5870 Vapor-X, Lightning etc.

Sapphire gibt in Deutschland KEINE Garantie. Es wird nur die gesetzliche Gewährleistung von 2 Jahren geboten. Wenn die Karte eine ausländische Rechnung hat durfte das sehr interessant werden.

Msi bietet weder Garantie noch Gewährleistung für Endkunden, da müssen die Produkte beim Händler eingeschickt werden.


Wie ich schon in einem anderen Thread gesagt habe, es kann sein das die karte beim Zoll landet. Dann darfst du noch Mehrwertsteuer udn Zolleinfuhr draufzahlen. Zahlst du nicht schnell genug, kommen auch noch absolute Wucher Lagergebühren drauf.

Das gillt beim Kauf außerhalb der EU, also Großbritannien, Schweiz, usw...
 
Bedeutet, man sollte also generell, bei einem Händler kaufen, der auch irgendwo hier in Deutschland sitzt. Damit man eher auf die Kulanz des Händlers im schadensfall hoffen kann?
 
Das mit der Garantie Bearbeitung ist im europäischen Ausland gleich. Es gibt aber kleine Unterschiede, die ich auch erst nachlesen müßte. Hier im Forum habe ich 2 mal gelesen, dass Leute eine defekte Karte nach Pixmania gesandt haben, der eine hatte eine neue nach 5 Tagen, bei dem anderen dauerte es wohl sowas bei 2 Wochen.

Wie ich schon in einem anderen Thread gesagt habe, es kann sein das die karte beim Zoll landet. Dann darfst du noch Mehrwertsteuer udn Zolleinfuhr draufzahlen. Zahlst du nicht schnell genug, kommen auch noch absolute Wucher Lagergebühren drauf.
Wenn das auf pixmania bezogen ist, dann klares NEIN, denn Frankreich ist EU und da hat der Zoll nichts zu suchen!
Ich kaufe beruflich massen von Waren im Ausland ein, aber EU-weit ist es problemlos! Zoll kommt nur bei Sendungen aus USA, China, Taiwan etc. also eben außerhalb EU auf.
Lagerung und Gebühren gibt es, wenn der Versender zu blöd ist die für den Versand erforderlichen Dokumente beizulegen! z. B. wenn die Rechnung fehlt - oder im Falle von EMS Versand reicht es auch schon aus, wenn die Waren-Identnummer (TARIC) fehlt, und man muss persönlich zum Zoll und die Dokumente vorlegen!
 
@ wattebaellchen

nur so zur info, gb gehört zur eu, die haben nur nich den euro angenommen
 
Also wie gesagt es gibt für ATi Karten kein PhysX das braucht auch heutezutage keiner mehr.
und du erhoffst dir 20 % mehr leistung und bist dann damit schon zufrieden ? :D also wenn du umsteigst sind da bis zu 45 % mehr drin man kauft sich ja keine graka die ein halbes vermögen wert ist(kostet ja fast und umdie 400euro) und dann hat man nur 20 % mehr leistung die man kaum merkt also wie gesagt bis zu 45 % mehr leistung.Es gibt da noch die HD 5850 aber die würde sich nicht für dich lohnen.Die HD 5870 ist einfach nur wie gemacht für dich sie ist auf GTX 480 Niveau und ist schneller als die GTX295 mit aktuellen Treiber.

die HD 5870 ist weltweit die 3. schnellste graka und derzeit der beste chip(mal abgesehen von dem Fermi chip aber ist wiederum bei anderen sachen im nachteil) und du siehst ja wie viele sich hier eine ATI(HD5870) kaufen und einfach nur begeistert sind.
 
Dessen bin ich mir soweit bewusst. Lars_SHG, meinst du ich sollte es wagen bei Pixmania die Vapor X V2 zu holen für den Preis? Kann ich da was verkehrt machen? Bin halt echt am grübeln. Rechnlich gesehen sind sie bei Schadensfall der nicht auf mich zurückzuführen ist verpflichtet ersatz oder Reperatur anzubieten oder? Hab aber gelesen das einer seine Graka 2 Wochen nicht hatte und 17 € Versand zahlen musste nach Frankreich...
 
Ja und Nein, ich glaube auch, dass Du den Versand nach F zahlen musst, sollte die Karte defekt sein.
Es ist halt ein abwägen. Die "relativ" schlechten Bewertungen von pixmania beziehen sich meist auf die längere Lieferzeit bzw. Reklamationszeit - die aber meist durch den Versand bedingt ist. Also eigentlich kein Argument.
Wenn Die Karte defekt ist, müssen die auch die Reklamation abarbeiten!

Generell würde ich auch eher 20 € mehr zahlen, wenn man eine Karte dafür in D (bei einem guten Händler) bekommt, aber a) es gibt die Vapor-X sogut wie nicht in D und b) wenn, dann für 400 Euronen oder mehr!

Deine Entscheidung. Ich brauche ja auch eine neue Graka, und es wird auch bei mir eine 5870 werden, aber ich habe mich für das Referenz-Design bzw. für die leichten mods ala Sapphire, msi asus (mit mittigem Lüfter, OHNE OC) entschieden.
Habe jetzt nur noch nicht bestellt, weil ich in ein paar Wochen für eine OP ins Krankenhaus muss und ich bis dahin eh nicht zum daddeln komme.
Also ich bestelle erst danach wenn es mir wieder besser geht.

Würde ich eine 5870 Vapor-X nehmen wollen, dann würde ich vermutlich bei pixmania bestellen. Mit der Hoffnung eine funktionierende Karte zu bekommen ohne diese reklamieren zu müssen - wenn doch, UPS-Standard versichert nach F kostet mich 10,50 € - und ich habe hier noch eine Ersatz Graka für die Zeit bis die Graka wieder kommt.
Ob es bei Dir auch so ist, kann ich nicht beurteilen........

Habe jetzt noch ein paar weitere Tests zu pixmania gelesen. Die Problempunkte scheinen die telefonische Reklamierung / Mitarbeiter zu sein - allerdings wird von Pixmania auch die Abwicklung per eMail angeboten. Und zum anderen auch die Gebrauchsanleitungen, die meist nur in französisch beigelegt werden.
Und das bei der Bestellung von Artikeln oft andere Service Optionen mit in den Warenkorb gelegt werden, die man erst wieder deaktivieren muss! Also aufpassen bei der online-Bestellung!
Es sind aber auch gute Bewertungen drin, die keine Probleme bei der Reklamationsabwicklung hatten - bzw. einer der statt 5 Sternen nur 2 Sterne vergibt weil er sein Geld ZWEI mal erhalten hat - also eine versehentliche doppelte Rückerstattung - Leute gibts......
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lars, vorerst möchte ich dir alles Gute für deinen Krankenhausaufenthalt wünschen und mich dafür bedanken das du dir so viel Zeit lässt für deine Antwort. Ich sehe es ähnlich gelassen nur hatte ich erst vor kurzem ein Problem, wo ich dann mein Geld nicht mehr gesehen habe, bis heute, es ging da zwar um 60€ doch ist das schon ein Betrag, der nicht gerade niedrig ist. Ich denke ich werde sicherheitshalber mal bis 19.04.2010 warten und sie mir für 50€ mehr http://www.voelkner.de/products/151...ref=5&products_model=C45947&WT.mc_id=geizhals dort bestellen. Ich denke bei deutschen Händlern ist es sicherer als wirklich ins Ausland zu gehen. Ich werde dann gerne berichten, wenn ich meine Vapor-X habe, wird denke ich aber noch ein wenig auf sich warten lassen. Sind die denn alle so begehrt, dass sie vergriffen sind? Wirklich seltsam, das so gut wie kein Händler, der vom Preis interessant sein könnte, die Karte nur mit längeren Lieferzeiten anbietet. Aber so ist das bei guter Waren nehme ich an. :)
 
@Lars_SHG
Steht doch in dem Beitrag das dies bei Käufen außerhalb der EU gillt.

Das mit der Kulanz ist quatsch, man hat einen Rechtsanspruch auf Mängelfreie Ware die Gewährleistung, die Betrag bei Neuware 2 Jahre. Nach 6 Monaten muss man dem Verkäufer allerdings beweisen das der Defekt schon von Anfang an vorhanden war. Bei Material oder Konstruktionsfehlern ist das kein Problem, In manchen Fällen kann es aber schwierig werden.
 
Oh jetzt habe ich doch glatt vergessen das wichtigste zu fragen. Ich nutze die Grafikkarte ja natürlich schon zum spielen, doch bin ich auch Designer und arbeite extrem viel mit Photoshop CS4 / After Effects CS4 und den restlichen Programmen der Creative Suite 4. Die GTX285 wurde ja auch damit beworben das Filterberechnungen und generell die Geschwindigkeit in den Adobe Produkten dan CUDA flotter gemeistert wird. Damit phralt Nvidia naütrlich auf ihrer Seite, was sie ja auch tun sollten. ATI wirbt dafür mehr um die Gunst des Spielers durch Eyefinity und den ganzen Kram. Dann liest man noch das Videotranskodierungen, auch wenn nur halb so komfortabel wie bei Nvidia möglich sind. Wie sieht das mit Photoshop CS4 oder AE CS4 aus? Gibt es da Geschwindigkeitseinbußen? Ich habe auch von Problemen bei ATI mit 2D gelesen, gibt es jemanden der eine 5870er nutzt und bestenfalls auch von Nvidia gewechselt hat, der das einigermaßen einschätzen kann? Ich finde bei Nvidia hat man doch eine recht anständige Präsentation in form von qualitativ wertvollen Programmen hinbekommen, die man im Alltag sehr gut gebrauchen kann.

Würde mich freuen wenn mir da noch jemand was zu sagen kann. :)

Sollte es so sein, dass die 5870er langsamer ist (die Frage ist inwiefern!? - am bestem mit Begründung) dann werde ich warten bis Nvidia aus dem eigenem Grab steigt und eine vorzeigbare Grafikkarte verabschiedet, auch wenn das noch etwas dauern kann. :)

Grüße

Smulpa2k
 
Da ich Photshop nicht nutze - arbeite mit Photo-Impact - kann ich Dir dazu nichts sagen. Ich arbeite nicht, bzw. sehr selten mit Videos, für Photos ist es keinesfalls notwendig es sei denn, Du lässt extrem komplizierte und aufwändige Berechnungen laufen! Beispielsweise Raytracing....
https://www.computerbase.de/2009-08/nvidia-zeigt-eigene-interaktive-raytracing-engine/

Generell richtig ist, dass einige Programme mit Cuda deutlich schneller laufen, auch Photoshop. Allerdings würdest Du Dir jetzt eine neue nVidia GTX4xx Karte kaufen, würde die wohl abfackeln, denn die haben im Augenblick ein Problem!

Das hat allerdings auch seinen Preis. Die Leistungsaufnahme des Gesamtsystems stieg während der Berechnungen mit der GeForce GTX 470 auf 348 Watt und während die GeForce GTX 285 dabei nicht signifikant lauter wurde, wurde die 470 zwischendurch zum Fön. Der Lüfter drehte mit einem Mal auf enorme 3000 Upm und brüllte beinahe das Haus zusammen (Spectrin Test). Bis zum Abschluss der Berechnungen sank die Drehzahl wieder auf 2800 Upm, was aber immer noch sehr, sehr laut ist.
Ein Nachtest brachte außerdem ein kleines Problem zu Tage. Beim Versuch, dieses Verhalten zu reproduzieren, versagte die Lüftersteuerung. Die Chiptemperatur stieg stetig an, bis der Bildschirm bei 112°C schließlich schwarz wurde, ohne dass das System aber anhielt. Ein schneller manueller Reset verhinderte möglichen Schaden an der Grafikkarte.
Wirklich praktikabel ist Folding@Home auf der GeForce GTX 470 in dieser Form nicht, wenn die Chiptemperatur dadurch dermaßen ansteigt.
http://www.hartware.de/review_1079_16.html

Was das 2D Problem der ATI 5870 betrifft, kann ich Dich aber beruhigen, das wurde mit dem letzten Treiber update behoben.

Danke für die Wünsche, ist nicht schlimm, nur ärgerlich und schmerzhaft.....

Und was Deine Entscheidung bezüglich Kauf betrifft, kann ich nachvollziehen. Ich kaufe sehr viel über das Internet, eigentlich jede Woche etwas. Gelegentlich auch aus dem Ausland USA, China, Taiwan aber auch überall aus Europa. Bisher habe ich wohl sehr viel Glück gehabt, ich habe noch nie wirklich große Probleme gehabt bzw. Geld verloren!
Klar gibt es immer mal was zu reklamieren - aktuell habe ich gerade einen Kaffee getrunken, den ich bei einem neuen Händler in Norddeutschland gekauft habe. Der Kaffee ist zu stark geröstet, mal sehen was der Händler sagt - aber das sind natürlich nur lächerliche Kleinigkeiten.......
 
Das Problem ist nicht das die Berechnungen nicht auf Ati Karten laufen würden, sondern das die Softwarehersteller die Unterstüzung von Nvidia einbauen lassen. Ati sagt dagegen das sie sich nicht in die Produkte einmischen wollen und geben "nur" Hilfestellung.

Da Cuda auch etwas früher auf den Markt kam als Stream und man sich wie gesagt um nichts kümmern braucht haben viele Softwarehersteller Stream außen vor gelassen.

DX11 Karten haben aber eine OpenCL Schnittstelle, mit der jeder Code auf den GPUs laufen kann. Wenn die Unterstüzung dafür breiter wird, was Ati klar fordert und sagt mit Stream brauch sich keiner mehr die Mühe machen, wären die Karten gleich auf.

Ich hab auch mal davon gelesen das auch das ein oder andere Adobe Produkt Stream nutzen sollte.

Da ich aber auch keines diser Produkte nutze, die sowas überhaupt bieten, kann ich dazu nichts sagen.
 
Ja und genau das ist mein Problem, so eine Creatvie Suite kostete mich bereits gute 1k und jezt hab ich auch eine Grafikkarte die eben diese Programme unterstützt. Da ich ja jetzt aber mehr arbeite als spiele, ist es für mich extrem fraglich ob ich mir wirklich eine 5870 holen soll. Denn wenn dadurch mein 2D Betrieb in sachen PS und co. eingeschränkt wird, ist das für mich eben die falsche entscheidung. Unabhängig davon ob ich jetzt DX11 Tesselation und den ganzen anderen Kram will. Ich habe Badaboom bezahlt, welches lt. Test auch ausgereifter ist und ich auf +300FPS Videoencoding für zwischendurch nicht verzichten will.

Ich denke aber auch mit einer 5870 wird PS nicht wirklich viel langsamer laufen, immerhin sind das sehr fortschrittliche Highend GPUs die sich sowas nicht erlauben sollten, doch sind die Proggis leider auf die Nvidia Struktur ausgelegt was mich schon ein wenig nervt, da man auf Nvidia für optimale Geschwindigkeit und effizienz angewiesen ist, was sie mit der GTX480 u. 470 klar nicht erfüllen. Also müsste ich jetzt bestimmt noch 1 oder mehr Jahre warten bis ich meine GTX285 in den Ruhestand schicken kann....

Ich bin unmal ein extrem pingeliger Käufer und möchte echt nur das beste vom besten erwerben... wer will das nicht ? :)
Ergänzung ()

Habe auch gelesen, dass die Vapor X V2 (welche man nur noch bekommt) wie hier zu sehen:
Vapor-X_1.0_gegen_1.1_PCB-Heck.jpg

Vapor-X_1.0_gegen_1.1_Stromstecker.jpg


"nur" über ein blaues PCB verfügt und anscheinend die Bauteile nicht so hochwertig sein sollen. Ist das denn so?
 
Version 2 kann man nicht mehr so gut überttakten, da man die Spannung nicht mehr anheben kann.

Der Stromverbrauch ist auch etwas höher.

Die Version 1 beruht noch auf dem von Ati entworfenen Layout was wesentlich hochwertiger ist!
 
Die Vapor X ist im Idle mit 0,9 Sone Lauter als die Rev.1 mit 0.5 Sone Lauter die Rev.2 und es gibt keine Digitalen Wandler mehr heist nur noch Hardmod Pencil Mod Vcore erhöhung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja super, dann würde ich dort eine Anfrage stellen bezüglich der Revisionsnummer.


"ACHTUNG!: Entzwischen gibt es eine neue Revision der Sapphire Radeon HD 5870 Vapor-X am Markt, die auf ein Sapphire eigenes PCB setzt. Mittels SKU-Nummer lassen sich die beiden Versionen unterscheiden. Die alte HD 5870 Vapor-X beginnt mit der Ziffer 2, etwa "21161-03". Dagegen findet sich die aktuelle Revision mit der Start-Ziffer 1 in den Regalen: "11161-03". Lassen Sie sich die SKU vor dem Kauf vom Händler Ihrer Wahl bestätigen."

So entnommen von hier: http://extreme.pcgameshardware.de/g...e-review-sapphire-radeon-hd-5870-vapor-x.html

Wenn die dann tatsächlich auch noch mit 2 anfangen, dann feier ich ein Fest und bestell sie mir! :)
Ergänzung ()

*update*

Ach nein, ich sehe gerade, dass die auch die "11161-05-40R" hat, was bedeutet, dass es die Rev2 ist. Naja wenn die jetzt doch so laut ist und diese "Nachteile" mit sich bringt, muss ich weiter überlegen. Ich werd noch wahnsinnig. :) Nun doch eine MSI Lightning? Da vibriert aber der Kühler. Können die denn keine perfekte Karte abliefern? :(
 
du könntest auch mal die Powercolor HD5870 PCS+ ins Auge fassen. Sie ist die bisher leiseste Radeon eines partners (siehe Testberichte), sie ist leicht übertaktet, hat eine höhere Grundspannung und lässt sich damit auch in der Regel besser übertakten.

Einziges manko ist, dass sich via software die spannung nicht mehr ändern lässt und sie ca 5 Watt mehr verbraucht.


gruß
 
Hallo, ist schon geschehen, habe sie mir schon genaustens angeschaut und aufgrund der 1 Phase und erhöhten Spannungen sowie der Tatsache das sie mehr zieht wird sie wieder in die Kathegorie MSI Lightning Vapor X gesteckt wo auch immer irgendwo so ein blödes Manko da ist.

Wieso haben sie denn bitte die Vapor X nach Rev2 verfrachtet, versteh ich nicht. Bleibt mir nix anderes übrig als zu warten, vielleicht auch besser so...
 
Um Geld zu sparen... das ATI design ist sicher teurer und man hat versucht zu sparen.

Die Karte ist nicht generell lauter, bei irgendwas war sie lauter bei einem anderen Lastzustand aber leiser :freak:

Ich glaube die Revision 1 kostet 70 - 80 Euro mehr. es sei denn man findet einen Händler der die Vorteile von Version 1 nicht kennt.
 
Zurück
Oben