Spulenfieben durch Mainboard? (Laute und merkwürdige Geräusche im PC)

Tihlo.Berdeh

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
20
Hardware
  • Prozessor (CPU): intel i7 8700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB Gskill Ripjaws (2X 8GB)
  • Mainboard: Asrock z370 extreme 4
  • Netzteil: bequiet! pure power 10 (600 W)
  • Gehäuse: bequiet! silent base 600
  • Grafikkarte: MSI RTX 3080 Sea Hawk (10 GB, AOI)
  • HDD / SSD: 2TB HDD & 500 GB M2 SSD
  • CPU-Kühler: Corsair H155i
Hallo, kommen wir direkt zu meinem Problem:

mein PC ist konstant, auch im idle, wirklich ziemlich laut. Dem bin ich jetzt nach etwa sechs Jahren endlich mal auf die Spur gegangen und hatte die Pumpe meiner AOI Wasserkühlung für die CPU im Verdacht.
Ich habe dann beim PC alles möglich was Geräusche verursachen kann ausgebaut oder abgeklemmt, um den Ursprung einzugrenzen:
  • alle Gehäuse Lüfter ausgebaut
  • Grafikkarte ausgebaut
  • HDD ausgebaut
  • alle Kabel der CPU AOI Wasserkühlung rausgezogen
  • Lüfter des Netzteils mit einem Stift angehalten
So waren eigentlich alle beweglichen Teile ausgeschlossen... das Geräusch aber immer noch da. Der PC war natürlich ganz ohne Lüfter und Pumpen etwas leiser, dennoch aber wirklich störend laut.
Als mögliche Quelle für das Geräusch bleiben dann ja nur noch, bitte korrigiert mich falls ich etwas vergesse, das Mainboard und das Netzteil. CPU und RAM habe ich jetzt mal ausgeschlossen.

Zuletzt habe ich dann mit dem Ohr ein wenig gelauscht und das Geräusch scheint eher aus dem oberen Teil des Gehäuses zu kommen, darum habe ich das Mainboard jetzt im ehesten im Verdacht.

Ich bin ein wenig frustriert, dass egal was ich mache, mein PC wohl immer laut zu sein scheint. Besonders weil ich für meine Grafikkarte extra selber einen Mod gemacht habe, um die Pumpe leiser zu machen. Ich hoffe euch fällt noch etwas ein, was ich vergessen habe, oder noch besser, woher das Geräusch wirklich kommen könnte und am besten, wie man es entfernen kann.

Vielen Dank für alle Antworten :)
 
Spulenfiepen/Rasseln, da kannst nicht viel machen. Möglicherweise hilft etwas UV und Leistungsbegrenzung, manchmal auch ein anderes Netzteil.
 
M2 SSDs können auch fiepen.

Papprohr ans Ohr/Mic und versuchen zu lokalisieren.
 
Zurück
Oben