Problem mit RBE und 4870 X2

Stöb´

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2008
Beiträge
400
Hallo.

Ich wollte die Lüftersteuerung einer Club 3D 4870 x2 mit dem Readon Bios Editor (1.25) anpassen weil ich einen Arctic Cooling Kühler darunter verbaut habe.
Ich wollte damit erreichen das die Lüfter der Karte im Idle ein wenig höher laufen und schon ab 40 °C die Drehzahl anhebt. Im Anhang seht ich was ich meine ;)
Habe dann alles mit Atiflash geflasht.

Das Problem:

Die Karte läuft zwar mit der Geschwindigkeit ( 30%) die ich eingestellt habe , dreht aber bei zunehmender Temperatur nicht hoch. Sie bleibt immer auf 30 % stehen.

Was ist da schief gelaufen ? Hatte vielleicht schon mal wer das selbe Problem ?
Ich wäre auf jeden Fall für jeden Tipp dankbar.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon lange her aber ich habe für meine 4870 das Lüfter-Profil auch selbst erstellt.
Du musst galaube ich in den "Additional Features" noch irgendwo einen Haken setzen und dann den "Manual-Mode" aktivieren.
Dann kannst du verschiedenen Punkte setzen, bei denen der Lüfter die Drehzahl erhöht.
Über den "Automatic-Modus" ging das bei mir damals auch nicht.
Es gibt hier aber einen eigenen RBE-Thread wo dir sicher weitergeholfen wird.
 
Habe jetzt ein Asus Bios aufgespielt , das genau die Einstellungen hat die ich wollte. Das ganze hat auch funktioniert, aber leider mit schweren Grafikfehlern. :(
Sonst keiner eine Idee ?
 
Selber schuld wie kann man nur ein anderes bios flashen :rolleyes: .

Bei Punkt 3 machst du einfach ne 50 rein , dan dreht der lüfter auf 50% im idle .
Den rest kannst du dir dan selber anpassen , und musst halt sehen es gibt einmal das master und das slave bios , ich glaube nur bei dem master bios geht das mit der steuerung.
Aussedem sieht man das die karte erst ab 80Grad hoch regelt , siehe T Max 80. Man sollte den AC aber bei 50% nicht höhren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben