Qualität der Lüfter bei ATI und Nvidia - Unterschiede?

sunset_rider

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
1.868
Einem guten Freund und mir sind in den letzten 3 Jahren ausnahmslos alle Grafikkartenlüfter nach spätestens einem Jahr kaputt gegangen. Wir kaufen beide ATI, halten die Geräte sauber und übertakten nicht. Es geht da um 8 Lüfter auf 5 verschiedenen Karten. Ich habe die karten danach einfach mit anderem Kühlkörper ausgestattet und 120mm Lüfter draufgepappt. Die gehen zwar auch schon mal kaputt, Wechseln ist aber dann kein Problem mehr. Er shcickte die Karten jeweils ein, was natürlich enormen Ärger bedeutet.

Jetzt will er Auf nvidia umsteigen, da er von Händler gehört hat, dass deren Lüfter nicht verrecken. In Anbetracht dessen, dass selbst meine 120mm Gehäuselüfter auf Grafikkarte nach ca. 12 Monaten erneuert werden mussten, halte ich die Aussage für nicht korrekt.
Mein Freund vertraut dem Mann aber ungemein und will nun, obwohl ihn die Karte an sich nicht überzeugt, eine Nvidia Karte in sein System bauen. Den Kühlkörper der vorhandenen ATI Karte umzurüsten, gefällt ihm nicht.
Da für mich die Lüfter meist gar nichts mit dem Chip zu tun haben, was den Hersteller angeht, halte ich die Lüfter allgemein für nicht sonderlich vertrauenswürdig.

Ich wäre an eurer Meinung interessiert: Sind Auf nvidia Karten verbaute Lüfter an sich tatsächlich deutlich haltbarer als auf ATI Karten verbaute Lüfter?
 
Kommt auf den subvendor an, aber generell nein!

Ich würd mir eher mal gedanken machen, warum diese Lüfter alle verrecken... Vielleicht schraubt man zuviel daran rum, immer auf 100% laufen...oder sowas?
 
Ich bin schon ein Paar Jahre nichtmehr im direkten Endkundenkontakt aber so oft verreckende Lüfter sind eher die Ausnahme und wenn dann meistens bei starken Rauchern.
Da du aber sagst du hältst die Rechner sauber gehe ich mal davon aus dass rauchen in PC nähe bei euch unwahrscheinlich ist.

Aus Erfahung kann ich dir sagen dass zumidest in meinem ehemaligen Shop bis zum release der NV 8800er Serie kein gravierender Unterschied zwischen nv und ATI Lüfterausfällen lag. In der Summe gingen natürlich mehr nv Lüfter über den Jordan, aber damals gingen nv Karten deutlich besser weil ATIs HD2xxx serie alles andere als gut ging.
 
Mir persönlich ist bislang erst ein Lüfter auf einer ATI-Karte abgeraucht, und dass auch schon wenige Wochen nachdem ich die Karte neu hatte (Subvendor weiß ich nicht mehr, ich meine aber Club 3D). Ärgerlich finde ich das deshalb, weil man wegen solch' einem Mist sicher nicht die Karte einschicken will (um dann 6 Wochen zu warten), die Garantie aber bei Ersatz des Lüfters/Kühlers verloren geht. Und nein, ich bin kein Raucher, halte meinen PC sauber und übertakte die Karten auch nicht bzw. drehe auch nicht manuell an der Lüftergeschwindigkeit herum.
 
@Joshua

Kleine frage nebenbei: was hat das Verrecken von Grafikkartenlüftern mit dem Konsum von Tabackwaren zu tun? :-)
 
Die Frage kann dir am ehesten h00bi beantworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha, verzeihung, dessen Post hatte ich irgendwie überlesen. Er darf sich hiermit angesprochen fühlen. :-)
 
Betroffen sind 3 Karten der 4800er Serie von Asus, sowie eine Sapphire x800er bzw. x850.
Wir beide sind Nichtraucher, ich stamme aus Elektrikerhaushalt. Temperaturen waren jeweils angemessen, kein Overclocking.
Ich weiß: Erstaunlich!
 
Beschreib nochmal kurz wie sich die Lüfter verabschiedet haben.

Immer lauter geworden und dann Schluss oder von heute auf morgen Stillstand und nix ging mehr.
 
Ein schleichender Prozess. Immer lauter, sodass der Tausch absehbar wurde. Mit etwas Silikonöl konnte die Zeit verlängert werden, irgendwann traten dann aber doch erste Grafikfehler und Temperaturspitzen auf.
 
Mein ATi- Referenzlüfter läuft schon seit 3,5 Jahren ohne Probleme ;)
 
Die HD5850 Refrenz1 Lüfter heben nicht lange das sage ich die Lüfter haben eine Umwucht, das ist nicht mehr schön. Alles wird billig in China gebaut und hier teuer verkauft :mad:
Für 250€ Grafikkarten kann man auch gescheite Kühlung/Lüfter verlangen das ist aber leider nicht so:mad:.
 
Die HD5850 Refrenz1 Lüfter heben nicht lange das ich sagen die Lüfter haben eine Umwucht nicht mehr schön.

Das verstehe ich nicht.
 
Mir ist weder ein ATI Referenz, noch jemals ein nVidia Referenzlüfter seit die Zeit der aktiv gekühlten Grafikkarten um 2000 angefangen hat jemals ausgefallen. Bei zuletzt 3 Karten der HD4800er Reihe sollte ich dann ja wenigstens Eine dabei gehabt haben, die davon betroffen ist.

Hat er ein besonderes Gehäuse, etwa ein Sugo oder eine BTX Ausrichtung, so das die Karten anderst wie gedacht eingebaut werden? Wie sieht es mit der Geäusebeklüftung aus?

Bei der ATI HD 4800er Reihe wurde beim Referenzmodell zumeist ein Delta Lüfter eingesetzt, die normalerweise sehr zuverlässig sind. Wobei die GT200 Kühler von Coolermaster stammen und ebenso qualitativ hochwertig sind.

Also irgendwo muß es bei deinem Bekannten einen Faktor geben der anderst als bei 99% der Anwender ist.
 
Rosenkohl schrieb:
Das verstehe ich nicht.

bei mir ist der Lüfter so in einer schlechten Qualität gewesen sobald man ihn in der Hand hatte und in drehte da merkte man was für ein b.... Lager und Umwucht hatte. Laut war der So wieso unerträglich.

Bisher sind mir auch keine so Qualitäts Mangel aufgefallen aber die letzte war der Gipfel.
 
Bei meiner Saphire 4670 ging der Lüfter auch vor 3 Wochen kaputt. Die Karte war zwar schon 1 1/2 Jahre alt aber von dem Saphire "Qualitäts" Lüfter hätte ich schon mehr erwartet. Der Lüfter allein ging noch aber er lief nicht von alleine an, man musste ihn jedesmal mit den Finger anstupsen... Jetzt ist die Karte seid 3 Wochen in Garantie Reperatur...
Kein Raucherhaushalt...

mfg.
 
@PingPong114

War das ein Artic Cooler Lüfter?
 
Mit etwas Silikonöl konnte die Zeit verlängert werden, irgendwann traten dann aber doch erste Grafikfehler und Temperaturspitzen auf.

Silikonöl hat in der nähe von Elektromotoren auch eigentlich nichts zu suchen. Silikon kriecht dir überall rein, und wird über kurz oder lang den Motor elektrisch lahmlegen, da es einfach abisoliert. Wenn dann lieber WD40, das ist elektrisch leitend... aber selbst das würde ich nie hernehmen. Dann bekommst schnell mal nen Kurzschluss. Kriechöle in einem Hochgeschwindigkeitslager (ein Lüfter, besonders bei einer GraKa dreht locker mal zwischen 1000 und 4000rpm) ist einfach ungeignet. Du bräuchtest wenn dann ein zähes Fett...

Eigentlich sind fast alle PC-Lüfter selbstschmierend gelagert, und die Schmierung sollte normalerweise auch nicht erneurt werden müssen. Ich bin selbst Raucher, und meine Lüfter müssen so einiges aushalten. Mir ist allerdings noch nie einer gestorben, weder GraKa, noch CPU noch ähnliches.

Ich denke indirekt habt ihr zwei eure Fans selbst auf dem Gewissen. Wenn die ein wenig lauter werden und ihr direkt Silikon reinsprüht... kein Wunder.
Lasst die Lüfter doch einfach in Ruhe... und lieber für eine sehr gute Belüftung des Gehäuses sorgen... besonders für die GraKas... dann sind diese deutlich kühler und der Lüfter dreht langsamer und somit wirds leiser....

Die einzige sinnvolle Alternative wenn ein Kühler lauter wird ist meist das tauschen der Wärmeleitpaste bzw. der Pads. Da GraKas sehr heiss werden (die meisten, besonders die 4xxxer Reihe von AMD, aber auch die nVidias) werden sehr heiss (ca. 80-90°), was die Wärmeleitpads einfach zerstört auf Dauer. Dadurch wird der thermische Widerstand höher, und der Fan dreht schneller. Habs schon sehr oft erlebt, besonders bei älteren GraKas, dass der Wechsel der WLP direkt die Temps um 5° und mehr runter gebracht hat und es deutlich leiser wurde.
 
Zurück
Oben