GraKa: merkwürdige Geräusche

Tim90

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
37
Eben habe ich aus meinem PC eigenartige Geräusche vernommen, ähnlich dem Rattern einer Festplatte. Sie klingen aber dunkler als die von meiner HD, also hab' ich die Gehäusewand abmontiert und das Innenleben aus- und eingeschaltet inspiziert.

Die Laute scheinen von der Grafikkarte zu kommen, doch es sind keine Fremdkörper oder Kabel im Lüfter zu erkennen.
Ich habe die neue Karte jetzt seit einem Monat drin, und bis jetzt ist mir bis auf die Lüftergeräusche nichts aufgefallen.

Hab eine Radeon 4670HD.
 
Radeon HD4670 von Club3D mit 512MB GDDR4 RAM und Lüfter.

Ja, die Geräusche sind nach nem Reboot immernoch da. Sie scheinen mittlerweile sogar noch häufiger und länger aufzutreten... jetzt im Augenblick schon fast zwei Minuten ohne Unterbrechung, vorher traten sie ziemlich unregelmäßig auf.

Lüfterlager sagt mir nichts :| Kann man damit Leben, oder sollte ich es reparieren (lassen), und wenn ja, wie?

EDIT: Habe was bemerkt... wenn ich mit leichter Kraft auf den Lüfter draufdrücke, hört das Rattern auf :)

EDIT2: Hab' eine etwas dickere ausländische Münze draufgelegt. Die Geräusche sind weg, solange sie draufliegt. Weiß jemand nun genau was die Ursache des Ratterns ist und ob ich etwas reparieren sollte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sind die Lauflager im a****h(Kaputt)^^ vlt hilft ein GANZ KLEIN WENIG! Öl.

Aber wenn du noch GArantie/Gewähleistung hast schick sie ein.
 
sicher hat sich ein Geist ins Lüfterlager eingeschleust ist mir schon mehrmals passiert , ich verstehe ihm noch immer nicht ganz er wollte unbedingt meine Graka haben aber der PCI E slot war halt stärker :D
 
Zurück
Oben