Amd Phenom II X6 1045t OC Multiplikator immer auf x4

reaper7164

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
8
Hallo Leute, ich hoff ihr könnt mir helfen mit meinem Problem.
Und zwar hab ich wie im Titel beschrieben einen Phenom II x6 1045T habe ihn vor längerer Zeit auf 3,8 Ghz primestable übertaktet und er lief monate so total Stabil. Habe natürlich den Multiplikator auf 13,5 gefixt und AMD C1E, Virtualization , AMD K8 Cool&Quiet control und Core Perfomance Boost deaktiviert. Dennoch seit ungefähr 2 Tagen schaltet sich laut cpu-Z der multiplikator auf x4 herunter , sprich ich hab dann eine Taktrate von ungefähr 1 Ghz, und ich weiß nicht warum. Ich habe schon das Bios neu geflasht bzw geupdatet und immer wieder das gleiche, hab auch unterschiedliche Bios versionen verwendet. Im bios gabs auch die Funktion : Hardware Thermal Control ( falls die cpu zu heiß wird wird der multiplikator gesenkt oder die Taktrate gesenkt), die hab ich auch mal ausgestellt um zu testen ob es daran liegen könnte, doch dass war auch nicht der fall. Und die Temperaturen sind auch normal unter last so um die 45 -50 Grad mit einem Corsair H50 mit Doppellüfter.
Unter windows 8 habe ich auch auf Höchstleistung gestellt.

Mein System:
Phenom II X6 1045T 2,7Ghz @ 3,81Ghz
DDR2 800 4-4-4-12 8GB @ 751 Mhz
AMD Radeon Sapphire 7870XT GDDR5 Turbo Boost
Gigabyte MA 770 UD3 rev 2.0
 

Anhänge

  • SDC10250.jpg
    SDC10250.jpg
    521,8 KB · Aufrufe: 327
  • SDC10251.jpg
    SDC10251.jpg
    514,8 KB · Aufrufe: 281
  • SDC10252.jpg
    SDC10252.jpg
    524,6 KB · Aufrufe: 291
Zuletzt bearbeitet: (Präfix geändert)
BIOS reset mal gemacht und/ oder optimized Defaults geladen und damit erst einmal das System gebootet und danach wieder deine OC-Einstellungen eingestellt und dann beobachtet was passiert?
 
Danke für die super schnelle Antwort, ja hab ich auch gemacht, dass allerselbe wieder. Hab ein paar bilder vom Bios hochgeladen, hoffe das hilft^^
 
Das was mir aufgefallen ist die HT Link Frequency ist mit 1,6GHz niedriger als die Frequenz der CPU-NB (Multi 8*282MHz HT = 2256MHz). Das soll (eigentlich) nicht sein.

Die HT Link Frequency sollte mindestens gleich hoch oder höher als die CPU-NB sein.

Die VDIMM ist mit 2,2V ziemlich hoch. 2,0V und/ oder weniger reichen nicht?

Mehr ist mir so auf den 1. Blick nichts ungewöhnliches aufgefallen.
 
Das witzige daran ist dass der Htlink in Wahheit 1:1 zum Cpu-NB steht. Laut Cpu-z . :D also mit den 1,6 ghz^^
Die speicher sind auf 2,2 Volt ausgelegt , also bei 800 mhz mit den Timings 4-4-4-12 :O
 
Und wieso steht in deinem Screenshot vom BIOS 'CPU Northbridge Freq. [x8]'?
Denn wenn ich die x8 mit 282MHz HT multipliziere kommen da 2256MHz raus ...

Entweder erzählt CPU-Z da was falsches oder das BIOS hat da ne Macke ...
 
jaja des stimmt , ht link und nb stehen auf 2256 mhz also beide ^^
nur im Bios steht 1,6ghz und im bios wird des flasch angezeigt.
Was ich noch dazu sagen muss manchmal bleibt er auf x13,5 also der multiplikator von der cpu und nach paar minuten wieder auf x4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Verhalten genauso, wenn du z.B. den HT auf 250MHz stellst oder auch mit dem Default 200MHz und alle anderen Einstellungen bzgl. Cool 'n' Quiet, C1E, Energiesparen, etc. so belässt?
 
Der Cpu Takt läuft jetz normal der teiler auch, doch jetz schwankt ständig die cpu vcore zwischen 1.2 -1,4 volt. Ich glaube es stimmt was mit dem Motherboard nicht bzw mit dem Bios.
Ergänzung ()

Ich korriegiere der Multiplikaor steht wieder auf x4 trotz standart takt :O
Ergänzung ()

So habe jetz wieder im bios meine oc einstellungen übernommen also die wo ich vorher hatte mit 3,8 ghz. Der Multiplikator steht wieder auf 13,5 also ganz normal sofern ich aba den PC neustarte steht wieder der Multiplikator auf x4.
 
Welche BIOS-Version ist JETZT aufgespielt ?

Bei den BIOS-Updates ist auf die REV. des MBs geachtet worden ?

Welche Werte werden im BIOS angezeigt, wenn ALLES auf "auto" steht ?

Advanced Clock Calibratioin = disabled ?
 
Bios Version : FJ 2010.05.14
ja darauf hab ich geachtet.
Advanced Clock Calibration ist auf disabled

SDC10258.jpg
 
Vielen Dank, bis jetz geht es Perfekt, was ich noch bemerkt habe ist das bei den anderen 2 Versionen (FJ und FI) nur 4 kerne im Bios angezeigt werden , obwohl das in der Beschreibung steht : "Update AGESA 3.7.0.0 for AMD 6core CPU" .
Nochmals Vielen dank, ich melde mich nochmal falls der Fehler wieder aufkreuzt =)
 
CPU Core > "Normal CPU Vcore" ist zu hoch > 1,4250V - ~ 1.378V = "auto" - sollte hier stehen - BIOS-Update könnte hilfreich sein !? ("FKD")
 
Ja hab ich gemacht , passt wieder alles normal vcore ist jetz bei 1,30v =)
Ja ich wollte es zuerst nicht auf FKD updaten da es eine Beta ist, aber funktioniert alles Perfekt.
 
Zurück
Oben