Sapphire HD 5850 Windows 7 "Lags"

dynamiteman

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2010
Beiträge
21
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Sapphire HD 5850 das sich eher schwer beschreiben lässt, aber ich versuche es. Ich vermute die Grafikkarte als Auslöser da es die genannten Probleme mit meiner Zotac GeForce GTX 285 nicht gab.

Aufgefallen ist mir das Problem schon beim Neustart von Windows 7. Die Animation zum Text "Herunterfahren..." ist sehr ruckelig. Mit meiner zuvor eingebauten Zotac GeForce GTX 285 lief diese Animation flüssig. (Hier ein Video damit Ihr wisst welche Animation gemeint ist: http://www.file-upload.net/download-2401809/M4H00093.MP4.html)

Auch benutze ich ein Programm um während eines Spiels auf Knopfdruck Screenshots zu erstellen. Mir kommt es so vor, als würde das Programm nun einmal zwischen Windows und dem Spiel wechseln und dann erst den Screenshot anfertigen.. dementsprechend niedrig sind dann auch meine FPS auf dem Screenshot. Dieses Problem gab es zuvor auch nicht.

Ich habe Windows 7 bereits neu installiert.. benutze die neusten Treiber alle Geräte und dennoch besteht das Problem weiterhin. Selbst wenn ich außer Windows 7 und dem ATI Catalyst 10.3 (10-3_vista64_win7_64_dd_ccc_wdm_enu) keine weiteren Treiber installiere besteht das Problem.

Höchstwahrscheinlich gibt es noch weitere Probleme von denen ich bisher nur noch nichts mitbekommen habe..

Ist die Grafikkarte defekt oder handelt es sich bei meinem Problem um eine Einstellung seitens ATI?

Gruß
 
Also auf dem Viedeo merkt man nix ungewöhnliches. Probier mal screens ohne dem Programm zu machen also mit der Druck Taste. Vielleicht liegts am Programm.
 
Zuletzt bearbeitet:
gpanda schrieb:
Also auf dem Viedeo merkt man nix ungewöhnliches. Probier mal screens ohne dem Programm zu machen also mit der Druck Taste. Vielleicht liegts am Programm.

Auf dem Video ist es nicht zu sehen, richtig.. das macht die Kamera einfach nicht mit. Ich wollte lediglich die Animation zeigen.. die ruckelt, und das nicht ohne. Ich hab die Animation bisher auch noch nirgends so ruckeln gesehen.. daher bezweifel ich dasses "normal" ist. Es kann nicht am Programm liegen bzgl. der Screenshots.. das Programm hat sich nicht verändert zwischen dem Grafikkartenwechsel.. das ist ja das komische..
 
Also ich hab mit meiner keine solche Probleme. Alles läuft absolut smooth.

In Chrome und Firefox hab ich auch Addons für weiches scrollen installiert. Wenn man scrollt, läuft die seite noch ein bisschen weiter und bremst dann, so als hätte man sie "angestoßen".

Diese Animation, welche relativ viel Leistung brauchen sollte, läuft auch butterweich.

EDIT: Hab mir mal dein Video angesehen. Das Ruckeln ist zu sehen. So ruckelts bei mir nicht. Und meine Karte taktet zuverlässig auf 157/300MHz runter.

Das einzige, was bei mir und bei jedem anderen ruckelt ist, ist der EINE kurze Ruckler, beim öffnen oder schließen eines Fensters. Ist aber bei nVidia und ATI auf absolut jedem PC vorhanden -> Windows Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
aaa.png


So siehts bei mir nach 5 Minuten idle aus. Auch z.B. der Wechsel wenn man ein Programm startet das Administrationsrechte erfordert dauert im Vergleich zu meiner alten, leider längst verkauften GeForce ewig..

BIOS Einstellungen könnten nicht evtl. Schuld sein, oder? Ich fahre die HD 5850 auf einem Asus Rampage II Extreme bestückt mit einem i7-975 EE.
 
Warum ist der Takt bei dir auf 400mhz? Hast du nen 2. Monitor drann?
Wenn nicht, hat sich die Taktregelung "aufgehängt". Dann solltest du mal nen neustart machen.

Ist bei mir bis jetzt zwei mal passiert.

Und - nein, der verdunkelte Bildschirm beim Admin-Programmstart ist bei mir verzögerungsfrei da.

Ist auf jeden fall nicht normal, was bei dir so passiert. :freaky:
 
3mn.png


Nach nem Neustart und 5 Minuten idle. Ich hab keinen zweiten Monitor.. hängt nur ein Samsung 2233RZ 120Hz TFT dran. Dann scheint das runtertakten schon nicht wirklich zu laufen..
Ergänzung ()

Und hier noch mal n Video das den Übergang zur Benutzerkontensteuerung zeigt.

http://www.file-upload.net/download-2402327/M4H00099.MP4.html

Es ist doch nicht normal das der Bildschirm nach dem Doppelklick und nach dem einfachen Klick komplett schwarz wird? Ich meine das dort ein weicher Übergang stattfinden, oder irre ich mich?
Ergänzung ()

Das Problem scheint vorerst gefunden.. ATI scheint wohl noch Probleme mit dem Samsung 2233RZ 120Hz TFT zu haben. Stell ich den TFT auf 60Hz läuft alles wunderbar. Stell ich den TFT dann auf die nächsthöhere Einstellung, nämlich mind. 100Hz, fängt das ruckeln/laggen langsam an..
 
Zurück
Oben