Lüfterprofil schreiben ;)
 
Dann ist es besiegelt, ich hoffe das meine Anstrengende Art dem einen oder anderen User helfen eine Wahl zu treffen. Ich bin verdammt pingelig und werde dann definitv zu diese Karte greifen.

Also: Wer echt nicht weiter weiß orientiert sich vielleicht an diesem Thread. Core mehr als 900 wird wie ich denke in alle Fällen drin sein.

Jetzt nur noch schauen wo ich sie bekomme. Bin heute in Stuttgart, bezweifle aber stark, dass ich die Karte für 400€ bekomme. Im Netz kostet sie 380€ ist aber erst in 10 Tagen verfügbar. Würd sie aber gern heute einbauen :) 400€ würd ich auch locker machen für. Mal sehn. Wenn mir noch jemand auf die Schnelle einen Tipp hat wo ich sie holen kann, gern auch Netz, mit Verfügbarkeit. Nur her damit.

Grüße

Smulpa2k
Ergänzung ()

Okay, habe mir die Powercolor PCS+ bestellt. Definitiv und ausnahmslos momentan die beste Nichwasser Karte.
 
So, eben meine Powercolor erhalten, ich werde die Karte gleich einbauen und hier meine Erfahrung niederschreiben.

*Edit*

Bis jetzt läuft alles astrein, muss noch paar PhotoShop Tests machen, sie ist sehr leise, aber die Temperatur find ich ein wenig seltsam...

400MHz Core unter Windows, der Fanspeed liegt bei 33% aber die Temperatur liegt bei 49°C war da nicht die Rede von 26°C unter Idle? Liegt das am Lüfter, weil er so langsam dreht? Ist die Temp denn so okay?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Chip wird wohl 90 oder 100° verkraften. Viel wichtiger ist die Temperatur unter Last.
 
Hab Furmark eben laufen lassen, da hatte sie max 75°C nach 330Sec ging dann aber wieder auf 74°C runter und blieb dort.

Meine GeForce GTX285 hatte auch höhere Werte als die meisten User... Liegt das vielleicht daran, dass ich meine CPU Oced habe oder den Ram? Läuft da igrendwo mehr Strom durch oder woran mag das liegen? Vielleicht liegt es auch daran, dass mein Netzteil unten ist!? Hab eine Lian Li Big Tower, da ist das NT eben unten...
 
Kommt auf das gesamte Lüftungskonzept deines Gehäuses an.
 
tqxlf2_1.jpg


Das ist mein Gehäuse. Vorne 2 Lüfter, oben hinten 1, mitte hinten 1. Alle Lüfter sind mit einem Lüfterpanel ganz runter reguliert.
 
Eventuell kommt nicht genug Luft vorne rein. Wie groß sind da die Lüfter? 12 cm? vielleicht sollten die etwas fixer laufen.
 
Ja, sind große 12er. Wenn ich sie aufdrehe, dann geht die Temp auch runter, da ich aber eher Silent mag, drehe ich sie zurück. Wird wohl daran liegen? Es ist auch so, dass dort 2 HDDs werkeln, die direkt von den Frontlüfter gekühlt werden und die warme Luft dann weiter nach hinten schieben. Also kein Grund zur Beunruhigung?
 
Noch kurz was zu PS:
Es wird hier nicht auf CUDA gesetzt. Die GPU-Beschleunigung wird rein über OpenGL realisiert und läuft daher auch auf der ATI-Karte.

MfG,
schnopsnosn
 
schnopsnosn schrieb:
Noch kurz was zu PS:
Es wird hier nicht auf CUDA gesetzt. Die GPU-Beschleunigung wird rein über OpenGL realisiert und läuft daher auch auf der ATI-Karte.

MfG,
schnopsnosn

Eine 285er und 5870 müssten also so gut wie gleichschnell sein? Mir kommt es nämlich so vor, als wenn die 285er schneller war bei PS als die neue.

Grüße

Smulpa2k
 
Sp3cial Us3r schrieb:
Die Vapor X ist im Idle mit 0,9 Sone Lauter als die Rev.1 mit 0.5 Sone Lauter die Rev.2 und es gibt keine Digitalen Wandler mehr heist nur noch Hardmod Pencil Mod Vcore erhöhung ;)

Falsch!

Rev.1 = 0.4 Sone im Leerlauf
Rev.2 = 0.8 Sone im Leerlauf (also quasi doppelt so laut)

Aber bei diesen Lautstärken findest Du keinen hörbaren Unterschied.

Die Rev.2 hat die Spannungswandler der billigeren 57xx Serien verbaut und die können, zumindest derzeit, NICHT über den Afterbruner (z.B.) voltmäßig angesprochen werden. Ein Übertakten ist daher über Anhebung der Spannung nicht möglich.

Aber Du musst Dir da eigentlich keinen Kopf machen. Die Karte ist an sich auch in der Rev.2 eine gute Wahl, zudem bleibt sie unter Last, also in Spielen, um einiges leiser als die Rev.1.

Ergänzen bleibt zu sagen, dass wenn Du OCen willst, Du ohnehin mit einer WaKü-Karte besser beraten bist, denn um signifikante FPS-Steigerungen erzielen zu können, musst Du da schon in die Vollen gehen und das schafft keine Luftkühlung; jedenfalls nicht so, dass das Material nicht über Gebühr altert und mittelfristig verglüht.

Über PhysX und CUDA brauchst Du Dir keinen Kopf zu machen. PhysX ist in meinen Augen ein reiner Werbehype. Spieleentwickler dürften mittel- und langfristig den Mehraufwand der PhysX Programmierung scheuen, gerade in Zeiten, wo Spiele fast immer ein Sequel von vorangegangenen Teilen sind und schnell auf den Markt geschwemmt werden, um die Bilanzen der Sipelekonzerne zu bereichern.
CUDA ist jung, sehr jung und derzeit gibt es so gut wie keine Mainstream-Anwendung dafür. Zwar ziehen derzeit viele Hersteller von Sicherheitssoftware in die Richtung, Ihre Software auf CUDA umzustellen, aber der Rest beschränkt sich doch noch stark auf Brute-Forcing und andere dubiose Dinge.
Sollten PhysX und CUDA jemals im Home-Bereich auf breiter Fläche Fuß fassen können, dann wirst Du mit Sicherheit schon die über-übernächste Grafikkartengeneration im Haus haben.

Darum rate ich Dir zum jetzigen Zeitpunkt zur ATI Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja jetzt eine Powercolor PCS+

Doch muss ich zu aller Enttäuschung sagen, dass mich die Qualität in keinster Weise überzeugt und ich mit dem Gedanken spiele die 5870er wieder nach hause zu schicken. Ich bin ja bewusst damals von ATI zu Nvidia gewechselt, weil mich die Qualität 0 überzeugt hat. Jetzt mit der HD5870 erinnere ich mich wieder warum Nvidia für mich die bessere wahl war.

Folgende Probleme ergeben sich hier:

- Bei 2 Monitoren und eingeschaltetem Overdrive erzeugt die Karte "Flickern" auf der Windows 7 Oberfläche. Dabei wird die Karte sogar als Eyefinity Lösung angepriesen. Sowas finde ich einfach nur armselig. Zumal es hunderte Threads über dieses Problem gibt und ich damit nicht alleine bin. Ich bin einfach auf meinen 2ten Monitor angewiesen...

- Ich kann Anti Aliasing nicht erzwingen und habe keine einzelnen Profile für meine Spiele sondern nur eine Globale Ansteuerungsmethode bei meinen Treibern. Die Treiber wirken gegen die Nvidia Treiber einfach unaufgeräumter und umständlicher zu bedienen. ATI hat da nichts aus der Vergangenheit gelernt. z.B. bieten sie die Avivo Stream Technology nur die Basic Oberfläche des Controlcenters an. Was soll das? Zudem steht "klick n drop"-Softwar, dabei muss ich jedesmal über die ganzen Menüs navigieren und keine meiner Videos lässt sich konvertieren, da das Format nicht unterstützt wird. Cyberlink Espresso liefert dabei schlechtere Werte als Badaboom bei Nvidia ab. Es werden die Schwarzwerte ins Milchige gezogen.

- Sobald ich bei Warcraft III einem 8 Jahre alten spiel Anti Aliasing x2 oder x4 einstelle, ruckelt das Spiel mit 10 FPS vor sich her!? Das kann doch nicht sein? Ich habe WC3 immer mit vollen Einstellungen gespielt und hatte mit einer GTX285 KEINERLEI Probleme?

+ Zur Verteidigung muss ich sagen, dass die Karte in der Tat leiser, stromsparender und auch schneller ist. Dies mag vielleicht "Spielegeilen" was bringen, doch wenn man ernsthaft mit seinem Windows und 2 Monitoren arbeiten will, würde ich klar von der 5870er Serie abraten!

Momentan bin ich wirklich enttäuscht. Diese ganzen Mängel waren mir nicht offensichtlich und wenn man sich den Fred einmal durchliest. Dann merkt man echt schnell, das ich mir keinen Kopf gemacht habe was ich mir bestelle.

Gibts irgendwelche Fixen, workarounds oder dergleichen für meine genannten Probleme?

Sollte ich in 1-2 Tagen nichts finden, werde ich die einfach wieder zurück schicken und dann wars das definitiv mit ATI für mich. Ich werde einfach geduldig warten bis:

a) Die Fermis modifiziert werden und mit der 5870er konkurieren können in sachen verbrauch und Lautstärke.

b) Bis Nvidia wieder peilt was los ist und eine neue Architektur ins Rennen wirft. Denn so ist es ja nicht, dass die Nvidia GTX285 gnadenlos hinter der ATI liegt.

Schöne Grüße

Smulpa2k
Ergänzung ()

*edit*

Für mich steht fest: Niewieder ATI, auch wenn NVIDIA patzt, solche fehler hat NVIDIA nicht, da warte ich noch ein wenig, das Rad der Zeit wird schon neue Produkte bescheren, mit denen man was anfangen kann. Dieser Fred kann zu.
 
Hast du mal die alten treiber richtig aus dem system entfernt? 10 fps in einem steinzeit spiel... als wenn das an der leistung der karte liegen würde.

Zu dem flackern kann ich nix sagen, kann auch an den monitoren liegen.

das die karten kein Cuda unterstützen wusstest du vorher, das die Software die du hast nunmal auf Nvidia fixiert ist, ist nicht die Schuld der Karte. Die sind seit Monaten draußen und bisher hat es kaum ein Hersteller für nötig gehalten mal den offenen Standart OpenCL den die Karten unterstützen auch zu nutzen.
 
1.) Ich habe alle Treiber perfekt gelöscht
2.) Die 10FPS sind mir schleierhaft (Ist aber nicht der Grund weshalb ich die 5870er zurückgebe)
3.) Das Flackern unter 2 Monitoren mit eingeschaltetem Overdrive haben extrem viele (Gibt ne menge Freds)
4.) Das Encoding ist nicht der Grund weshalb ich die Karte zurückgebe

Der Grund ist, dass ATI irgendwo noch in der Steinzeit mit ihren Treibern vor sich her dümpeln, bei Nvidia hab ich einfach viel viel vieeeel mehr Features. Alleine die Profilverwaltung ist bei Nvidia Gold wert.
Photoshop schwitzt sich einen ab bei der 5870er. Die 285er ist einfach definitiv um einiges schneller bei PS CS 4.

Ich bin ja schonmal von ATI zu Nvidia gewechselt und es waren genau die Gründe. Wenn ich jemand bin, der total geil auf den allerletzten FPS ist, dann lohnt es sich vielleicht umzusteigen. Doch sehe ich keinen Grund wegen 20% Leistung solche perfekten Treiber durch eine Hand voll Sand zu tauschen.

Wie schon damals geschrieben, ich bin extrem Qualitätsbewusster Mensch. Die Hardware mag echt gut sein, doch wenn ich mich mit Beta Treibern rumschlagen muss, die nichtmal AA Erzwingen drauf haben, dann ists mir egal.

Wie gesagt, für mich ist ATI gestorben. Für so lange bis sie aus ihren Fehlern endlich lernen.
 
wozu brauchst du overdrive bei 2 Monitoren? Ohne gehts nicht?

Du kannst dir relativ einfach Profile machen, di edu dann via Tastenkürzel oder button aufrufen kannst.

Spieleabhängige Profile gibts bei AMD jetzt auch, steckt allerdings noch in den Kinderschuhen.

Ansonsten funktionieren die globalen Einstellungen tadellos.

ich betreibe auch zwei Bildschirme, allerdings ohne Overdrive (wieso auch?), und habe kein flackern oder gleicherlei.

Aber am Ende muss es natürlich jeder seinen eigenen Wünschen recht machen.


gruß
 
Zurück
Oben