Kühler für Sapphire Radeon HD 4850 (Sapphire Design)

adrelino

Newbie
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
5
Da ich meinen pc silent bekommen will, suche ich einen passenden Kühler für meine Grafikkarte.
Das Problem mit der graka ist, dass sie nicht dem ATI-Referenzdesign entspricht:http://www.technic3d.com/article-793,1-sapphire-hd4850-dual-slot-grafikkarte-kein-einheitsbrei.htm

Der Lüfter ist, wie sich leider erst jetzt herausstellt, auch ziemlich mieserabel. Er wird nur mit 2 pins mit der grafikkarte verbunden und ist deshalb auch noch ungeregelt:http://ht4u.net/reviews/2008/sapphire_radeon_hd4850/index15.php

Als Ersatz bin ich natürlich auf den Accelero gestossen. Auch diese Lüfter hier https://www.computerbase.de/2009-12/test-vier-grafikkarten-kuehler-vergleich/10/ fand ich recht ansprechend.

Nun weiß ich allerdings nicht:
1. inwiefern sie auf meine Grafikkarte passen..
2. wo man die neuen lüfter (wenn man zB eine passive Kühlung von arctic nimmt und dazu einen 120mm Lüfter) anschließt, auf der Grafikkarte sind ja nur 2 pins und diese neuen pwm Lüfter haben 4 pins

Gibt es eine möglichst leise Kühlmethode für die Sapphire HD 4850 oder muss ich mir wohl eine andere Grafikkarte zulegen wenn ich es leise haben will?
 
hallo adrelino,

ich besitze genau die selbe graka und habe genau wie du nach einem leiseren grafikartenlüfter der auch besser kühlt gesucht.
Ich habe mir den Scythe musashi gekauft der passt wirklich ohne probleme auf die karte und kühlt perfekt.
durch die steuerung kannst du dan regulieren wie schnell er drehen soll wenn er auf kleinster stufe ist hörst du ihn wirklich überhauptnicht (so nehm ich das wahr) und wenn du zockst kannst du ja voll aufdrehen also mich stört das dan beim zocken nicht.
schau ihn dir mal an wirklich ein klasse kühler nur zu empfehlen.

habe hier mal ein bild für dich hochgeladen von meiner graka:


ein test
https://www.computerbase.de/2008-09/test-scythe-musashi-grafikkartenkuehler/
 
Zieht der denn wirklich nur einen Slot ab, also kann ich unter den Musashi noch 2 Karten montieren, wenn ich vier Slots habe, und die Graka im obersten steckt? Möchte das auch mit meiner HD4850 machen
 
ja also mit dem Musashi dran sind 2 slots belegt
 
1 Slot Graka und 2 Kühler, oder zusammen mit Kühler 2 Slots? Will umbedingt den Kühler meiner Graka Loswerden
 
die graka belegt einen und unterder graka wird ja dan der musashi kühler befestigt und der belegt auch nochmal einen also zusammen 2
 
Ah gut danke :)
 
Der Lüfter ist, wie sich leider erst jetzt herausstellt, auch ziemlich mieserabel. Er wird nur mit 2 pins mit der grafikkarte verbunden und ist deshalb auch noch ungeregelt:

Die Regelung übernimmt auch das Bios der Graka...Also regeln tut der sich schon o.O.

PS: Hohl dir lieber ne 5750 ;)
 
Ich würde die HD4850 behalten, denn die HD5750 ist eh nicht so für Dx11 gerüstet, denn wenn mal eion Speil erscheitn, das Tesselation richtig nutzt dann kackt die Karte ab! Entweder gleich ne HD 5770/850/870 oder die 4850 behalten
 
jap find ich auch die 4850 finde ich ist jetzt immer noch sehr gut dabei spielt BC2 gut ab kommt halt auch auf die auflösung an aber es geht gut. Ich werde meine ATI 4850 auch erst anfang herbst wechseln weil sie noch genug power hat.
dan werde ich mich umsehen was es so gutes aufm markt gibt.
 
Zuletzt bearbeitet: (korrektur)
Also der Sapphire Dual Slot Gurus der jede Revisionen von ihnen in Betrieb hatte muss dazu sagen das manche Dual Slots ungeregelt waren mit 2 Pin und manche mit 2 Pin gergelt und bei der Rev.2 es immer eine PWM Reglung vorhanden war evtl lass dir einfach mal das Dual Slot Bios mit Reglung zuschicken somit wird die karte etwas erträglicher . der Rev.1 dual Slot feifte Leider selbst 1% etwas . die lager waren halt crap . Regel den Lüfter einfach mit ATi Tray Tools somit sollte es besser werden ;)
 
Also habe mal ein Foto von der Karte gemacht... Der Lüfter hat doch 4 Kabel wie ich jetzt sehe, also vol Rev. 2 mit pwm.

Kann denn jemand bestätigen, dass der Accelero auf der Karte nicht passt?
Der ist halt ein bisschen billiger als der scythe musashi.

49722768.jpg
 
Die Lochabstände haben sich durch die Revisionen nicht verändert du kannst einfach den Kühler des einen Vorposters draufknallen ;)Der 4 Adrige Lüfter ist PWM geregelt ;)

Die Lochabstände entsprechen soweit ich weiß dem Refrenzdesign und ein Accerlero sollte passen evtl kolldierst du mit der 2 Slot Blende aber leicht Biegen der Lamellen hilft da
 
Zurück
Oben