C2Q 9650 vs. C2QX9650

Roze

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2008
Beiträge
352
Habe die Möglichkeit diese CPUs für einen Differenz von 40 € zu erstehen.

Zahlen sich +40.- für einen offenen Multiplikator aus?


Grüße, roze
 
das kommt natürlich ganz drauf an, ob und wieviel du übertakten willst! und was dir da für möglichkeiten (kühlung, mainboard etc.) offen stehen.

wenn du extrem übertaktest, könnten sich diese 40€ ev auszahlen, man kann aber auch sehr gut ohne freien multiplikator übertakten, indem man einfach den bus bom mainboard erhöht usw. dafür gibts nen guten thread hier, weiss leider nicht mehr wo =(

so long
 
Würde iczh nicht machen.

Übertakten kann man auch gut über FSB.
Damit sollten bei nem guten Kühler und einem guten Board locker 4 GHz drin sein.
 
das musst du selber wissen, wenn du noch ordentlich übertakten willst, kannst du es ja machen.
 
wenn du keine oc-rekorde brechen willst nicht. übertakten fällt halt einfacher aus und die garantie geht nicht flöten.
 
mann mann mann, so viele Beiträge in nur einer Minute -.-

edit:

KK, ich sehe das läuft auf eine Spontanentscheidung hinaus :D - ich kauf mir den +40€ CPU ...
 
Ich würd alleine schon für den Wiederverkaufswert die 40 Euro drauflegen.
 
Hm, wenn man sich die Preise anschaut, q9650 vs. qx9650 für nur 40€ aufpreis und nem offenen multi, warum nicht, zudem man nie weiß ob das MB limitiert, ist das dann der Fall kann man noch den multi rauf und gut ist.

Ist es jedoch anders, das das MB mehr mitmacht als die CPU ist es natürlich blöd, wen das MB einen FSB von 550 mitmacht und die CPU nur 520 bzw. xxxx Takt. Anders wiederrum wen das Board bei 490 zu macht, so kann man multi rauf und vcore rauf und gut.

Meine Empfehlen, ich würd ihn nehmen, auszahlen tut es sich schon, und falsch wird man für 40€ auch nichts machen.

Q9650 vs. QX9650:

Zitat Intel:

Beinahe zu realistisch
Die Intel Quadcore-Technologie bietet Leistung pur und lässt Sie die realistischen Effekte von Multithread-Games mit künstlicher Intelligenz (KI), Partikelsystemen, dynamischen Objektberechnungen und Textur-Engines hautnah erleben.
Sie haben extreme Anforderungen? Kein Problem.
Das im Intel Core 2 Extreme Prozessor integrierte Intel® HD-Boost (Intel® HDB) ist die ultimative Engine für verbesserte Multimedia-Funktionen. Genießen Sie bis zu 40 Prozent mehr Leistung für prozessorintensive Multimedia-Anwendungen, etwa die Videocodierung.‡2

Übernehmen Sie die Kontrolle
Da der Übertaktungsschutz entfernt wurde, ist Ihr PC bereit für maximale Leistung.Δ
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, Thema OC ist natürlich die eine Seite. Aber selbst mit 400 MHz FSB ist man schon bei 3,6 GHz und mit 450 MHz bist du schon bei über 4 GHz. Die andere Seite ist, dass der Q9650 im E0-Stepping daher kommt, der QX9650 noch im C1-Stepping, das macht sich inbesondere im Stromverbrauch und in der Kühlung bemerkbar. Wenn du also mit Luft kühlen willst und ein Auge auf dem Stromverbrauch werfen willst, solltest du den Q9650 nehmen.
 
Wen dem so ist, Q9650.
 
Habe selber nen Q6600 und der läuft auf 3Gig.
Was zahlt man derzeit für nen Q9650 ?
 
okay leute - ich sehe ganz so spontan sollte ich doch nicht handeln :D

>> Danke an alle! <<
 
Habe die Möglichkeit diese CPUs für einen Differenz von 40 € zu erstehen.

Zahlen sich +40.- für einen offenen Multiplikator aus?

Wenn Du OC-Erfahrung und ein gutes Board hast das FSB 500 packt (vorrausgesetzt Du willst so hoch) dann nimm den Q9650 (gibt es nur als E0).
Wenn Du ein eher schlechtes OC-Board hast das bei einem Quad keinen hohen FSB schafft,dann lieber den QX9650.FSB 400 x 10 = 4000MHz.
Wenn Du einen Q9650 mit einer L947C... Batch erwischt,könnten selbst 4GHz schon schwierig werden.
Wenn Du also ein eher bescheidenes OC-Board hast und Du weißt daß der QX9650 die 4GHz garantiert schafft,dann würde ich sofort den QX nehmen.
Wenn wenn wenn... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben