Umstieg 7590->7590AX: Änderungen FTP Zugang? Kein Scannen mehr möglich

romeon

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
5.724
Hi,

nach dem Umstieg von einer 7590 auf eine 7590 AX funktioniert das Scannen auf die Fritzbox nicht mehr (LAN-Multifunktionsgerät). Alle Einstellungen wurden vom Assistenten übernommen und sind auf den ersten und zweiten Blick in Ordnung.

Ich komme mit meinem angelegten Scan-User ("ftpuser") und auch meinem Standard-User diesen Fehler:
Zielauthentifizierung fehlgeschlagen. Also so, als würde User und/oder Kennwort nicht stimmen.
Es dürfte nicht am Pfad liegen, da kommt normalerweise eine andere Fehlermeldung (Senden/Verbindung fehlgeschlagen). Und am Pfad hat sich ja auch nichts geändert.

Kann es sein, dass sich beim Zugriff via FTP beim AX-Modell irgendwas geändert hat?

Anders kann ich mir das fast nicht mehr erklären.


Danke.


Fritz Scanner Ricoh Problem -01.jpg
 

Anhänge

  • Fritz Scanner Ricoh Problem -02.jpg
    Fritz Scanner Ricoh Problem -02.jpg
    259,3 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
Mal mit nem FTP Client versucht? (ggf. kommt da eine aussagekräftigere Meldung)
Mal das Passwort in der Box und auf dem Scanner neu gesetzt? (ggf. fehlerhafte Migration)
 
das hatte ich vergessen. Im Explorer komme ich damit sofort drauf:
ftp://ftpuser:passwort@192.168.0.1:21
und
ftp://ftpuser:passwort@192.168.0.1/scans/


und ja, neues Passwort hatte ich auch versucht in Fritzbox und Scanner, weil man das ja nirgends mehr einsehen kann ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Fritzboxen haben standardmäßig ein 192.168.178 Netz oder hast du das schon auf .0 geändert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
genau, habe ich auf die 0 geändert. Die FB hat 192.168.0.1. Ping funktioniert und die IP habe ich als Gateway in allen LANs bei allen PCs. Also schon praktisch immer.

Fritz Scanner Ricoh Problem -10.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91
Hast du die alte Box per Backup auf die neue kopiert
 
ja, per Umzugs-Assistent. Und wie gesagt, FTP per Windows Explorer klappt mit den Daten sofort ...

Ich sitze schon paar Stunden darüber und bin langsam am Ende mit meinem Latein ...
 
Und der Scanner hat seine manuelle IP oder erwartet der was spezielles vom DHCP?
 
der hat manuell die 192.168.0.80
 

Anhänge

  • Fritz Scanner Ricoh Problem -11.jpg
    Fritz Scanner Ricoh Problem -11.jpg
    118,3 KB · Aufrufe: 48
  • Fritz Scanner Ricoh Problem -12.jpg
    Fritz Scanner Ricoh Problem -12.jpg
    296,3 KB · Aufrufe: 51
Ist es derselbe usb Stick oder Festplatte wie vorher ? Hat die einen anderen Pfad/name?
 
ne, auf den Speicher der Fritzbox. Kein USB-Stick. Also eigentlich wirklich simpel, wenn mans so sieht ...


@IchbinbeiCB gerade versucht, leider nein
 
Hast mal beim Loginnamen nen 192.168.0.1\ftpuser versucht ?
Ergänzung ()

Wird an der FritzBox unter den Ereignissen Überhaupt irgendwas registriert an Zugriff wenn des vom Scanner aus versuchst ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon
ha, da hatte ich gar nicht nachgeschaut! Ich gehe das mal durch ...

Anmeldung des Benutzers [Name] am FRITZ!Box FTP-Dienst von IP-Adresse gescheitert
https://fritzhelp.avm.de/help/de/FRITZ-Box-7590-AX/avm/023/hilfe_syslog_581
Ergänzung ()

ich habe jetzt das Passwort nochmal geändert (das Ausrufezeichen am Schluss entfernt) und jetzt akzeptiert er den User laut Ereignissen.

Trotzdem:
Verbindung/Senden fehlgeschlagen

jetzt scheitert es offenbar am Pfad. Root zum Testen geht offenbar überhaupt nicht und den simplen Ordner "scans" frisst er nicht, egal wie ich den verpacke.

das geht wunderbar über den Explorer
ftp://ftpuser:passwort@192.168.0.1/scans/

aber egal, was ich in "Servername" und "Pfad" beim Scanner schreibe, mit egal welchen oder wievielen Slashes, nichts haut hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal beim Pfadnamen \\192.168.0.1\scans oder \\192.168.0.1\192.168.0.1\scans

Hab schon beides gesehen.
 
ich habs. Keine Ahnung warum, aber in den Ordner "scans" darf der Scanner nicht scannen/darauf zugreifen, obwohl lesen/schreiben freigegeben.
Habe spaßeshalber einen Ordner "scans2" gemacht und sofort legte er den Scan ab (Server: IP-Adresse, Pfad: "scans2", jeweils ohne Slashes). User gleich, alles gleich. Nur neuer Ordner.

Da soll mal einer draufkommen. Und der Sache mit dem Passwort gehe ich auch noch nach, ob das am Ausrufezeichen gelegen haben kann oder ob das wie auch immer Zufall war ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IchbinbeiCB
Hatte mir Zwischenzeitlich auch mal zum Ricoh Aficio MP 171 im Supportbereich was angesehen aber dazu auch nichts weiter an Hinweisen gefunden. Einzige wo zumindest drauf hingewiesen wird beim Scan to Folder, ist nen Maximum bei der Zeichenangabe:

"For details about maximum number of characters that can be entered, see "Folder transmission".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon
Die Geschichte mit dem User-Passwort ist übelst. Die 7590 AX (zumindest meine mit 7.80) frisst nahezu alle eingegebenen ab Sicherheitsstufe mittel, aber akzeptiert von meinem Scanner keines (was ich auf die Schnelle ausprobiert habe) mit einem Ausrufezeichen am Schluss. Auch keine 2 Ausrufezeichen. Zugang über den Explorer damit wiederum ohne Probleme. Mir völlig rätselhaft, denn mit der alten Box gab es da null Probleme.
Viel hat heute nicht gefehlt und die Box wäre wieder eingepackt worden + die alte wieder ran!

Die Umstände mit meinem "scans"-Ordner waren nicht weniger ärgerlich. Ich habe jetzt alles rauskopiert, den "scans"-Ordner gelöscht und exakt denselben wieder erstellt + alte Scans reinkopiert. Da hinein scannt er jetzt ohne Gezicke, als wäre nichts gewesen.

Der Nachmittag hat Haare und Nerven gekostet: vielen Dank für alle Hilfe! 👍👍:schluck:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben