5870 (CF) oder 5970?

AMD_Freak_

Lieutenant
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
513
Hi Leute

von den oben genannten Karten, was würde sich eher empfehlen zu holen. Es wären also 2 mal die ATI Radeon HD 5870 oder das Flaggschiff 5970....
Was meint ihr... hab n 1050 Watt Netzteil
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Board hast du? Wenn die 2. Karte nicht ordentlich angebunden werden kann lohnt sich ehr die 5970.
 
Das Board würde beide Karten mit 16 Lanes antreiben =)
 
die 5970 is ca so schnell wie 2 5850 im cf, daher denke ich, dass von der leistung her 2 5870 schneller sind.
vom verbrauch her ist die 5970 halt etwas besser und insgesamt wirds mit ner 5970 auch kühler werden, da halt mehr platzt da ist.
 
AMD_Freak_ schrieb:
Das Board würde beide Karten mit 16 Lanes antreiben =)

Kannst du mal bitte dein KOMPLETTES System Posten also NT,Board usw.
 
ich persöhnlich finde dass eine 5970 besser wäre dann hätteste (falls du ein extremist bist) noch platz für noch eine...

nebenbei sollte die 5970 ein tick besser bzw runder laufen ein tick leiser sein (glaub ich selber nicht) und ein tick kühler aber immer nur ein tick...

wie siehts denn mit den preisen aus? wenns grobe unterschiede gibt würd ich das billigerere konstrukt hohlen weil wie gesagt ein tick ist vllt. 4 fps bei 150
 
ich rate dir zu einer single-5870 aus üblichen gründen, die deutlich gegen sli (was andres is die 5970 auch nicht) sprechen:

- viel zu teuer für den viel zu geringen leistungszuwachs
- sehr starke treiberabhängig, um es überhaupt richtig zum laufen zu bringen
- enorme zusatzhitze und verbrauch
- absolut unnötig, zumal andauernd neue single-gpus rauskommen, die schon schneller sind als aktuelle sli/cf verbünde...

wenn du aber trotzdem zu viel kohle hast und einfach auf ökonomie und gute ratschläge pfeifst, nimm 2x 5870

mfg
 
naja allso tehorehtisch sind 2 5870 ( 850/GPU) in cf schneller alls ein 5970 (725/GPU) da sie beide höher takten aber laut, benschmarks ist das ein unterschied von 1-2 fps, allso eigentlich belanglos

mfg austrian
 
Reicht denn die Leistung einer HD5870 nicht? zwei Karten bedeuten Microruckler, wofür dann nahezu doppelt so viele FPS gebraucht werden, um ein genauso flüssiges Bild, wie mit ner Single GPU zu erzeugen.

Wodurch der Leistungsvorteil von zwei Karten gegen Null sinkt.

Nur mal so als hinweis... Ich würd CF nichtmal geschenkt nehmen. Die doppelte leistung macht das bild halt einfach nicht viel flüssiger. Da ists wurscht, ob die zweite karte eingebaut ist oder nicht. Wenn sie eingebaut ist, erzeugt sie microruckler - und die müssen mit viel FPS ausgeglichen werden. Dadurch rechent die zweite fast umsonst, da sie eh nur maximal 60% mehr leistung bringt und diese für das ausgleichen der microruckler draufgehen..

Wenn du schon vorher mal zwei Karten gehabt hast, will ich nix gesagt haben. Aber wenn nicht, würd ich dir sowas niemals empfehlen, da völlig sinnlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dragst3er schrieb:
Kannst du mal bitte dein KOMPLETTES System Posten also NT,Board usw.

kein Problem =)

AMD Phenom X6 1090T Black Edition
4GB G.Skill DDR3 1333 Mhz CL7
Windows 7 Ultimate x64
Asus M4A89TD PRO
Thermaltake Armor
1TB Hitachi
1050 W Tacens Radix III Smart
wars das? wenn was fehl sagen =)
 
Endschuldige die Frage, aber was genau hast du mit diesem Monster überhaupt vor? Theoretisch sind 2 5870er schneller..allerdings ist der preis dafür dermassen hoch, dass es sich einfach nicht lohnt. Bin ich der einzige dem grade das Wort "Troll" im Kopf rumeiert?
 
Zensai schrieb:
Endschuldige die Frage, aber was genau hast du mit diesem Monster überhaupt vor?

Auf hohen auflösungen und allen details in games wie crysis zu zocken :evillol:

ich persöhnlich finde dass eine 5970 besser wäre dann hätteste (falls du ein extremist bist) noch platz für noch eine...

Laut Computerbase test sind da die Microruckler schon bei hohen fps...=(
 
ich hab ma das netzteil gegoogelt weil es mir nicht koscher vorkam und bei alternate ist es 150€ bei 1050 watt... ich hab nicht weiter geguckt aber ich denke ma die aussage ist klar...

Bin ich der einzige dem grade das Wort "Troll" im Kopf rumeiert?
???
 
wenn er 2000€ für einen PC ausgeben will, lasst ihn doch.
mein gott, immer dieses Gemecker!


Ich würde 2x HD5870 nehmen.
1. Schneller
2. zwei getrente wärmequellen kann man leichter Kühlen.

wobei die natürlich auch mit 200€ mehr zu buche schlagen.
letzten endes must du wissen ob es dir die Mehrleistung wert ist.
 
Hm Mobo ist gut,schon mal an 2 5850 mit 2GB VRam gedacht?Im 2 verschiedenen CB Test sind 2 5850 ab und an mal gleichauf mit ner 5970.Allerdings hatten die 2 5850 im Test auch nur 1GB VRam.
Wenn ich das mal grob mit 2 4670@1GB VRam und ner 4770@512MB VRam vergleiche,so sollten die 2 5850 mit 2GB VRam nicht so in die Kniehe gehen wie ne 5970.
Ist aber auch ne Preisfrage.
https://www.computerbase.de/2009-09...6/#abschnitt_world_in_conflict_soviet_assault
https://www.computerbase.de/2009-12...4/#abschnitt_world_in_conflict_soviet_assault
http://geizhals.at/deutschland/a521924.html
http://geizhals.at/deutschland/a483191.html
Das waren die günstigsten zum Preisvergleich.



Ach und von Microrucklern merk ich nix.
 
AMD_Freak_ schrieb:
Laut Computerbase test sind da die Microruckler schon bei hohen fps...=(


Die FPS sind irrelevant. Microruckler sind IMMER present. Das ist fakt. Ab wie vielen FPS du sie bemerkst ist ne andere Frage. Solange eine Karte schon mehr als 60 FPS leisten würde, merkst du freilich nix. Aber irgendwann fallen die FPS in neuen Spielen. Und dann merkst du es auch.

Viele sagen, ab 30 bis 40 FPS sind sie bemerkbar, weils dann ruckelt. Bei ner Single GPU hingegen sind 30 FPS flüssig. Und wann ruckelts bei ner single GPU? Richtig, erst ab 15-25 FPS.

Na, geht dir da nicht ein Licht auf? Wieder halbe FPS. Wieder ist nahezu doppelte Leistung nötig, um ein gleich flüssiges Bild zu erzeugen.

Ist das denn so schwer zu verstehen? Die 300€ könntest du auch mir überweisen. Oder aus dem fenster werfen, das würde keinen Unterschied machen.

Ich kann da nur sagen. Marketingopfer!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm also kann jemand was über das NT sagen? Ich weis nicht ob das ausreicht.

Also ICH würde mir ne 5970 kaufen da sie in vielen Spielen fast doppelt so schnell wie ne 480er ist.

Wie sich die leistung bei 2x 5870er rentiert kann ich nicht sagen aber die 5970 liegt in eigt fast allen Benchmarks immer ganz oben. Das spricht meiner meinung für die 5970.
 
Zuletzt bearbeitet:
florian. schrieb:
wenn er 2000€ für einen PC ausgeben will, lasst ihn doch.
mein gott, immer dieses Gemecker!


Ich würde 2x HD5870 nehmen.
1. Schneller
2. zwei getrente wärmequellen kann man leichter Kühlen.

OK danke dir für deine antwort =)

Casi030 schrieb:
Ach und von Microrucklern merk ich nix.

Das erleicht mich :D
Ergänzung ()

@Dragster: Wieso? reicht das NT nicht? Oo
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es jetzt keine Bekannte Marke ist, hast du evlt die daten wie viel V auf den verschiedene Schienen läuft?
 
Zurück
Oben