im BIOS keine Änderungen möglich

kmeleon

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
97
Hi!

mein Notebook fährt nicht mehr hoch, ist nix mehr zu retten. Wollte XP neuinstallieren, aber momentan bootet er nur von Festplatte. Leider kann ich nun im BIOS die Bootreihenfolge nicht ändern. Da steht was von wegen im User-Mode kann ich keine Änderungen vornehmen. Ich hatte vor Ewigkeiten mal eine Passwortabfrage fürs BIOS gesetzt. Wenn ich per F2 ins BIOS gehe, kommt die Passwortabfrage und dann lande ich direkt im BIOS. Ich kann da vorher garnix auswählen von wegen User-Mode oder irgendein anderer Mode.

Sprich, wenn ich die Bootreihenfolge nicht ändern kann, kann ich auch kein Win installieren und das Notebook in den Müll werfen?? Gibts da eine alternative Möglichkeit das BIOS in den Auslieferungszustand zu versetzen? Denn im BIOS selbst kann ich das nicht machen, da steht dann wieder geht nicht wegen User-Mode.

Beste Grüße


PS: ist ein altes Phoenix BIOS
 
Evtl. CMOS Reset mittels Batterie ausbauen kurzfristig?
 
versuch mal die Batterie raus zu nehemen,warte paar minuten und dann wieder einsetzen und starten.
 
Es gibt da bei manchen BIOS eine Passwortabfrage, und anhand des PWs wird bestimmt, ob du User oder Admin bist. Als User kannst du nix ändern...
Vielleicht ist das bei deinem BIOS so.
Versuch mal bei der Passwortabfrage einfach Enter zu drücken, oder versuch mal andere Passwörter, die du so typischerweise verwendest.
 
er hat doch selbst ein passwort gesetzt und kommt jetzt nicht mehr rein.
 
und das sollte man lassen,es sei denn jeder darf da dran rumfummeln,oder man schreibt es auf,mal sehen ob er mit der batterie erfolg hatte

das muß aber ne große batterie sein,weil das solange dauert-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ans Passwort konnte ich mich erinnern. Habe es jetzt auf nix geändert, sprich einfach Enter. Dann bin ich garnicht mehr ins BIOS gekommen. Das mit der Batterie ist so ne Sache... Habe noch nie ein Notebook aufgeschraubt. Habe jetzt alle Schrauben gelöst, aber es sitzt alles bombenfest. Ich dachte man könnte die Unterseite vom Notebook einfach anheben wenn die Schrauben gelöst sind, aber dem ist nicht so. Habe Angst etwas kaputt zu machen! Muss ich die Unterseite mit Kraft abziehen?
 
es geht auf,halt ein bischen schwer,da müßten doch auf der seite laschen sein die man vorsichtig eindrücken kann?
 
Hallo!

Also bei Notebooks ist die cmos BAtterie meist nicht auf der Unterseite sondern unter der Tastator - meistens kann man die Fläche zwischen Tastatur und Bildschirm einfach abnehmen - muss aber nicht sein!
 
muß aber sein wenn er da hin will oder?

was ist denn das für ein notebook?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Sofern ich informiert bin, macht man bei Notebooks ein CMOS-Reset indem man den Akku raus nimmt, Notebook vom Strom trennt (Ladegerät nicht anschliessen also), und dann für 5-10 Sekunden den An-Aus-Schalter gedrückt hält.

Mfg, Puky
 
Richitg, vorne sind da so Plastiklaschen, die rasten aus, wenn ich die Unterseite hochziehe. Aber irgendwo in der Mitte sitzt alles fest, obwohl alle Schrauben gelöst sind. Werde dann mal die Festplatte ausbauen und an den PC anschließen, um dort ne unsaubere XP-Installation zu machen.Ich denke Windows installiert die Treiber nach, wenn ich sie wieder ins Notebook einbaue.

Gibt es Tools mit denen man von Windows aus das BIOS zurücksetzen kann?
 
Achso, ja erst die eventuell vorhandene kleine Leiste über der Tastatur entfernen, dann die Tastaturschrauben entfernen, und dann unter der Tastatur die weiteren Gehäuse-/MB-Schrauben entfernen.
 
Das mit den 5 Sekunden drücken hat leider nicht gefunzt.

Da ist tatsächlich ne Lasche zwischen Tastatur und Display, die kann man abnehmen. Aber an der Schraube der Tastatur sind mir jetzt schon 2 Schraubenzieher kaputtgegangen. Entweder hat acer die im Schraubstock angezogen oder die ist aus Diamant. Ich entwickle langsam aber sicher einen Hass auf dieses Gerät :evillol: und nebenbei auf den Hersteller (irgendeiner muss ja Schuld sein ;-)

Danke trotzdem für eure Hilfe!!!
 
Zurück
Oben