Welcher CPU Lüfter passt hier besser

mic_

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.615
Hi all,

ich bin dabei mir ein LianLi- PC50 Gehäuse umzubauen.
Wie ihr auf dem Bild erkennen könnt, ist oberhalb der CPU ein Loch für einen 80er Lüfter.
Wenn die Luft von dem 120er hinten auf die CPU bläst und ich doch einen 80er Lüfter im Deckel lasse, welchen CPU Lüfter bräuchte ich am besten. Außerdem kommt noch eventuell ein 120/140 an die Seite, der direkt auf die CPU bläst.

Ich habe hier an einen Grand kama Cross gedacht. Der CPU Kühler sollte nicht teuer sein, max. 40€. Und die nächste Frage wäre, ob der 80er oben ausreicht, oder sollte ich evntl. ein 120er Loch rausschneiden.

Ich will den PC so leise wie möglich gestalten, da das ganze Gehäuse gedämmt wird.

Also nochmal kurz:

Ich habe folgende Optionen:

- Seitenteillüfter (120 oder 140) einbauen (Loch muss rausgeschnitten werden)
- Deckellüfter bei dem 80er Loch beibehalten, oder doch größeres Loch reinschneiden für 120er
- Welchen CPU Kühler? der max. 40€ kostet


Mein Vorschlag wäre:

80er Lüfter oben lassen, der auf ca. 400 RPM dreht. CPU Kühler den Grand Kama Cross für ca. 30-35€. Im Seitenteil ein 120er oder 140er Lüfter noch rein. Mein Problem hier ist der Seitenlüfter zusätzlich. Klar bläst er frische Luft direkt auf den Grand Kama Cross, aber hier spielt wieder die Lautstärke eine Rolle. Da ich es relativ leise halten möchte.

p4080422.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du unbedingt einen Lüfter an die Seite machen willst, musst du einen Top-Blow-CPU-Lüfter nehmen.

An deiner stelle würde ich aber (vor allem wegen der höheren Silentqualitäten) keinen Seitenlüfter dran machen. Vorne und hinten nen 120er und oben evtl. noch den 80er und dazu nen schönen Towerkühler ist mein lieblingsrezept für einen Leisen und Kühlen PC. z.B. den hier: https://www.computerbase.de/preisvergleich/a499143.html
wenn zu teuer dann gibts da auch noch den: https://www.computerbase.de/preisvergleich/a398435.html

Edit: Ach ja, der hintere 120er und der obere 80er sollten auf jedenfall raus blasen, sonst verteilst du ja die ganze warme Luft der CPU im Gehäuse. Ergo muss der Frontlüfter rein blasen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Lüfter du da reinbastelsn solltest kann ich nicht sagen, aber du solltest nicht alle Gehäuseläüfter reinpusten lassen. Der 120er links und 80er pusten nach draußen, der rechte 120 nach innen. Das reciht völlig ohne da irgendwelche Löcher reinzuschneiden. Aber wenn: Dann Gehäusewand loch rein und 120er auf CPU pusten.

Wo kommt eigentlich das Netzteil hin?
 
Der 120er hinten ist wohl sein Netzteil.... :-)
Genau dort wird nämlich beim PC-50 das Netzteil verbaut.
Und vorne ist eigtl. ein 80er drin...

Wie hoch darf der Kühler den maximal sein ?
Das Netzteil zieht ja auch warme Luft aus dem Gehäuse. Somit wäre ein Towerkühler mit Ausrichtung "unten nach oben" auch ned verkehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ach deshalb hatte TS Probleme bei der Entscheidung des CPU-Kühlers, da das Netzteil ja völlig im Wege steht.
 
das NT kommt in die 5,25" Schächte rein :)

also, es sind ca. 15,5 cm Höhe für den CPU Kühler verfügbar.

Also wenn der hintere (auf Bild links) und der obere Lüfter rausblasen sollen, dann hat der CPU Lüfter keine Luft, wenn nur von unten (rechts) die Luft kommt. Dann bräuchte ich ja sowieso noch einen Seitenlüfter.
Ergänzung ()

Deshalb kann ich keinen großen, wie Noctua D14 einbauen.

Wenn ich den Grad Kama Cross nehmen würde, dann hat er ja kurz über der CPU und zwischen dem Kühlerblock etwas obehalb einen Freiraum, da steigt die warme Luft hoch direkt in den 80er. Das wäre der Vorteil bei dem GCK. Nachteil: ich bräuchte einen Seitenlüfter
 
Im Gegenteil, dann hast du einen gleichmäßigen Luftstrom. Du kannst den Luftstrom auch anders herum ansetzten, wird aber durch die Grafikkarte asymmetrisch.

Ob Luft angepustet, oder gesogen wird spielt keine Rolle, ist beides das gleiche. Der CPU Kühler selbst ist dafür zuständig nicht die Gehäuselüfter.
 
Zurück
Oben