Merkwürdige Geräusche vom Mainboard ?

Ozzy994

Newbie
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
5
  • AMD Ryzen 5 3600X
  • 32 GB Corsair Venegeance 3600MHz
  • MSI B550 Tomahawk
  • Asus ROG Strix 850G
  • Cooler Master MasterBox TD500
  • AMD Radeon RX 6700x XT
  • SSD: Samsung QVO SATA III 1TB
  • Crucial P3 Plus 500 GB M.2 PCIe

Hallo ComputerBase Community,

Ich habe folgendes Problem, was mir momentan sehr zu schaffen macht.
Aus meinem PC kommen merkwürdige, würde sagen elektrische Geräusche.
Diese Geräusche treten auf, wenn ich ein Spiel starte und mich dann im Spiel befinde. Im Menü selbst ist kaum was, aber z. B. wenn ich die wie bei Starfield oder Baldurs Gate 3 meinen Charakter erstelle und ich was ändere, große etc. ändert sich der Ton bzw. kurz weg und dann wieder da. Ich habe dann von einer AMD RX 6600 zu einer AMD Radeon 6700 XT gewechselt und das Problem ist dasselbe. Stresstest am CPU kein Ton vorhanden. Stresstest am GPU ist der Ton da, dieser ändert sich auf je nachdem wie hoch ich die Auflösung stelle. Der Ton war auch kurz weg als ich bei Baldurs Gate 3 von 144Hz auf 60Hz gegangen bin. im Spiel war es aber wieder da. Auch wenn ich im Spiel das HDMI Kabel abnehme geht es auch weg. bzw es hört sich an als wenn was entweicht. Schwer zu beschreiben.
Netzteil habe ich neu gekauft am Samstag, 9.9.23. da ich mein Corsair CX750M in Verdacht hatte. Leider verbranntes Geld. Ich habe euch mal ein Video gemacht in dem befinde ich mich bei Starfield und gehe vom Spiel in das Menü und der Ton geht sofort im Menü.
Treiber sind alle aktuell. Das System ist gerade mal 2 Jahre alt, sprich Mainboard, und CPU. RAM, Festplatten, GPU, Netzteil wurden vor kurzem erst erneuert.



Vielen Dank im voraus :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa
Hört sich an als kommt das von oben, also Netzteil! Das neue Netzteil kannst du ja wieder zurückgeben, ist ja neu gekauft.
 
Jeden Tag das selbe Thema..
Ist Spulenfipenen, meist von der GPU.

Ist ungefährlich und normal und du hast Glück, dass es bei dir noch ein sehr leises fiepen ist.
Ergänzung ()

BrianCohen schrieb:
Hört sich an als kommt das von oben, also Netzteil!
Interessant das du das über eine Aufnahme lokalisieren kannst.
 
Ja Skudrinka, als er mit der cam nach unten ging, war das Geräusch dann oben, bei jeder Bewegung war das Geräusch wo anders. Hörst du das nicht raus? wenn er mit der Cam kurz oben ist , ist es lauter.
(ich nutze im Firefox das Addon 600% sound volume)
 
https://www.computerbase.de/forum/search/2548781/?q=Spulenfiepen&o=relevance
https://de.wikipedia.org/wiki/Lorentzkraft
https://de.wikipedia.org/wiki/Spule_(Elektrotechnik)

Lies Dich mal ein oder guck ein Video.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ozzy994
"Glücklicherweise" bin ich ein alter Sack und höre solche Frequenzen gar nicht mehr. Solche Resonanzfrequenzen kann man durch das Ändern von anderen Frequenzen gut lösen, der Tipp von @john.smiles ist vielleicht hilfreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmanuelB, Revolvermann01 und Goltz
Ich höre hier tatsächlich nichts außer das Hintergrundrauschen und das Geklicke auf der Tastatur(?)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmanuelB
Sry, aber diese Geräusche sind kein Spulenfiepen, das hört sich so an.
Ergänzung ()

Es klackert aber da Fiept nichts bei dir.
 
Topperharley schrieb:
Sry, aber diese Geräusche sind kein Spulenfiepen, das hört sich so an.
:DWas?

Das Spulensingen von "Ozzy994" ist Spulenfiepen sein Vadder und Mudder! Gerade wenn die Kamera direkt parallel zur Grafikkarte steht, ist das Geräusch geradezu Paradebeispiel dieses üblen Phänomens.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ozzy994
Ich höre nur Klicken oder Klackern, fiepen höre ich da nichts, liegt aber wahrscheinlich am Alter ^^
 
Erstmal vielen dank für eure Zeit und das ganze Feedback !

War halt nur verwundert das meine alte Grafikkarte die AMD Radeon RX6600 das selbe macht die die neue Karte RX 6700 XT. Wäre von einem Problem am Mainboard ausgegangen.
 
Ozzy994 schrieb:
Wäre von einem Problem am Mainboard ausgegangen.
Na das würde ich schon noch abklären. Moderne Mainboards fiepen auch ab und an. Kommt nicht sehr häufig vor, aber passiert schon mal.

Der gute alte Tricktertrick hilf ungemein bei der Diagnose. Einfach ein Blatt Papier als Trichter rollen, vorher natürlich den PC wieder unter Last setzten, das dünne Ende ans Ohr und das andere Ende in Inneres des PCs. Wie ein Arzt bei der Suche nach Rasselgeräuschen in der Lunge. Vielleicht auch einmal die Karte ausbauen und gucken was bei Last dann passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ozzy994
Werde das morgen Abend mal machen und erstattet Bericht. Evtl kann man das besser eingrezen. Leider hat meine CPU kein Grafiksatz.
john.smiles schrieb:
Spulenfiepen
Begrenz mal die max. FPS auf 2 fps weniger als dein Display hat.
Habe ich gemacht. Monitor auf 144Hz und FPS Limit auf 142. Habe sogar von AMD den Chill Modus aktiviert das im Menü auf 75 FPS bleibt leider ohne Erfolg. 😞
 
Wenn man noch ein gutes Gehör hat, nervt das extrem, ich habe selber schlechte Erfahrung mit einer Sapphire Nitro RX 6700XT gemacht. Die MSI GTX 1070 Aero und AMD RX 5700XT Anniversary, beide mit Arctic Accelero, davor hatten es nur sehr leise.

Das Spulenfiepen kann man leider nicht auf Modelle eingrenzen, siehe Kachiri, seine RX 6750 ist leise.
Kannst Du die RX 6700XT noch zurück senden?
Dann würde ich sie zurück senden und eine andere Karte probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ozzy994
Die Karte habe ich erst seit Freitag. Somit kann ich von meinem Widerrufsrecht gebraucht machen. Aber wie gesagt die RX 6600 macht das auch die ich vorher verbaut hatte.
 
Mit der nächsten Karte kann das Spulenfiepen aber auch noch schlimmer sein.
Ozzy, hast du mal deine FPS begrenzt? Wieviel Hz hat dein Monitor?

Im Treiber Radeon Chill aktivieren, FPS auf die Hz-Zahl deines Monitors begrenzen (ggf 2-3 Frames drunter) dann könnte der Spuk schon vorbei sein.
 

@Ozzy994

Suche mal diese Einstellungen bei dir im BIOS und stelle sie so ein.
Damit habe ich schon gute Erfahrungen auch was Spulenfiepen angeht gemacht.
Meine alte MSI RX 480 Gaming X 8G hatte bei höheren FPS ein sehr lautes Spulenfiepen aber dann fast nicht mehr. Bei normalen FPS, so bis ca. 200 FPS, war die sowieso absolut ruhig.
Die neue MSI RX 6700 XT Gaming X 12G hat keinerlei Spulenfiepen aber das kann vielleicht an den Einstellungen im BIOS liegen ohne die Einstellungen habe ich das noch nicht probiert.

1694387740949.png

1694388012915.png

1694388033568.png

1694388532483.png

1694388056617.png

1694388094379.png

1694388400634.png

1694388124092.png
 
Ich habe nun folgende Einstellungen vorgenommen.
Habe die FPS 3 Werte unter der Hz Zahl meines Monitors angepasst 144Hz.
Radeon Chill ebenso aktiviert, dass im Menü nur 60 FPS zustande kommen.
Diese Änderungen haben bei der neuen RX 6700 XT leider nichts gebracht.
Mit den BIOS bin ich da vorsichtig. Evtl. versuche ich es mal mit der alten Karte.
Laut Bewertungen im Netz ist die XFX RX6700 XT sehr oft mit dem (lauten) Spulenfiepen verflucht.
Habe meine alte AMD Radeon 6600 eingebaut 8GB diese hat auch das Spulenfiepen aber das sehr leise.
Die Toleranz hat die XFX deutlich überschritten somit geht die Karte wieder zurück.
Ich bedanke mich bei allen Helfern für die Tipps !

Wünsche euch eine schöne Woche. :)
 
Zurück
Oben