AMD 955 zu warm! Neuer Kühler ?

schnaydar

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
315
Hallo

ich habe einen AMD 955 auf einem MA770T-UD3P von Gigabyte. Gehäuse ist ein ältere CS-601 mit drei Gehäuselüftern. Unter der Cpu werkelt eine Palit 260. Zur Zeit betreibe ich die CPU mit 1,25V damit kann ich sie unter last mit dem Scythe Ninja Mini gerade so unter 62°C halten.

Leider verstellt sich die Spannung ab und an wieder auf Standard. Dann schiesst die CPu bei Last schnell auf 70°C. Laut spez ist das ja dann deutlich zu viel.

Leider habe ich momentan nich viel Zeit zu experimentieren.
Ich hatte bereits vor geraumer Zeit schon mal nach einem Kühler gefragt. Allerdings bin ichmir gar nicht sicher ob das Problem vllt die Abwärme der Graka ist?

Hat jemand vllt Tipps wie ich am besten an die Sache rangehe um das Problem ohne viel Zeitaufwans zu lösen.

Grüße

schnaydar
 
Hi
als ich meinen Phenom II X4 940 eingebaut habe ( gigabyte mainboard) hat der auch immer zu hohe temps angezeigt auch so um 60 grad
dann hab ich mal ein bios update gemacht und die temps wurden dann richtig ausgelesen
versuch mal mit bios update dann zeigt der vielleicht richtige temps an
die werden bestimmt nur falsch ausgelesen
 
Dreht der CPU Lüfter voll auf?
Warum stellt sich die VCore wieder auf Standard zurück?

mfg
 
guck mal ob du noch das F1 also das erste BIOS drauf hast. bei meinem GA-M720-US3 wurden die temps falsch ausgelesen wegen dem F1
an dem kühler kann es nicht liegen
 
frainer schrieb:
Da für die Montage des Mugen2 das komplette Board 'raus muß,
würde ich dir den GroßClockner empfehlen.

bei meinem case muss man das mainboard auch rausbauen wenn man den groß glockner drauf montieren will.
Ist ein case mit netzteil am boden...

Ich hab eben bei meinem 955 (altes stepping 1,25V, 3,3ghz) im idle 39 grad
ist das denn auch nicht zu viel für einen groß glockner?Sollte ich ebenfalls mein bios updaten?

Ausgelesen mit hardwaremonitor.
 
Das ist alles völlig normal von den Temperaturen. Ich hatte das mal ähnlich verbaut. Der Kühler und das Gehäuse sind dem Prozessor nicht gewachsen.

Wenn du mehr Durchsatz willst entfern mal die Lüftergitter deines CS601, aber um einen gescheiten Kühler kommst du nicht herum.
35 Euro für einen Mugen 2 wären nicht die schlechteste Investition.

Mainboard nicht ausbauen ist ein interessantes Kriterium. Das kostet vllt. 20 Minuten. Gleichzeitig kann man alle Teile vom Staub befreien.
 
Hallo

schon mal vielen Dank für die ganzen Tipps und Anregungen.

Bios werde ich gleich mal nachschauen.

@Lekio: Ich messe die TEmps mit Easytune bzw. mit CPUID Hardware Monitor die sind etwa gleich hoch

@Harada das rückstellen der Spannungen scheint ein Problem von EasyTune zu sein.

Grüße

schnaydar
 
so erste Rückmeldung.

Hab jetzt das neuste Bios drauf. Hat sich nix geändert. Da muss ich doch mal nach der Hardware schauen.

Vllt versuche ich mal den Kühler neu aufzusetzen. Evtl ist ha wirklich was beim zusammebau schief gelaufen.

werde dann wieder berichten.

grüße

schnaydar
 
Glaub mir doch einfach, dass es normal ist. Ich denk mir das doch nicht aus.

Dass die Spannung sich zurück setzt ist natürlich nicht normal, versuch dafür mal K10Stat.
 
ich würde da auch mal vermuten das es am kühler liegt ... dazu immer gut wenn das gehäuse gut belüftet wird... damit der kühler es einfacher hat
 
Zurück
Oben