AiO Pumpe macht merkwürdige Geräusche

erazer43

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
56
Hey leute,

habe seit dem 13.07. eine Arctic Liquid freezer 2 360 ARGB AiO in mein System verbaut. Hatte auch einige Tage keine Probleme, doch seit einigen Tagen kommen merkwürdige Geräusche vom Kühlblock bzw. der Pumpe. Hat da jemand eventuelll Tipps um dieses Problem zu beheben oder hilft da nur eine Reklamation? Das Geräusch ist schon echt nervig.
Specs:
CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D
CPU Kühler: ARCTIC Liquid Freezer II 360 A-RGB
GPU: RTX 4080 Gamerock
MB: Gigabyte B650 Gaming X AX
PSU: 850 Watt MSI A850G
Case: Fractal Design Meshify 2

im Anhang findet ihr ein Bild von der AiO sowie einer mp3 mit dem Geräusch.

Gruß
 

Anhänge

  • arctic.jpg
    arctic.jpg
    271,6 KB · Aufrufe: 156
  • Pumpen Geräusche.mp3
    109,1 KB
Auf dmr Pumpenkopf ist noch ein kleiner Lüfter. Halte den mal mit dem Finger an. Wenn das Geräusch weg ist, hat der kleine quirl nen defekt.
Ist nicht schlimm. Den kann man einfach abklemmen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: erazer43
Könnte, wie @-=Tommy=- schon erwähnte der kleine Lüfter sein, oder hast du das Gehäuse vor kurzrm evtl. bewegt, also mal auf die Seite gelegt oder so? Könnte sein, das sich eine Luftblase in dem Kühlkörper/Pumpe verfangen hat, was die Geräusche verursacht...

Ansonsten hast du Garantie drauf, also zurück...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: erazer43
Klingt wie meine vor ein paar Monaten. War das gleiche Modell (nur ohne BlingBling) und die Pumpe war kaputt. Ausbauen, einschicken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: erazer43
K-551 schrieb:
Könnte, wie @-=Tommy=- schon erwähnte der kleine Lüfter sein, oder hast du das Gehäuse vor kurzrm evtl. bewegt, also mal auf die Seite gelegt oder so? Könnte sein, das sich eine Luftblase in dem Kühlkörper/Pumpe verfangen hat, was die Geräusche verursacht...

Ansonsten hast du Garantie drauf, also zurück...
Ja, hatte den Radiator kurz seitlich gehabt. Muss wohl wirklich eine Luftblase in der Pumpe sein... Der kleine lüfter ist es leider nicht, auch wenn er sich nicht dreht, ist das Geräusch trotzdem da.

Drewkev schrieb:
Hast du eingrenzen können dass das auch tatsächlich von der Wasserkühlung kommt?
Ja, von den anderen Lüftern kommt es definitiv nicht. Komischerweise hört dieses Geräusch kurzzeitig auf wenn ich z.B. Chrome oder andere Programme starte. Dann kommt es nach ca. 10 sec wieder.
 
erazer43 schrieb:
Ja, hatte den Radiator kurz seitlich gehabt. Muss wohl wirklich eine Luftblase in der Pumpe sein...
Naja, die Luftblase muss in den Radioator!

Informative Video von Gamersnexus:

Wobei ich denke, dass das logisch ist...

---------------------------------------------------
Edit:

ich weis nicht ob es möglich ist, aber du kannst auch den Kühler/Pumpe auf der CPU um 180° drehen, damit die Schläuche ober heraus kommen, dann sollte die Blase sich auch von allein in den Radi verziehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Pumpe zurückgeschickt und eine neue erhalten, die diese Geräusche nicht mehr macht. Vielen Dank an alle!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-551
Zurück
Oben