SpeedFan Temperatur-zuordnung

spamarama

Captain
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
4.025
Ich würd gern mithilfe von SpeedFan meine Lüfter optimieren, allerdings habe ich Schwierigkeiten die angezeigten Temperaturen den entsprechenden Lüftern zu zuordnen.
Das HowTo hab ich mir schon angesehen, hat mich nur insofern weiter gebracht als das ich nun das generelle Vorgehen kenne.

Ich habe deshalb 3 Szenarios getestet und hoffe das ihr mir beim zuordnen der Temps helfen könnt, werd nämlich nicht schlau aus den Werten.
idle: Desktopbetrieb,
last_BadCompany2: ca. 1h Bad Company 2,
last_Prime95: ca. 30min Prime95 mit der Option "In-place large FFTs"

temp3 beträgt immer 82° oder 84° scheint also ein Fehler zu sein, was mir hier bestätigt wurde.
(Besitze das Gigabyte GA-770TA-UD3)
Die Lüfter selbst konnte ich bereits identifizieren und habe sie dementsprechend benannt.
 

Anhänge

  • idle.jpg
    idle.jpg
    280,8 KB · Aufrufe: 490
  • last_BadCompany2.jpg
    last_BadCompany2.jpg
    261 KB · Aufrufe: 342
  • last_Prime95.jpg
    last_Prime95.jpg
    275,4 KB · Aufrufe: 303
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd sagen:

Temp1: Mainboard Chipsatz
Temp2: CPU Heatspreader
Temp3: zeigt immer Schwachsinn (am besten gar nicht anzeigen lassen)
Temp4: CPU Core
 
Temp 3 ändert sich, somit steckt wahrscheinlich ein Bauteil dahinter. ( HD ? :o, Graka )

Der ganze PC scheint einen sehr schlechten Airflow zu haben. Die Kerntemperaturen sind äußerst hoch.
Wenn ein Phenom dahinter steckt, sieht es mieß aus. Gigabyte GA-770TA-UD3 verarbeitet ja diesen.
Senke doch mal im BIOS die Vcore um 0,1Volt ab.
 
Der ganze PC scheint einen sehr schlechten Airflow zu haben.
Jop, vorne nur 1 Lüfter der direkt vor den HDDs ist. Dazu der Kabelsalat und eine Frontklappe.
Hab das Gehäuse vom alten Rechner übernommen. Ein Seitenlüfter(von 2) und der Lüfter direkt unter dem Netzteil ist konnten allerdings nicht wieder eingebaut werden, Scyte Mugen sei dank.
Der unter dem Netzteil nicht, weil die Ripjaws das einbauen des CPU Lüfters auf ihrer Seite verhindern, der Lüfter hätte direkt auf den Ram gelegen. Das war mir dann doch nicht ganz kosher.
Deshalb hab ich den CPU Lüfter auf der anderen Seite montiert, da nun aber der unter dem Netzteil direkt daneben war wäre es ziemlig sinnlos gewesen den dranzulassen (vieleicht 1cm abstand zwischen beiden gewesen.)
Den einen Lüfter an der Seite musste ich weglassen weil der CPU Kühler zu hoch ist.
Besitze nämlich ein Gehäuse mit Sichtfenster (Jugendsünde), weswegen die Seitenlüfter weiter im Gehäuseinneren montiert sind.

Wenn ein Phenom dahinter steckt, sieht es mieß aus.
Weil? Sind 66° so bedenklich?
Phenom II X4 965 steckt drin.

Senke doch mal im BIOS die Vcore um 0,1Volt ab.
Kann ich nicht anwählen.
 
66 Grad sind über dem Limit von 62 Grad, was als gerade noch so Dauerstabil garantiert wird. 71 Grad sind auf Bild 3 auch schon zu sehen. Wäre schade, wenn das teuere Ding Schaden nimmt.
Im IDLE - Modus, sind Temperaturen um 30-40 Grad , LAST <55 Grad von den meisten Usern hier als sehr wünschenswert angesehen.

Ein 965 sollte immer eine BE mit freien Parametern sein, sollte irgendwie machbar sein......
Im BIOS kann man bestimmt statt AUTO auf MANUELL setzen und somit Vcore, Takt und FSB variieren können.

Zum Airflow: Ein PC sollte nicht nur warme Luft rausdrücken, sondern auch kühle Raumluft bekommen.
Dann dreh den Frontlüfter um, dass was kaltes reinkann und vergleiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann dreh den Frontlüfter um, dass was kaltes reinkann und vergleiche.
Er zieht bereits kühle Luft rein.

Im IDLE - Modus, sind Temperaturen um 30-40 Grad , LAST <55 Grad von den meisten Usern hier als sehr wünschenswert angesehen.
Ok, würde ich die mit einem neuen Gehäuse (+Lüftern) erreichen?
Der Cooler Master CM 690 würde mich schon reizen :D
Würde ungern meine neue Hardware wegen dem alten Gehäuse/Lüfter aufs Spiel setzen.
 
Damit ihr einen Überblick bekommt wovon ich rede hab ich mal ein paar Fotos gemacht.
Seitenansicht: sollte klar sein. Nur der untere Lüfter ist montiert/läuft.

CPU_Luefter: Der Mugen2 Lüfter und der Abstand zum Gehäuse.
Wie man sieht würde die Montage eines extra Lüfters am Ausgang keinen Vorteil bringen.

Kuehler_Ram: Abstand der Ripjaws zum Kühler.
Wenn der CPU Lüfter auf dieser Seite montiert wäre würde er auf den Ram aufliegen.
(Kann man das machen?)

Lüfter Front: Der einzige Frontlüfter befindet sich rechts neben den HDD, allzu viel Luft kommt da nicht rein.
 

Anhänge

  • Seitenansicht.jpg
    Seitenansicht.jpg
    155,5 KB · Aufrufe: 264
  • CPU_Luefter.jpg
    CPU_Luefter.jpg
    181,4 KB · Aufrufe: 228
  • Kuehler_Ram.jpg
    Kuehler_Ram.jpg
    150,2 KB · Aufrufe: 213
  • Lüfter_front.jpg
    Lüfter_front.jpg
    184 KB · Aufrufe: 202
ich hab mir mal sagen lassen, dass die AMD-CPUs nur einen Temperatursensor haben.

Nimmt man nur die Temperaturen der CPU aus den beiden Programmen, sind das über die Testreihen hinweg 41, 47 und 52 Grad.

Was auch immer das Programm CPUID anzeigt ist zwar nett, nur kann man damit nix anfangen und schon gar nicht den Bösen Mann damit heraufbeschwören!


Noch etwas Grundsätzliches zu meinem "Lieblingsprogramm" SpeedFan. Nicht alle Lüfter, die das Programm anzeigt, können auch geregelt werden.

So verhält es sich bei dem Gigabyte-Board so, dass nur zwei* Anschlüsse geregelt werden können und dies auch nur dann, wenn die Einstellungen im BIOS vorgenommen wurden.

Die Lüfter, respektive die Anschlüsse, die geregelt werden können, regelt das Board - bei entsprechenden Einstellungen - eh selbst** und damit ist das Thema eigentlich auch schon gegessen.

Spielraum zum Regeln, gib es aufgrund der Temperaturen eh nicht viel und den CPU-Lüfter lässt Du am besten so wie er ist - temperaturabhängig geregelt von der Boardelektronik und dem Betriebssystem - und was Du an den verbleibenden regelbaren Anschluss hängst**, kann Du ja mal ausprobieren.

Dann musst Du nur noch die unnötige Software vom Rechner kicken und alles ist gut.


Christine A.



* einer davon ist der CPU-Lüfter!
** wenn die Lüfter das auch zulassen


EDIT: wohin bläst der Lüfter an dem CPU-Kühler hängt. Sinnig ist es nur, wenn er zur Rückwand bläst - in dem Fall saugt er durch den Kühlkörper!!
 
Zuletzt bearbeitet:
wohin bläst der Lüfter an dem CPU-Kühler hängt. Sinnig ist es nur, wenn er zur Rückwand bläst - in dem Fall saugt er durch den Kühlkörper!!
Er zieht die Luft raus aus dem Gehäuse/Kühlkörper.
Alles andere wäre ja unlogisch.

Dann musst Du nur noch die unnötige Software vom Rechner kicken und alles ist gut.
Das OS ist neu installiert, da ist nichts unnützes drauf. ^^
 
Ok, also was sollte ich machen:
-neues Gehäuse+Lüfter (hätt ich kein Problem mit, kann den alten Klotz eh nicht mehr sehn.)
-Alles so belassen (bzw. versuchen was mit SpeedFan zu optimieren.)
-Alle GehäuseLüfter dauerhaft auf ~98% stellen. Die WD Black ist so laut, da kommts auf das Hintergrundrauschen der Lüfter eh nicht mehr an.
(Außerdem lief der alte Rechner mit 5Lüftern auch immer auf 100%. Kein Lust gehabt da was einzustellen. ^^)
 
Was hast du denn aktuell für ein Gehäuse?
Keine Ahnung. Ein Midi Tower mit LCD Display vorne das auch ne Lüftersteuerung hat, allerdings dreht die immer alles auf 100%, weil ich einen der Temperaturfühler mal kaputt gemacht hab (fragt nicht wie -.- ).
Wieviel Aufwand und/oder Geld bist du bereit in das ganze zu investieren?
Naja, unter 100€ sollte der Spaß schon bleiben.
Dann mit Gehäuse und neuen Lüftern. Dafür erwarte ich dann aber auch <60° beim spielen.
Das Netzteil könnt ich ja noch zurückschicken (ist Donnerstag erst angekommen von HWV) und gegen eins mit Kabelmanagment tauschen.
 
Du sagst, der Mugen Ventilator zieht Luft aus dem Klotz ? Das wäre total falsch...ein Kühlkörper bläst immer zwischen die Rippen. Da wäre es wahnsinnig gut, wenn der hintere freihe Ventilatorkäfig mit einem Lüfter versehen wird, der auf den Mugen Frischluft gibt und der vom Mugen zwischen die Lammellen (bitte) Luft weitergibt. Das wäre das optimum und die CPU Temp wird mit dem Gehäuse auf die normalen Werte fallen. Dann soll noch der Frontlüfter in den Raum pusten.
 
Wie lange hast du denn die einzelnen Komponenten schon? Kannst du den RAM auch noch zurückschicken bzw. umtauschen? Dann könntest du nämlich einen Lüfter rechts auf den Mugen klemmen, der in den Mugen reinbläst und hinten einen am Gehäuse, der Luft rauszieht. Das bringt schon mal einiges.

Ein neues Gehäuse ist meiner Meinung nach nicht zwingend notwendig.
 
@Cybertronic:
Eine Skizze für dich.;)

@Moros:
Bis auf die Grafikkarte alles am letzten Sonntag bestellt und am Donnerstag per Post bekommen. (Gehäuse und dessen Lüfter natürlich ausgenommen.)
Die Frage ist dann auch, welchen Ram sollte ich als Alternative wählen?
Hab keine Lust mich dann mit 9er Timings und den Phenom Problemen rumzuschlagen.
 

Anhänge

  • asdasd.jpg
    asdasd.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 188
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben