HP ProDesk 600 G1 wegen schlechter GraKa aufrüsten oder gleich austauschen?

akia47

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
66
Meine Arbeitsmaschine ist zwar für die meisten Anwendungen noch ganz brauchbar, nur die Adobe Programme zicken wegen der nicht mehr aktuellen (Onboard) GraKa rum (kein aktuellen Treiber mehr verfügbar).

Stelle mir nun die Frage, soll ich ihm einen aktuelle GraKa verpassen oder gleich ganz austauschen?

Auf die Adobe Programm (Lightroom, Photoshop) bin ich als Fotograf angewiesen und möchte nicht wechseln.

Was denkt ihr?

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Semiprof.-Fotograf
Bildbearbeitung mit Adobe Lightroom / Adobe Photoshop / Affinity Photo
Office-Anwendungen


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Monitor 1: ViewSonic VG2748 1920x1080 px | Horizontal: 24 - 82 kHz Vertikal: 50 - 75 Hz Max. Pixeltakt:160 MHz
Monitor 2: BenQ BL2700 1920x1080 px | Horizonatal: 30 - 83 kHz Vertikal: 50 - 76 Hz max. Pixeltakt: 210 MHz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel(R) Core(TM) i5-4570 CPU @ 3.20GHz
    Arbeitsspeicher (RAM): 8+4 GB DDR3
    Mainboard: HP 18E7
    Netzteil: 320 W
    Gehäuse: HP ProDesk 600 G1 TWR
    Grafikkarte: Integrierte Intel HD Graphics 4600
    HDD / SSD: SSD 500 GB Samsung SSD 850 EVO 500GB u. HDD 500 GB ST500DM002-1BD142

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

600-800 EUR

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
kann warten falls sinnvoll

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen > würde mich ggf. reizen, eigentlich technisch versiert, aber noch nicht gemacht oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
 
Hab hier auch ein HP Board, ich mußte ein anderes Mainboard zuerst kaufen bevor ich die neue MSI RTX 3060 Vertus 2x einbauen und betreiben konnte. War allerdings erst im Nachhinein so schlau das zu machen.
HP Boards sind eigenwillig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein neuer PC wäre merklich schneller, aber wenn du ansonsten zufrieden bist, ist eine neue GPU natürlich auch eine valide Lösung.
Das Problem ist, dass günstige und sparsame Grafikkarten seit einigen Jahren nicht mehr so wirklich existieren. Im Bereich "verbraucht und kostet nicht viel" gibt es immer noch nichts Aktuelleres als eine AMD RX 550 oder Nvidia GT 1030. Beide basieren auf über 7 Jahre alten Architekturen, die auch nicht mehr ewig supportet werden.
Eine (ggf. gebrauchte) etwas stärkere Karte wäre eine Option, aber dann hat man halt auch den entsprechend höheren Verbrauch und bezahlt für Leistung, die man nicht braucht. Wobei der Mehrverbrauch unter geringer Last sich auch im Rahmen hält.

Spätestens Oktober 2025 wird dann mit dem Support-Ende von Windows 10 sowieso ein neuer PC fällig werden, also könnte ma dem auch zuvor kommen und jetzt schon umsteigen. Zumal du nicht so viel Geld ausgeben musst, wenn du mit der bisherigen Leistung ausgekommen bist. Eine merklich schnelle CPU kriegt man auch schon für weniger Geld und eine starke GPU ist für Fotobearbeitung manchmal hilfreich, aber nicht zwingend notwendig.

Also meine Empfehlung wäre entweder:
  • GT 1030 für ~80€ rein und damit noch 1 1/2 Jahre leben (sofern das auf der HP-Kiste läuft wie @Restart001 richtig anmerkt)
  • Neuen PC für 400 bis 500€ (gibt auch genug Fertig-PCs, wenn du nicht selbst bauen willst)
 
Also die CPU ist schon arg betagt. Ende 2025 endet der kostenlose Windows 10 Support mit Sicherheitsupdates. Daher ist ein Neukauf in meinen Augen sinnvoller. Im Idealfall Selbstbau mit AMD Ryzen 7xxx. Wenn es noch Zeit hat wäre eine Ryzen 8xxx APU (CPU mit stärkerer Grafik) Optimal für dich.
Wenn du Intel Fan bist bekommst du mit Intel 13xx/14xxx aber auch brauchbare GPU Leistung und Treibersupport, wielange das reicht (Leistung, Funktionen und Treibersupport) ist bei Intel aber immer so eine Sache. Die letzte Grafikeinheit haben sie 10+ Jahre verwendet (bis vor 3 Jahren) und trotzdem den Treibersupport eingestellt.

Wenn du Win 11 draufbasteln willst oder auf Linux wechseln willst kann du eine Intel A380 Grafikkarte, oder eine RX 6600, oder eine GT 1030, gebrauchte GTX 1050 Ti, GTX 16xx einbauen. Aber im endeffekt würde ich nicht mehr als 50€ ausgeben für diesen Rechner.

eine RX 460/550/560 gebraucht würde ihm wohl für die nächsten 2-3 Jahre nochmal leben einhauchen und die ist recht günstig zu haben aber auch schon betagt.

Finger weg von:
Geforce 7xx -> veraltet
Radeon unter RX 460 -> veraltet
RX 6400/RX 6500 -> künstlich kastriert
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe grade ein ähnliches Dilemma.
Mein i5 6600k reicht eigentlich noch für alles. Ich hätte aber gerne eine iGPU um bei GPU-Virtualisierung mehr Spielraum zu haben.
Idealweise würde ich dann gerne direkt auf 8 Thread aufrüsten. Also i7-6700 oder i7-7700
Aber die dafür noch aufgerufenen Preise sind absolut lächerlich, wenn man bedenkt dass die Kiste vermutlich nur noch 2 Jahre Lebenszeit vor sich hat.
Für den Preis bekommt man einen neuen AMD Ryzen 5 2400G für die Preise vom i7700 bekommt man sogar einen 6C/12T Ryzen.


Du bekommst für knapp über 200€ bereits ein W11 kompatibles System, was dein aktuelles locker in die Tasche steckt. https://amso.eu/de/products/fujitsu...70,130119,29089,129457&filter_traits[42]=2335

Da würde ich keine 80€+ mehr in eine Grafikkarte investieren.
Wenn dann gebraucht, aber sonst nicht.

Die 500GB HDD kannst du dann auch rauswerfen und die 500GB SSD + die 480GB SSD verwenden, das macht das System auch nochmal deutlich flotter.
 
Zurück
Oben