Scythe Mugen 2 vs. EKL Alpenföhn Brocken

R

-Realm-

Gast
Hallo ComputerBase Community,

für mein zukünftiges System bin ich auf der Suche nach einem CPU-Kühler. Ich habe meine Wahl bereits eingegrenzt, vielen Dank an dieser Stelle an Martin Eckardt für die ausführlichen Tests der beiden CPU-Kühler.

So soll nun eine Entscheidung zwischen dem Scythe Mugen 2 und dem EKL Alpenföhn Brocken fallen. Von beiden Kühlern habe ich bisher nur Gutes gehört. Gibt es Vor- und Nachteile auf beiden Seiten?

Ich freue mich über eure Erfahrungsberichte.



-Realm-
 
Die Montage beim EKL ist auf AMD meist nach oben und nicht nach hinten wie normalerweise.
Auch ist die Serienstreuung beim Lüfter etwas größer als bei Scythe.

Und Semi-passiv ist der Scythe besser.

Ich pers. besitze den Mugen 2 und würde ihn wieder kaufen.
 
Bartimäus_ schrieb:
Du brauchst einen CPU Kühler, aber für was? Welche CPU? Welche Temps sollen erreicht werden? Oc?
CPU wird entweder AMD Phenom II X4 965 oder Intel i5 750. Egal, für welche CPU ich mich entscheide, oc'ed wird nicht.

Von hinten schrauben hört sich für den Ein- und Ausbau praktischer an. Was die Kühlleistung und die Lautstärke betrifft, so dürften sich die beiden Kühler nicht viel nehmen oder liege ich da falsch?


-Realm-
 
optisch würde ich den brocken nehmen :) wollte ich auch erst habe mich dann aber für die nordwand entschieden da der noch besser ist und schöner aussieht ;)

wenn man eh nicht OC will reicht bei allen die leistung mehr als aus der Kühler
 
Sind beides sehr gute Kühler. Allerdings ist der Mugen 2 bei niedrigen Lüfterdrehzahlen stärker. Ich würde den Mugen bevorzugen, aber die Montage ist sehr fummelig.
 
Wenn es dir auf nen vernünftigen Luftstrom ankommt (also lüfter bläst nach hinten und wird vom hinteren Gehäuselüfter unterstützt), solltest du unbedingt sicherstellen, dass Kühler und Lüfter über die RAMs passen!
 
Also ich werde nun höchstwahrscheinlich den Scythe Mugen 2 dem Brocken vorziehen.

Die Montage dürfte sich, wenn man zu zweit schraubt, auch nicht so schwer gestalten.

Bei dem Arbeitsspeicher habe ich momentan einen Blick auf die G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) geworfen. Könnte es da Probleme mit der Installation des CPU-Kühlers geben? Oder ist das wiederum von den Maßen des Mainboards abhängig?


-Realm-
 
Mummi74 schrieb:
aber die Montage ist sehr fummelig.



kann ich nicht bestätigen! ich bin eher laie was hardware einbauen angeht (außer graka und ram einbauen hab ich vorher nichts gemacht) und das mit dem mugen 2 lief bei mir ohne komplikationen (i7 920). das schwerste war die anschlüsse am mainboard wiederzufinden wo die ganzen kabel reinkommen ;) aber das ist dann auch gut gegangen alles dank klebezettel :D

also mugen 2 kann man ganz gut einbauen gibt auch n gutes video tutorial bei youtube

http://www.youtube.com/watch?v=QSGr-7NqUbI

und @ REALM ja also bei mir wars sehr sehr knapp mit dem ram (siehe bild vom sysprofil in der signatur), da waren nur wenige millimeter platz aber im notfall kann man den lüfter auch in ne andere richtung laufen lassen dann passt es locker. das platzproblem lag nur am lüfter und nicht am kühler selbst.

kann durchaus sein das es knapp wird mit den ripjaws hängt aber vom board ab
 
Zuletzt bearbeitet:
ChrizShaddiX schrieb:
ja also bei mir wars sehr sehr knapp mit dem ram (siehe bild vom sysprofil in der signatur), da waren nur wenige millimeter platz aber im notfall kann man den lüfter auch in ne andere richtung laufen lassen dann passt es locker. das platzproblem lag nur am lüfter und nicht am kühler selbst.

kann durchaus sein das es knapp wird mit den ripjaws hängt aber vom board ab
Also ich werde voraussichtlich das Gigabyte GA-770TA-UD3 nutzen. Der RAM wird wohl auch ein anderer, statt den RipJaws soll es der Mushkin Blackline DDR3-1600 CL7 Kit "Stiletto" werden. Dieser Arbeitsspeicher besitzt keine Heatspreader, dürfte also ungefähr so hoch sein, wie deine Riegel. Und das hat gepasst, sagst du?

Worin besteht denn der Nachteil, wenn man den Lüfter auf der anderen Seite positioniert? Du hast den ja auf der Seite von den RAM Steckplätzen angeschraubt.


-Realm-
 
scheint ziemlich ähnlich zu sein wie meins ( Gigabyte EX58-UD4P http://geizhals.at/a392098.html ) ja hat gepasst sieht man doch hehe ;) war nur ziemlich knapp auch mit dem seitenlüfter am gehäuse. hast ausgemessen ob der ganze kühler überhaupt reinpasst? die maße stehen ja im shop.

der ram sollte passen ist ja eig von der größe her so wie meiner.

der unterschied besteht darin das ich den lüfter so angebracht habe das der die warme luft vom kühler aus durch den hinteren gehäuselüfter nach draußen leitet und damit nicht noch das gehäuse aufheizt. man kann den natürlich an jeder seite positionieren und wenn du zum beispiel ein gehäuse hast welches nach oben hin offen ist kann man den lüfter auch von unten nach oben arbeiten lassen.

habe nur darauf geachtet das der luftfluss nicht zu sehr gestört wird.

welches gehäuse planst du denn? hast du die hardware schon zu hause?


PS: sorry wegen der rechtschreibung und satzzeichen aber hab manchmal so *kein bock darauf zu achten* phasen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben