Egal welcher Multiplikator immer 1.54Ghz?

Ejssfeldt

Lieutenant
Registriert
Juni 2001
Beiträge
846
Hi, ich hab mir bereits einige Overclocking-Guides durchgelesen und auch die Suche-Funktion benutzt, aber wenn ich nun einen FSB von z.B. 136 definiere und dann den Multi (unter CPU ratio) verändere (von 10 - 13) wird die CPU trotzdem immer nur als 1.54Ghz (1800+) erkannt, egal ob der Multiplikator nun x10 oder x13 ist. Ich blick irgendwie nicht durch warum der Takt sich bei mir dadurch nicht verändert, und nur auf den FSB reagiert?

Mfg Markus ;)
 
Du wirst ne gelockt CPU haben. Die ignoriert dann wohl die Änderungen im BIOS. Bei meinem gehts. Kann allerdings auch am Board hängen (ich weiß net ob meine CPU gelockt ist, vermute aber nein)
 
Moin

Dann wird es dein Board nicht zulassen ! Oder die CPU ist gelockt.Ich tippe aber mal aufs MoBo.
Ist bei mir komischerweise auch.Ich kann nicht mehr als Multi 11 geben, bei 200 FSB
Mache ich mehr z.B. 11,5 oder 12 bleibt es auf 11.
Mein Board siehe Guggst du hier.
 
Wie liest du die Taktfrequenz aus.
Oder wird dir nur der CPU String angezeigt.
Setze bitte einmal diese Programm ein, da wird dir der tatsächliche Multi und FSB angezeigt.
Von wann ist die CPU, eventuell locked?
 
ich denk die cpu ist locked. denn ich glaube nicht dass es am board liegt, wenn es einem schon die möglichkeit gibt, den multi einzustellen.

könnte sein dass man die cpu noch ganz einfach per bleistift unlocken, d.h. den multi freischalten kann. suchfunktion und google werden da weiterhelfen (such mal nach "palomino unlock" oder so).
als ich bei meinem a7n8x noch nen locked barton laufen hatte, ist der rechner ohne cmos-reset gar nicht erst angesprungen, wenn ich den multi verändert hatte.
 
@SOCMarkus
Lies die mal diesen Artikel durch. Ich hab einen XP1700+ freigeschalten zum Mobileproz, welcher auf einem VIA KT266A Chipsatz (Epox 8KHA+) ohne Probleme läuft. Den Multi kann ich unter Windows von 4-22x ändern.
Bei einem Palamino XP müssen die L1 Brücken verbunden werden, damit im Bios der Multi geändert werden kann.
Der Mobilemod recht aber normalerweise.


http://tweakpc.de/tweaking/athlonxp_multi/athlonxp_multi.htm
 

Anhänge

  • XPmobilemod.GIF
    XPmobilemod.GIF
    23,2 KB · Aufrufe: 321
Zuletzt bearbeitet:
Das wär auch mal interessant: Ist es ein Palomino oder ein T-Bred? Ich hab nämlich nen T-Bred
 
phil. schrieb:
Wie liest du die Taktfrequenz aus.
Oder wird dir nur der CPU String angezeigt.
Setze bitte einmal diese Programm ein, da wird dir der tatsächliche Multi und FSB angezeigt.
Von wann ist die CPU, eventuell locked?

Bisher hab ich das nur über die allgemeinen Angaben durch Rechtsklick Arbeitsplatz > Eigenschaften überprüft, aber das Programm sagt dasselbe.

Im Bios hab ich den Multi nun mal auf 13 geschraubt aber mit dem obigen Programm wird die Clock Ratio mit 11,5 angezeit, wird also gelockt sein.

@derohneWolftanzt Es ist ein Palomino A5, Generation 7, Model 6, Stepping 2, 0.18 micron und Announce Date wird 15. Oktober 2001 angezeigt
 
Dann könntest du ja die Methode von Mr.S ausprobieren
 
Hm, soo wichtig is mir die übertaktete CPU dann doch nicht, da ich von solchen Änderungen an der Hardware lieber die Finger lasse und es doch ein gewisses Risiko mit sich bringt :)
 
Eben. Ich hätte auch keine Bastelaktionen gemacht. Er läuft so - wunderbar. Fliegt eh in 2-3 Monaten raus
 
Moin,

Die Palominos gehen eeh nicht so weit zu übertakten! Also laß es lieber.
Du müßteste dazu am CPU basteln und der Aufwand ist viel größer als der Erfolg. Hab das schon zig mal bei Palominos probiert und selbst mit viel V-Core gehen die kaum höher als 2000+...zudem werden sie dann auch noch sehr heiß :rolleyes:
 
Das artet dann aber aus weil dann auch neues Board und Speicher hermüßten damit das ne Runde Sache ist
 
Zurück
Oben