GraKa aufrüsten: Jetzt oder später? Wie?

Makoce

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.278
Hallo!

Mein jetziges System könnt Ihr ja meiner Signatur entnehmen.
Bis vor wenigen Tagen hatte ich eine GF 8800 GTS 320, deren Leistung aber echt ständig am Limit war, weshalb ich die 3870 als Leihgabe bekam. Die GF ist inzwischen verkauft...
Nun macht die "Neue" aber einen grauenvollen Lärm beim Spielen - trotz Fan-Einstellungen.
Und ich glaube nicht, dass ich das bis zur Erscheinung der unteren Modelle der neuen nVidia-Serie durchhalte ;)
Jetzt wollte ich mir eigentlich diese Woche ein höherwertiges Netzteil und Gehäuse bestellen, nun überlege ich, ob ich nicht lieber eine Grafikkarte bestelle und das andere noch etwas warten lasse.
Preislich kämen in Frage die HD5750, HD5770, GTS250 (oder doch noch andere?).
Dabei würde ich jeweils eine mit leiserem Kühler bevorzugen.
Welche würdet Ihr empfehlen? 512 oder 1024 MB? Ein genaues Modell? Oder lieber doch noch warten?

Ich möchte sie zum Spielen nutzen. Dabei vor allem Crysis und immer @ FullHD.
Das damit keine maximalen Einstellungen möglich sein werden, ist mir bewusst..
(NT:520W)

Danke im Voraus!

Grüße, Makoce
 
Ich wüde zu einer 5770 greifen, die ist auch mit dem Standardkühler relativ leise, mit einer anderen Kühllösung dürfte die dadurch fast lautlos zu betreiben sein. Eine 1 GB Version ist kaum teurer, daher würde ich die bevorzugen, gerade wenn in einer hohen Auflösung gespielt werden soll.
 
Ja, mein Netzteil ist Noname-Müll.
Da ich dafür und für ein neues gehäuse also auch noch Geld brauche, liegt die Schmerzgrenze für die Grafikkarte bei ca. 130€.
 
das optimum wäre eine 5770 hawk von msi mit 1gb speicher. die sprengt wohl deinen preisrahmen, aber auch eine normale 5770 mit 1gb speicher ist sehr gut.
für das geld bringt eine gts250 zu wenig leistung, eine 5750 lohnt nicht zu kaufen, da sie nicht allzu lange mithalten kann.
von daher schafft die 5770 zwischen preis, gebotener leistung und dem stromverbrauch den besten spagat.
 
Zuletzt bearbeitet:
5770 und eigentlich sollte es das Netzteil packen.Ausführung je nach Preis.Aber keine mit 512 MB
 
eine 5770 mit alternativkühler +1gb vram, wegen der auflösung (full hd // siehe sysprofile)

die wird dir für ~130€ am meisten leistung bringen^^
 
Danke für die verschiedenen Tipps.
Also 5770 mit 1GB ist nun schonmal der Favorit...^^

Ob man die in einem halben Jahr zu einem vernünftigen Preis wieder verkaufen könnte?
 
Makoce schrieb:
Danke für die verschiedenen Tipps.
Also 5770 mit 1GB ist nun schonmal der Favorit...^^

Ob man die in einem halben Jahr zu einem vernünftigen Preis wieder verkaufen könnte?


Verticken müsste eigtl drin sein aber da die schon jetzt nur 150€ kostet, kannst du in nem halben Jahr nicht viel verlangen. Vorallem da die Preise wahrscheinlich mit den Fermi Karten weiter sinken werden.
 
Habe soeben nochmal das Angebot von nVidia durchstöbert, da ich mit ATi bis jetzt viele schlechte Erfahrungen gemacht habe und stieß auf die "Gainward GTX260 Golden Sample" (übertaktet), die die Leistung einer GTX 280 bringen soll und nur 148€ kostet.
Für eine nVidia würde ich meine Schmerzgrenze verschieben ;)
Was haltet Ihr von der?
 
Ich würde dir eine Nvidia Karte ans Herz legen, die Treiber bei ATI sind einfach nur enttäuschend. Ich hab erst neulich eine Highend Karte gehabt, die Powercolor 5870 PCS+ und war maßlos enttäuscht. Bin jetzt wieder auf meiner GTX285. Hol dir die GTX und freu dich über die guten Nvidia Treiber.

Ich persönlich werde auch warten bis Fermi weniger stromhungrig wird oder eine neue Generation kommt.

Grüße

Smulpa2k
 
Das mit den Treibern entspricht exakt meinen Erfahrungen.
Also wird es wohl doch in Richtung dieser Grafikkarte gehen...
 
Diese GTX ist übertaktet und bringt grob geschätzt 25% mehr als die 5770.
Vorurteile sind das nicht. Ich betreibe im Moment 2 ATi-Karten und habe auch schon bei anderen welche verbaut...
 
Ich hab mich auf das ganze "schöngerede" eingelassen und dabei kam dann raus, dass ich wie gesagt die PCS+ bestellt habe: https://www.computerbase.de/forum/threads/5870-vapor-x-lightning-etc.719547/ geb dir den Fred, da kannst du meine "Vorfreude" und der Felsenfesten Überzeugung das richtige getan zu haben folgen. Da ich aber damals schon von ATI echt die Faxen dicke hatte, schwörte ich mir nie wieder ATI.

Karte bekommen! Freude sehr groß!

PCS+ eingebaut, sehr leise, kühl und 3k PKT in den Benches schneller. Entsprach so etwa 15-30 FPS je nach Spiel. Dann steuerte ich meinen zweiten Monitor an und schaltete Overdrive ein, was passiert? Der Monitor flackert sich einen auf Epelepsieanfall. Treiber extrem verschachtelt, wenn man Nvidia gewohnt ist. WC3 ruckelte sich mit AA / AF einen auf 10 FPS ab (war sich ein Bug). Photoshopleistung sank deutlich, genau so die Leistung von AfterEffects. Normaler Bildaufbau auf dem Desktop durch anklicken, war auch langsamer. Sprich die Bilder wurden langsamer gerendert (Nicht viel aber man merkts). Badaboom liefert im Vergleich zu Cyberlink Media Espresso viel bessere Bilder und mischt keine grautöne ins Schwarz was in Milchiges Bild resultieren.

Ich hab mich einfach nach Strich und Faden verarscht gefühlt!

Wenn du hardcore zockst und dir der Desktopbetrieb sowie hohwertiges Videoencoding egal sind, sowie gefrickel in der Software, greif bedenkenlos zu ATI. Solltest du einfach das bessere Rundumpaket haben wollen, sowie einen starken Treiber, greif zu Nvidia.

PS: Mir ist bewusst, dass 1pass Videoencoding durch die GPU an CPU Encoding nicht rankommt, doch ist CPU Encoding auf die schnelle nicht machbar, da es einfach viel länger dauert.

Grüße

Smulpa2k
 
Leider ist die GTX 260 OC nicht mehr verfügbar.
Und da ich mich nicht recht für eine ATi-Karte begeistern konnte, habe ich jetzt vorläufig ein "Lian Li PC-A05NB Midi Tower - gedämmt" bestellt und werde damit hoffentlich die Wartezeit bis zu den neuen nVidia-Karten überstehen ;)

Trotzdem nochmals danke für all die Tipps und Empfehlungen!

Grüße, Makoce
 
Zurück
Oben