Ati 3850 vs.5770

joerg62

Ensign
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
143
Hallo,

möchte einfach nur einmal antasten hier ob sich für mich ein Grakawechsel lohnt.Habe im Moment die 3850 Pci-e mit 512 Mb verbaut.Netzteil 400Watt, AMD Phenom Quad mit 4x 2,3 GHz.Interesse an einer 5770 Ati 1024 Mb im Eierkühlerdesign.Limitiert die CPU die Leistung oder könnte ich einen kleinen Leistungsschub erwarten?
 
Phenom etwas übertakten.
Welches Netzteil genau?
Die SPieleleistung wird stark ansteigen (dreifache Leistung).
 
cpu reicht, wie viel schneller die hd5770 ist, sagt dir der CB Test.
ob es sich lohnt, sagt dir dann dein Geldbeutel und gewissen.
 
Das lohnt sich derbe wenn du zocken solltest!! Die HD5770 ist ungefähr 70 % schneller als die HD 3850^^
Netzteil reicht auch locker wenns kein No-Name Teil ist.
 
Das Netzteil ist irgendeins von Forton halt mit 400 Watt.Denkt ihr wirklich der Prozi könnte da net limitieren bei nur 2,3 Ghz?
 
hast du dir mal den Letzten CB CPU Tast angeschaut?
da siehst du doch wie viel die CPU Limitiert.
 
Wäre im Moment für meinen Topfavorite BF2 BC gedacht wirds da was bringen oder lechzt das Game nach mehr????
Ergänzung ()

Woran erkenne ich die Limitierung gibts da eine Skalierung?
 
florian. schrieb:
hast du dir mal den Letzten CB CPU Tast angeschaut?
da siehst du wie viel die CPU Limitiert.
Nur blöd , dass seine Cpu da nicht drin ist ? 2,3 ghz ist Phenom 1 .....
Ob er limitiert hängt von den Anwendungen und Einstellungen des TE ab .

Netzteil sollte weiterhin reichen , aber die Billig dinger können dir auch bei der lausigsten hardware um die Ohren fliegen ....

edit: bei bc2 wirds wohl limitieren.

Was limitiert kannste einfach testen .
-Qualitätseinstellunger höher setzen :
Frames bleiben gleich = cpu limit
Frames ändern sich = gpu limit
 
Zuletzt bearbeitet:
3fache leistung ist blödsinn. die 5770 hat nicht mal eine 3fache rohleistung (160 vs. 64 schader). wenn ich das nötige kleingeld hätte würde ich auch wechseln (zumal nur 256mb). du bekommst ziemlich genau die doppelte leistung raus. ein schwacher quad limitiert manchmal.

die frage nach netzteil stellt sich gar nicht. eine 3850 braucht laut amd 100w, eine 5770 max. 102w. wenn es jetzt reicht, wird es auch weiterhin reichen.
 
Bei den Leistungsdaten der 3850 war ich mir nicht so sicher, dachte die saugt viel mehr als die 5770.
 
Naja. Sagen wir mal doppelte Leistung kommt eher hin.
 
Danke für all die Tipps resumiere das es sich wohl lohnen wird zu wechseln,jetzt halt nur mal schaun das es mit dem Eierkühlerdesign was wird.
 
wenns dein budget nich sprengt hol dir eine custom variante von sapphire (vapor-x), msi (hawk) oder powercolor (pcs). die sind teilweise übertaktet (sapphire und msi) und flüsterleise :)
 
Zuletzt bearbeitet:
laut alten tests ist die HD4870 genau 100% schneller wie die HD3850
die HD5770 ist genau so schnell wie die HD4870
ergo ziehmlich genau die Doppelte Leistung.

Cherry Picked Benchmarks Interessieren ja nicht wirklich...

wobei natürlich Treiberverbesserungen auch noch ein wenig mit rein spielen.
 
also die 5770 hab ich ja auch drin und ich hab sie mir deswegen gekauft weil sie im bezug auf P/L einfach unschlagbar ist und ich bereue nicht eine einzige Minute das ich mich für sie entschieden hab
 
So hab Nägel mit Köpfen gemacht 140€ investiert für ne 5770 XFX ohne Eierkühler und muss sagen es hat sich bis jetzt gelohnt.Simple Inst.unter Win7 32bit und rennt wieder etwas flotter.
 
verglichen mit ner 4870 ist ne 5770 (schon rein theoretisch wegen 128 anstatt 256 bit speicherinterface) langsamer als ne 4870 jedenfalls is sie noch langsamer etwa 5-10% in zukunft wirds wohl anders aussehen und neue grafikengines werden den spieß umdrehen!!
wenn man das nich glauben will
4870 vs. 5770
das is der beweis
 
Zurück
Oben