Gehäuse-Kühler nötig?

MichiFlyer

Lieutenant
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
739
Hallo,

möchte mir demnächst einen Enermax Apollish Blue - Gehäuselüfter für mein System kaufen... Jetzt wollte ich fragen, wie ich den installieren muss und ob ich den brauch... Speedfan zeigt mir unter anspruchsvollen Spielen folgende Temperaturen an:
Temp1: 65°C
Temp2: 65°C
Temp3: 43°C
HD0: 38°C
Core: 40°C

Ich denke bei meinem System handelt es sich bei "Temp1 und 2" um die Temperatur der Dual-Core-Cpu... "Temp3" glaube ich Gehäuse... "HD0" ist klar und "Core" die Kerntemperatur!
Ich habe bereits einen Festplattenlüfter verbaut, der die HD "cool" lässt :);)... Brauche ich jetzt noch einen Gehäuse-Lüfter?

Ich habe bei meinem Gehäuse wie auf dem ersten Bild zu sehen ist, nicht die Möglichkeit vorne einen Lüfter anzubringen und einen "Air-Flow" zuerstellen. Auf dem zweiten Bild wäre zwar Platz für ein 120mm - Lüfter, aber der passt leider in mein MICRO-ATX Gehäuse nicht mehr rein... Bringt das trotzdem was, wenn ich den Enermax Apollish 80mm - Lüfter da hinten, wie auf den letzten beiden Bildern zusehen ist, dran mache? Soll ich ihn dann auf's Mainboard oder nach Außen ausrichten?

Gruß Michi :):D:freak:
 

Anhänge

  • Foto0142.jpg
    Foto0142.jpg
    149,1 KB · Aufrufe: 200
  • Foto0144.jpg
    Foto0144.jpg
    162,7 KB · Aufrufe: 176
  • Foto0145.jpg
    Foto0145.jpg
    175,2 KB · Aufrufe: 207
  • Foto-0060.jpg
    Foto-0060.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 251
Zuletzt bearbeitet:
lüfter nach draussen pusten lassen. aber da passt nur ein 8cm lüfter. dann auch gleich den cpukühler drehen, so das der lüfter nach hinten durch den kühler rausblässt.
vorallem die kabel vernünftig verlegen, so das sie nicht mehr im case rumhängen. macht dann auch noch was an temp. aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja bringt sicher was, wenn du in nach außen blasend, hinten installierst.

Derzeit wird nämlich die Abluft des CPU Kühlers auf die Graka geblasen und fertig.

Mit dem weiteren Lüfter würde diese Abluft abgesaugt, und durch den Unterdruck im Gehäuse würde auch frische kalte Luft von überall angesaugt werden.

Dann müßten die Temps auch runter gehen.

Gruß
 
Gute Idee mit dem CPU-Lüfter drehen, nur 1. wie krieg ich den Lüfter ab und muss ich dann dafür 'ne neue Wärmeleitpaste kaufen, nur weil ich den Lüfter drehe? Oder kann ich schon die verwendete Paste benutzen?
 
Es wäre besser neue Paste aufzutragen ;) das geht sehr schnell und ist auch kinderleicht
 
Nur man soll's dann immer hauch-dünn machen, oder?
 
So jetzt habe ich mal geguckt, ich habe einen AMD AM2+ Sockel, da kann ich doch wegen dieser Gabel den Lüfter nur um 180° drehen, oder? Wie ist denn das eig. mit dem CPU-Lüfter zeiht der Luft rein oder raus, weil beim Netzteil und der Graka merk' ich vorm Lüfter so einen Luftstrom... Ziehen die jetzt rein oder raus?
 
Zurück
Oben