GraKa aufrüsten

Delinquent76

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
28
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~600-800

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Witcher 3, Cyberpunk, CK3, CIV, World of Warships
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 4K
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 oder mehr
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 x G3223Q - unterstützt beides

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3700X 8C
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Geforce RTX 2070 Super
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Seasonic Focus GX-650 (650W)
  • Gehäuse: Fractal Define R6 USB-C
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nicht zu laut, kein Bling-Bling - benötige 2x DP

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
diesen Monat

Moin zusammen

Mit dem Kauf der neuen Monitore kommt halt der Appetit... Ich benötige keine High-End 4090er - ich denke eher so 4070 oder 4080 - je nach euren Tipps. Wenn der Chip klar ist, gerne auch den Hersteller empfehlen.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
4K?

Dann eine RTX 4070TI mit DLSS.
 
Die RTX 4070 Ti hat mit nur 12 GB einfach zu wenig VRAM für 4K.
Wenn das Budget nicht für die 4080 reicht, würde ich eher die RX7900XT mit 20GB VRAM empfehlen oder auf die RTX 4070 Ti Super warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und Wanderwisser
4k gibt es nur die rtx4080 seit der deftigen Preiserhöhumng der rtx4090 durchaus P/L Sieger.
Da aber nur 700€ verfügbar sind bleibt nur kleineres display bzw upscaler da wäre nur die rtx4070 oder die mit Umwegen rx7900 gre.
Das zweite ist ein neues Netzteil erforderlich
 
Die RX7900 GRE ist kaum zu bekommen und braucht mit 260W TDP sicher kein stärkeres Netzteil.
Ich würde dem Netzteil in Kombination mit dem 3700X auch die 4080 oder 7900XT zumuten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
RX 7900XT - genug VRAM mMn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Danke schon mal allen für die Antworten. Die 4080 ist da doch schon wieder deutlich teurer. Das Geld hab ich schon, aber ich mag eigentlich nicht überzahlen für nicht wesentlich mehr Leistung. Was sind die Vor-oder Nachteile einer 4070 zur 7900XT? Hab ich da bei der AMD z.B. ein Feature oder so weniger oder mehr gegenüber der Geforce das mir fehlen könnte?

Hier die Preise da wo ich kaufe(CH):
4070er +/- 600
4070 TI +/- 800
7900XT +/- 800
7900XTX +/- 1000
4080er +/- 1000
 
Vorteil amd besseres P/L
Vorteil Nvidia bessere DXR perf

das war es im Grunde

zu dxr ich sehe das als das feature das sich in Zukunft quasi ne Bedingung wird damit ein spiel überhaupt Starten wird.
In genauen ist das dx12 ultimate ein quasi Bedingung wäre das in alan wake 2 das letzten Monat herauskam
Das spiel setzt es zwar nicht wirklich voraus aber gpu ohne mesh shader laufen sehr schlecht.
DXR ist optional.
Das wird ab 2025 in jeden Spiel so sein was gebr gpu unterhalb der rtx20 und amd rx6000 quasi ausschließt

Das beste P/L Verhältnis hat derzeit die rx7800xt bei 540€ (21,5tf) bei nvidia ist es die rtx4070 590€ (22tf)
Das ändert sich wenn man dxr perf nimmt das aber ist nicht leicht da dxr nicht immer ohne cpu limit daherkommt.
Und somit ein 1-1 vergleich derzeit nicht möglich ist.
Aber im grunde sieht es so aus das amd rx7800xt bei dxr deutlich mehr einbricht als die rtx4070
Wo die nvidia bei dxr nur -50% Wegbricht ist es bei der amd -75% gegenüber der reinen raster grafik ohne upscaler
Das thema upscaler diese kann man nicht vergleichen da unterschiedliche Ausgangsbasis und am ende unterschiedliche Bildqualität.
laufen tut aber alles wenn man Kompromisse macht
 
wenn ich das richtig interpretiere würdest du wohl die 200 extra aufwerfen und die 4070ti oder 7900xt nehmen? Die TI ist oder waren doch immer die von Haus aus übertakteten, ohne anderen Chip als die reguläre Version - ist das immer noch so? tu mich schwer zu sehen ob die 200 mehr mir dann auch wirklich was spürbares bringen, oder nur so 5% die ich eh nicht spüre.
 
Die 4070ti wird bald durch die rtx4070super ersetzt und hat auch eine deutlich geringeren preis
ich nehme an das die rtx4070 super um die 700€ kosten wird.
Die rtx4070ti hat den Vollausbau des ad104 laut nvidia real sind es 6 gpc zu je 12sm technisch nicht anders zu bewerkstelligen.
Bei amd rx7900xt ist es quasi der Vollausbau von den 96cu sind noch 84cu aktiv das sind knapp 10% Differenz
vs der rtx4070ti sind neben den 20gb vram auch noch gut 5% mehr perf drin
Was dxr angeht ist die rx7900xt etwa auf dem level der rtx4070 bzw rtx3080
Das einzige was bei den gpu in dxr unterschied macht ist fsr vs dlss was deutlich bessere Bildqualität hat.
nativ geben die sich abseits der performance kaum was.
Noch ne Kleinigkeit wenn man nen fable für unreal engine spiele hat wäre ne nvidia besser. Da brechen die amd immer deutlich ein und zeigen oft ein hartes cpu limit das liegt an deren Treiber.
 
Eine Frage die sich mir noch stellt - soll ich doch noch warten auf die Super Modelle und den damit kommendem (hoffentlich) grösseren VRAM? Die 4080er - da hab ich mich verkuckt - sind hier eben eher bei 1200-1300. Kann man in etwa abschätzen ab wann die neuen Super im Handel sein werden?
 
Ne eben nicht eher 1200-1300 - und damit zu teuer, will ich nicht ausgeben. Raytracing ist ja eine Stärke von NVIDIA, da fällt - zumindest was ich gelesen haben - die 7900xt zur 4070ti deutlich ab. Von da her würde die 16GB TI dann wohl diejenige welche sein - sofern Preislich um die 800.
 
Delinquent76 schrieb:
Hier die Preise da wo ich kaufe(CH):
...
4080er +/- 1000
Ok, ich hatte das so verstanden.
4K ist eben ein teures vergnügen.
Mit Raytracing bleibt nur Nvida.
Ich würde die 4070 Ti aufgrund der 12GB nicht kaufen.
Entweder jetzt die 4080 oder auf die 16 GB Super Modelle warten.
 
Wie schnell wird Raytracing zum must have? Aktuell ist es ja noch verkraftbar ohne... also ginge eine 7900XT.
 
Eigentlich ist dxr schon ein must have aber spätestens 2025 wird quasi kein spiel mehr kommen ohne
 
Habe mich entschlossen auf Jan/Feb zu warten, in der Hoffnung die Super Karten enttäuschen nicht, danke das ist aktuell für mich das sinnvollste. Danke für die Beratung :daumen:
 
Zurück
Oben