2 Centre Boxen an einem Anschluss

rochshaz

Ensign
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
146
Hallo Leute,

ich besitze ein Logitech Z-5500 (Technische Daten) und hab im Keller einen einzelnen alten Speaker (HECO Interior Plus 2000) gefunden, den ich an der Anlage als Centre-Box anschließen möchte. Hab die Hoffnung das der alte Speaker einen besseren Klang als Centre-Box gibt als die original Box.

Der Speaker hat folgende Daten (Aufkleber auf der Rückseite):
Musikbel./music power 90 Watt
Nennbel./nominal power 60 Watt
Impedanz/impedance 4 Ohm
(Höhe: ca. 40cm / Breite und Tiefe: ca. 25cm)

Da ich im Audiobereich nur laienhafte Kenntnisse habe wollte ich euch fragen ob dieser Austausch sich lohnt? Eine weitere (dumme?!) Idee wäre beide Boxen (Logitech Centre-Box + HECO Box) an den Centre-Anschluss zu legen (sind ja nur Kupferdrähte), oder kann dann etwas kaputt gehen?

Freundliche Grüße!

EDIT: Angaben zur Logitech Centre-Box: 69 W (8 Ohm bei 1 kHz und 10 % Klirrfaktor)
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    144,1 KB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet:
Habs mal aus Neugier einfach ausprobiert beide gleichzeitig anzuschließen. Es funzt! HECO Membranen bewegen sich und der Sound ist von beiden zeitgleich und in etwa gleich laut.
Der Logitech Speaker bringt mehr Höhen und Mitten, die HECO Box ist zusätzlich etwas basslastiger.
 
fragt sich nur ob das lange gut geht denn der center ausgang ist gnadenlos überlastet.
 
Du musst darauf achten das du die Boxen in Reihe schaltest und nicht parallel. Ansonsten kann der Wiederstand auf einen für den Verstärker ungesunden Wert sinken.
 
Also ich geb dir den Tipp den Heco wieder abzustöpseln. Du belastest die Endstufe deines System nur noch mehr durch die Parallelschaltung beider Lautsprecher. Dadurch halbiert sich die Impedanz (wenn beide 4 Ohm haben sollten). Da jetzt nur noch 2 Ohm anliegen, kann es durchaus passieren das du die Endstufe grillst. Ich würde den Heco sofort wieder abschließen. Du hast nur ärger wenn´s auf einmal stinkt.


Aha ich seh es grade:

Logitech 8 Ohm
Heco 4 Ohm

macht insgesamt 2,6666 Ohm an einem 8 Ohm Ausgang...kann tötlich enden;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ ALL

genau da liegen meine Bedenken. Beide Speaker gleichzeitig angeschlossen bei höheren Lautstärken könnte meine Anlage schrotten.

Aber wie sieht es mit der HECO Box allein aus? Ich kenne mich mit den Begriffen "Musikbel./Nennbel." bzw Impedanz zu wenig aus. Frisst die HECO also 90Watt bei 4Ohm im Gegensatz zu den 69Watt bei 8 Ohm der Logitech Box?
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach beide in Reihe schalten, dann kann dem Verstärker nichts passieren, obs klingt ist ne andere Sache ;) . Also Verstärker rot > heco rot > heco schwarz > logitech rot > logitech schwarz > verstärker schwarz
 
Nein Watt auf dem LS ist die Belastbarkeit. Das ding frisst nur das was ausm Verdstärker rauskommt;). Stell dir mal eine einfache Schaltung aus Spannungsquelle und Widerstand vor. Bei einem 4 Ohm Widerstand fließt doppelt so viel Strom als bei einem 8 Ohm Widerstand. Also muss dein Verstärker das doppelte an Leistung aufbringen um den LS zu betreiben. Hätten beide LS den gleichen Impedanzwert hättest du keine Probleme den Logitech durch den Heco Auszutauschen.

Du belastest deinen Verstärker doppelt so stark. Es kann passieren das wenn du mal kurz sehr laut machst das Ding sich verabschiedet.


Eine Reihenschaltung ist möglich. Find ich aber persönlich echt russisch bei so einem Vorhaben.

PS: meine Erklärung ist echt nur für den Leihen gedacht^^. Ich weiß natürlich das die Impedanz kein reiner Widerstand ist und das sie von der Frequenz abhängt;).
 
Zuletzt bearbeitet:
@ ALL

Danke für die Infos!
Hab mich jetzt gegen die HECO Box entschieden, kein Bock meine mittlerweile 5,5Jahre alte Logitech Anlage zu grillen :D

Trotzdem noch eine Frage. Die HECO Box ist vermutlich von einer alten 2.1 Anlage. Kann ich also davon ausgehen dass sie für Höhen/Mitten und Tiefen ausgelegt ist? Vielleicht kann ich die Box ja noch anderweitig verwenden...
 
Gute Entscheidung, bei sowas geht nämlich immer die Garantie flöten, bzw. die Reparatur lohnt sich niemals.

Joa davon kannst du ausgehen. Deine Heco macht dir das dann schon klar, wenn sie sich überlastet anhört.
 
Zurück
Oben