Enermax Everest Drehzahlfrage

walkingtoaster

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2006
Beiträge
411
Hi,

ich hab mir den Enermex Everest 120mm die Tage gekauft, hab allerdings nicht gesehen dass dieser einen Temperatursensor hat der die Drehzahl des Lüfters regelt.

Meine Frage wäre jetzt, wenn ich das Signal des Sensors unterbinde (abklemmen,abschneiden) ob ich dann die Drehzahl selbst mit meiner Lüftersteuerung regeln kann oder ob dieser dann immer auf voller Drehzahl rennt?

Gruß
walkingtoaster
 
Das ist ein Regelwiderstand der temperaturgesteuert ist.
Willst du die Temperatursteuerung unterbinden musst du afaik (ohne Gewähr)
"nur" diesen Sensor abpitschen und die beiden Enden zusammenlöten.
Somit bekommst du durchweg die 12V durchgeschläust und kannst
ihn manuell regeln.
 
Einfach Sensor abschneiden Kabel ein Stück abisolieren und zusammenlöten und mit etwas Klebeband "sichern" habs bei mir 5 x gemacht und klappt Super. Nun sind sie auch endlich richtig Regelbar an der Lüftersteuerung und vorallen ich habe ein lautloses System.
 
Ok alles klar, dann werd ich das mal eben zusammen löten

Danke für die schnellen Antworten :)
 
Ja klar regelt er sich selbst, aber imo nur mit 450rpm.

Warum sollte er nicht mit 800rpm drehen bei annähernd gleicher Lautstärke aber wesentlich höherem Luftdurchsatz?
Und das geht eben nur wenn ich ihn manuell regln kann ;)
 
Der wird manuell nicht geregelt sondern gesteuert. Geregelt wird er nur wenn ein Temperatursensor vorhanden ist, der den Sollwert mit dem Istwert (Temperatur) vergleicht.
 
Was für ein Gestammel da im Vid :>

Das mit Regelung & Steuerung stimmt.
In dem Fall soll hier ja nur die Steuerung über den NTC ausgeschaltet werden.
Dafür muss der NTC aber nicht mal abgeschnitten werden, sondern nur überbrückt werden.
Kabel an beiden Leitern abisolieren & miteinander verlöten, ggf reicht auch sogar nur verdrillen, zur Sicherheit verlöten. Am besten jedoch Schrumpfschlauch drüber, weil Klebeband löst sich gerade unter längerer Wärmeeinwirkung immer gerne im PC.
Den Schrumpfschlauch sollte man allerdings im Gegensatz zum Video erst nach dem Löten rüber machen, dann muss man da nicht so rumfrickeln. Denn dann kann man, wenn alles fertig ist, erst kurz erhitzen per Feuerzeug o.ä..
Stellt sich mir jedoch die Frage: warum kauft man einen temperaturgesteuerten Lüfter, wenn mans dann doch nicht will ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
khf-pred schrieb:
Stellt sich mir jedoch die Frage: warum kauft man einen temperaturgesteuerten Lüfter, wenn mans dann doch nicht will ;)

Weil mann es vorm kaufen nicht gesehen/lesen hat ;)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben