DVDs auf Rechner packen

jusaca

Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
2.202
Für meinen HTPC bin ich zur Zeit dabei, meine gesamten DVDs auf Festplatte zu überspielen, damit ich schön übersichtlich durchscrollen kann, was ich grade gucken will ;)
Allerdings erhält man immer diese Ordner, in denen das gesamte Verzeichnis der DVD mit recht vielen Dateien zu finden ist.
Schaut man in den einschlägigen Tauschbörsen, sind die Filme aber alle in einen einzigen .mkv-Container gepackt. Wie kann ich mir das am einfachsten selber machen?
Oder ist das nicht so leicht und ich benötige umfangreiches De-/Encoding-Wissen?

Grüße
jusaca
 
Etwa mit Handbrake lässt sich das sehr einfach realisieren.
 
Hi

Handbrake wandelt aber um - das dauert und reduziert somit auch die Qualität (wieviel man davon sieht ist ja mal egal).

Ich mache das seit kurzem so das ich DVDs in nem MKV-Container packe. OHNE umzuwandeln ... MKV darf auch mpeg2 aufnehmen - also warum nicht machen. Nutze dafür MKVToolnix - ich schiebe das erste Vob vom Film in mkvtoolnix - die anderen werden automatisch nachgezogen (kommt ein entsprechender Hinweis; in seltenen Fällen klappt das nicht - k.a. warum), dann wähle ich aus das ich Tonspur 1 haben möchte, den Rest nicht. Unter Global setze ich noch fix den Filmnamen rein (erscheint dann in vernünftigen Playern entsprechend) und dann go.

Was natürlich so fehlt:
* Kapitelisten - wenn ich die haben möchte extrahiere ich die Kapitelliste von der DVD und füge die in MKVToolnix ein
* Untertitel - ob man die Standard-UTs benötigt sei mal dahingestellt - aber die Forced Subs/Closed Captions machen durchaus sinn - wenn man Filme guckt wo längere Passagen nicht Synchronisiert sind (eine alte CUT-Version wird Uncut gemacht - aber die Stellen wurden nie synchronisiert; oder es wird eine andere Sprache gesprochen ... Lost z.b. 1. Staffel vornehmenlich wo 2 Folgen fast nur Koreanisch gesprochen wird). Diese Untertitel hol ich mir immer von der DVD runter und packe diese ebenfalls in den MKV-Container mit rein (wichtig: man muss hier dann einstellen das diese auch unabhängig von den Player-Einstellungen angezeigt werden sollen). Es wird also nicht alles Untertitelt - nur das was nötig ist.

Vob -> MKV dauert 3-4min (abhängig von DVD/HDD-Geschwindigkeit)
Untertitel dauern ca. 10min - je nachdem wie fix der PC ist und wie gut man beim OCR nicht erkannte Buchstaben nachträgt (die UTs liegen als BILD auf der DVD - man sollte die in Text umwandeln [sehen dann auch schöner aus als die Orginal-UTs!]). Man kann diese UTs auch grafisch integrieren - hab ich aber noch nie gemacht. VobSub ist da wohl ein Begriff mit dem man da weiter kommt. Spart dann Zeit.
Kapitel: paar Sekunden
==> ca. 15min pro DVD. Das Argument das die Files umgewandelt "kleiner" sind: und? 1,5TB-HDD kosten "nur" 70-80€. Da es zudem erschreckend ist wie klein der Film am Ende ist - bei ner DVD9 bleiben für Film mit einer Tonspur meist nur 3,5GB - der Rest ist Werbung unnötige Extras usw - kann man auf ner 1,5TBB ca. 400 Filme draufhauen - das sollte ja wohl reichen! ;)

Ich mach das wg. schnelleren Zugriff auf Filmbestand. Habe selbst ne große DVD-Sammlung - aber immer DVD raussuchen ist ätzend ... alle auf HDD und gut ist. Die anderen Vorteile lass ich mal weg.

Gruß

PS: Tool für Untertitel und Kapitel kann ich später auf wunsch nachreichen. Wie man andere Probleme umgeht wenns darum geht DVD->HDD, werde ich mich auch via PN ausschweigen! [weil wg. illegal]
 
Cool, klingt alles sehr interessant.
Werde ich einfach mal beide Tools testen und das Tutorial lesen ;)

Grüße
jusaca
 
@Wulfman_SG:
Bei einer DVD ist die Qualität schon sichtbar nichts besonderes - mit korrekten Settings für x264 (die bereitgestellten sind schon sehr ordentlich) passiert da nichts im bemerkbaren Bereich. Das einzige traurige an der Umwandlung ist der Zeitbedarf. Wenn man will kann man anstelle von x264 auch den vergleichsweise rasanten ffmpeg verwenden. Und ob 2 (so gross sind meine DVDs nachher) oder >4 GB macht meiner Meinung nach schon einen Unterschied.
 
Hi

von wievielen DVDs redest du @ dom? 400 DVDs bei einer durchschnitten größe von 3,5GB (ich hab sogar ORGINAL-DVDs mit NUR 2,5GB bei MEHREREN Tonspuren) packste locker auf einer 1,5TB (~70-80€) ... du willst jetzt lieber diese 400DVDs nach x264 wandeln mit einer größe von vielleicht 1GB - da pro DVD ca. 3-4h (Quad mit 3ghz; bei guten, Qualitätsneutralen Settings; staxrip, slow-profile) investieren? 1200h-1600h um 1TB zu sparen?

... selbst wenn du die Quali runterdrehst ... 2-3h/Film -- 800h-1200h? Ich habs gemacht - mir stehts ganz oben ... vorallem da man immer mal wieder Filme hat wo die Standardsettings nicht so gut aussehen. Der Zeitaufwand ist nicht gerechtfertigt. Wenn es darum geht Sammlungen auf HDD zu archivieren isses am besten entweder mit ISOs zu arbeiten (mehr Platz, da man Werbung usw. noch drauf hat - ich rede aber jetzt von der schnellsten Methode) oder fix nach MKV umpacken. Bei 400DVDs kostet umpacken ISO (vorher Müll entfernen) oder MKV gerade mal 100h ... ISO "untouched" sogar noch weniger.

(ALLE Stundenangaben natürlich bei optimalen bedingungen; Subs die man sofort findet [20 verschiedene subs und man benötigt die deutschen forced ... natürlich nicht entsprechend angeben]; es gibt beim encoden keine Probleme (u.a. auf anhieb die richtigen Settings) und die DVDs lassen sich gut auslesen.

Gruß
 
Ich habe grade mal mit MKVToolnix testweise eine DVD in eine .mkv Datei umgewandelt und da funktioniert soweit auch alles super. Nur ich kann (zumindest mit dem vlc-player) nicht in "die Mitte der Datei" klicken. Normales Spulen funktioniert aber...

Grüße
jusaca
 
Hi

versuch es mal mit dem MediaPlayerClassic HC ... habe hier keine Probleme. Aber auch beim VLC hab ich das Problem nicht. Klappt alles - einfach irgendwo hinklicken - Film läuft dann dort direkt weiter - aber auch schnell vorlaufen usw.


Zur Vollständigkeit noch:
ChapterXtractor - für Kapitel
SubRip für die Untertitel (dort auf VOB und dann klicken - testen usw.)

Gruß
 
@Wolfmann:
Abgesehen von der Rechenzeit (idR ~2-3h) hält sich der persönliche Aufwand in Grenzen - nach zwei Minuten ist Handbrake korrekt eingestellt (falls nötig, meine Standardsettings habe ich schon eingebaut) und kann die Arbeit beginnen. Arbeite ich mit Matlab oder texe dann fällt es nicht wirklich negativ ins Gewicht wenn nebenbei noch ein Encodingprozess läuft. Da diese Arbeit eher selten anfällt und sich in der Regel auch nur lohnt wenn ich meine Serien-DVD's digitalisiere (und gerade da lohnt sichs meiner Meinung nach, ansonsten wird eine sinnvolle Dateistruktur schwierig).
 

Ähnliche Themen

Antworten
37
Aufrufe
38.221
Zurück
Oben