Komische Grafik glitches / low FPS nach screensaver

Miyatoro

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
50
Guten Abend liebe Leute, ich komme wieder einmal mit Problemen zu euch. Dieses mal nicht kritisch, aber doch sehr störend.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Corsair Vengeance RGB grau DDR5-6000 DIMM CL30 Dual Kit
  • Mainboard: MSI Tomahawk WIFI AMD B650
  • Netzteil: 850 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold
  • Grafikkarte: 24GB Sapphire Radeon RX 7900 XTX Nitro+
  • SSD: 1TB Samsung 980 Pro M.2 PCIe 4. - - - 2TB Samsung 980 Pro M.2 PCIe 4.0 und noch ein paar mehr
  • Weitere Hardware: be quiet! Silent Loop 2 120mm All-in-On --- Monitore: Odyssey G6 - 32" / Asus VN247 -24"

2. Beschreibe dein Problem.
Mir ist schon seit einiger Zeit aufgefallen, dass es ein paar Probleme gibt, denen ich keine große Beachtung geschenkt habe, wie z.B. das Drag&Drop von windows nicht ganz will (4/5 Versuchen funktionieren nicht), oder, dass bestimmte Menüs etwas am glitchen sind, wenn ich sie öffne, wie in screenshot Nr.2, welches sich nach nicht mal einer Sekunde wieder normalisiert. Aber das Problem in screenshot nr.1 war nun schon sehr auffällig und komisch.
Das Problem tritt auf, wenn ich auf meinem Hauptbildschirm auf Twitch ein Stream schaue, und auf dem anderen Monitor auf Amazon über bestimmte Felder gehe. Als ob diese beiden Websites sich gegenseitig hassen. Naja, nach kurzem rumgefuchtel mit der Maus ist der Fehler auch schon wieder weg... Um dann erneut aufzutreten. Also mit anderen Videos habe ich das Problem nicht, nur bei Twitch und Amazon. Hat mein Browser vielleicht das Problem, oder liegt es an den Anschlüssen meiner Graka? Hauptmonitor (Odyssey G6) ist mit DP angeschlossen, zweiter (Asus VN247) mit HDMI. Obwohl ich manchmal schon minimales flakern feststellen muss, bzw minimales bildrauschen auf meinem alten zweiten (also dem Asus).
Außerdem, sobald die Monitore aus dem "Bildschirm ausschalten nach 15 minuten" aufwachen, ist irgendwas mit der wiedergaberate passiert, mein Hauptmonitor hat dann nur gefühlte 20 FPS, sobald ich dann eine anwendung starte, wie das Spiel in screenshot 2, ist die FPS wieder ok aber der zweite Monitor hat dann nur noch 20 FPS und macht es unmöglich nebenbei ein Video o.ä. zu schauen.
Oder kann eine Einstellung aus AMD Adrenaline sowas auslösen?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Treiber und BIOS sind aktuell, was bei dem FPS problem hilft ist nur ein neustart. Das Glitch problem ist nervig, aber da es nicht permanent ist, hab ich auch noch nach keiner lösung gesucht. Ich hab eigentlich nur etwas Angst, dass die teure GPU irgendwas hat, oder ich halt schlicht zu blöd bzw unwissend bin irgendwelche Einstellungen richtig zu benutzen. Ich meine, dauernd ist irgendwas, ich will doch nur in Ruhe zocken, ich mein, komm schon, mit dem Setup? Dachte ich bin fine... Egal, auf jeden fall danke für eure Zeit und ich hoffe es erklärt sich jemand bereit mir zu helfen!
 

Anhänge

  • Unbenannt1.png
    Unbenannt1.png
    2,2 MB · Aufrufe: 135
  • Screenshot 2023-09-26 231737.png
    Screenshot 2023-09-26 231737.png
    2,1 MB · Aufrufe: 131
Miyatoro schrieb:
  • Grafikkarte: 24GB Sapphire Radeon RX 7900 XTX Nitro+
Vorausgesetzt die Stromzufuhr stimmt, alles wurde richtig verkabelt?

Lade dir mal MSI Afterburner herunter und senke das Power Limit auf 70%, und zieh den Regler für Memory Clock mal nach ganz links (underclocken). Danach unten in der Software auf Apply drücken. Dann schau mal ob die Fehler immer noch auftreten.

Für mich hört sich das nach kaputtem VRam der Grafikkarte an.
 
Piecemaker schrieb:
Vorausgesetzt die Stromzufuhr stimmt, alles wurde richtig verkabelt?
Ich gehe mal stark davon aus, lief eigentlich von anfang an gut da ich sehr leistungsintensive Spiele gespielt habe und auch sonst nur wenig Probleme habe, aber der Glitch war schon beunruhigend. Also bei meinem Netzteil kann man auch wenig Falsch machen weil vollmodular, hat 2 PCIe Stecker bei denen Jeweils 2x4 Pins sind, wie in der Netzteilbeschreibung zu lesen für GPUs die man Übertakten kann/will. Das einzig beunruhigende bei meinem Kabelmanagement ist, dass ich das NZXT H9 Flow Midi Tower Case hab, und die Kabel der GPU drücken an das Glas, aber soweit ich weiß ist das normal auch wenn ich es gerne anders hätte.

Also so schaut das bei mir aus, weiß nicht ob Afterburner sich damit verträgt wenn mehrere Programme auf diese Prozesse zugreifen. Ist wie gesagt auch nur in den beiden Fällen aufgetreten. Oder muss ich die GPU jetzt reklamieren?
Und ich hab leider keine erfahrung mit Afterburner, von daher keine Ahnung wie ich das einstelle. Aber sieht bereits underclocked aus und undervolted ists auch, ist das so richtig? Ich will damit sagen, ich hab nichts verändert, der Fehler besteht. Ich könnte höchstens mal Probieren nicht mehr zu underclocken.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-09-27 095104.png
    Screenshot 2023-09-27 095104.png
    151,1 KB · Aufrufe: 55
  • Screenshot 2023-09-27 095937.png
    Screenshot 2023-09-27 095937.png
    309,5 KB · Aufrufe: 56
Bitte nicht Afterburner zusammen mit der Radeon Software verwenden. Das kann zu Konflikten kommen.

Sieht hier für mich nach defektem VRAM aus. Du hast sicher noch Garantie auf der Karte. Lass sie tauschen bevor Du rumbastelst.
 
Miyatoro schrieb:
Und ich hab leider keine erfahrung mit Afterburner, von daher keine Ahnung wie ich das einstelle.
Ich habe doch gesagt wie das geht.

1.) öffne MSI Afterburner
2.) suche nach dem Wort "Power Limit"
3.) ziehe den Regler darunter auf 70%
4.) drücke GANZ unten in der MITTE auf den Hacken zum abspeichern

Jetzt nimmt sich deine Grafikkarte nur noch 70% des Stroms. Sie ist damit nicht mehr so schnell, dafür könnte das aber deine Probleme beseitigen. Und wenn es die Probleme beseitigt, dann weißt du das die Grafikkarte im Arsch ist.
 
Das ist ja keine Lösung für offenbar defekten VRAM....einfach hier ne RMA machen.
 
Piecemaker schrieb:
Ich habe doch gesagt wie das geht.
Also das einzige was bei Power Limit steht sind die Fans und da geht nix mit % sondern nur -10 bzw. +15 oder so, deswegen versteh bitte meine Verwirrung.


Bono35 schrieb:
Das ist ja keine Lösung für offenbar defekten VRAM....einfach hier ne RMA machen.
Und ja, wenn ihr wirklich meint, dass der VRAM defekt ist, dann mach ich wohl doch besser ne Reklamation, immerhin will man keine defekte Hardware für den Preis eines Kleinwagens.
 
Ein Kleinwagen kostet dann doch immens mehr als ne Grafikkarte. Aber ja - bei so aktueller Hardware sollte man direkt reklamieren - vor Allem dann wenn das Problem eindeutig reproduzierbar ist.

Und nochmal: Radeon Software und MSI Afterburner zusammen bitte nicht einsetzen. Alle Funktionen des Afterbruners sind in der Radeonsoftware integriert.
 
Bono35 schrieb:
Und nochmal: Radeon Software und MSI Afterburner zusammen bitte nicht einsetzen
Danke, hab ich mir schon gedacht. Die Lüftersteurung des MSI Centers hat sich auch überhaupt nicht mit den Lüfterkurveneinstellungen im BIOS vertragen. Also... glaube ich... vielleicht war es auch falsch eingestellter RAM... egal, hauptsache ich benutze nicht mehrere dinge um eine einzige Sache zu Steuern.

Und ich hab nicht gesagt, dass der gebrauchte Kleinwagen in gutem Zustand sein muss! :D
Ergänzung ()

Ich hab ein VRAM Test mit dem tool OCCT gemacht und es wurden keine Fehler gefunden, und wenn man bedenkt, dass der Fehler nur bei Amazon bzw bei dem einen pop-up Fenster in diesem Spiel auftritt, dann sollte der Fehler doch auch bei anderen dingen auftreten, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Fehler taucht wirklich nur auf Amazon auf, ich hab es jetzt sehr intensiv getestet und ich kann den Fehler NUR in Chrome reproduzieren, nicht in etwa auf edge. Es geht nur, wenn ich ein Video auf bspw. screen1 habe, und dann über screen 2 hovere. Ich hab es als kurzen test aufgenommen.
 

Anhänge

  • 2023-09-27 23-04-36.mp4
    6,3 MB
Ich beobachte letzte 1-2 Monate auch solche Fehler. Zwar nicht reproduzierbar und nicht im solchen Ausmaß, wie bei dir.
Alle paar Tage, würde ich sagen und nur für Millisekunde kurzes blinken oder blitzen.
Ebenfalls im Chrome und Amazon, aber auch YouTube. Andere Browser habe ich nicht probiert.
Grafikkarte wurde inzwischen getauscht, ebenfalls habe ich einen älteren Treiber installiert.
Der Fehler kommt dennoch gelegentlich vor.
 
Schalt im Browser mal die Hardwarebeschleunigung ab. Zudem IMMER den aktuellsten AMD Treiber installieren. Da ist aber imho dennoch was krumm an der Karte.

Warte, sollte da ein Defekt vorliegen, nicht zu lange mit ner RMA.
 
Bono35 schrieb:
Schalt im Browser mal die Hardwarebeschleunigung ab
Die schalte ich standardmäßig immer zu erst aus.
maxi_rodriges schrieb:
Grafikkarte wurde inzwischen getauscht, ebenfalls habe ich einen älteren Treiber installiert.
Der Fehler kommt dennoch gelegentlich vor.
Dann ist es vielleicht doch eher etwas mit Chrome?
Und keine Sorge, hab die Graka erst seit Anfang Juli.

Ich weiß btw nicht wie das zsm hängt aber ich hab im BIOS die Option "Initiate Graphic Adapter" von PEG auf IGA glaube ich war das gesetzt, damit er soweit ich das verstehe von der internen graka startet? Hab auch HDMI und DP auf MB umgesteckt, trotzdem selber reproduzierbarer Fehler.
 
Zurück
Oben