PC hat sich selbst eingeschaltet

goldjunge

Lt. Junior Grade
Hi Leute,

letzte Nacht hatte ich ein kleines Problem und zwar folgendes:

Kurz nach 3 Uhr hat mein Hund angefangen zu bellen, also bin ich raus aus dem Schlafzimmer und sehe, dass es im Arbeitszimmer am blinken ist. Der PC war an, aber ich traue meinem Hund nicht zu, dass er ihn irgendwie angemacht hat, da er im Wohnzimmer pennt.

Kann es sein, dass der PC durch das Automatische Windows Update gestartet wurde?
Ich meine mich erinnern zu können, dass dort standardmäßig etwas mit 3 Uhr eingestellt ist.
Fahre meinen PC eigentlich nie ganz runter, sondern schicke ihn in den Ruhezustand.

evtl weckfunktion im bios für lan, usb, oder mouse aktiviert ?

Also mein Hund kann mir meine Hausschuhe brigen, meine leeren Pfandflaschen in die Küche tragen, tot machen, tunneln, ne 8 zeichnen durch meine Beine durch, die Standardbefehle wie sitz, platz und ne Menge mehr.
Aber PC anmachen..das wäre echt geil^^
Ich komm nach hause und rufe PC, ziehe meine Schuhe aus, trinke, esse kurz und das teil ist bereit =D

Wäre echt ne Idee..

Aber nu mal ernsthaft. Mein Windoof Update ist ebenfalls Nachts eingestellt, allerdings fahre ich den PC vollständig runter. Kann mir aber nicht vorstellen, dass der PC extra aus dem Ruhezustand aufwacht. Hat mein Laptop nie gemacht und de ist rund um die Uhr an oder auf Standby.

Welches OS ist denn installiert?

Die illuminaten haben auf jeden fall was damit zu tun ...

Check aber sicherheitshalber nochmal die Bios einstellungen bzgl WakeUp on Lan/Mouse/Keyboard

@ systemkiller: Alle "wake on" sind aus
@ Kerrigan: Dumme Kommentare kannst dir sparen, hab dich gemeldet.
@Lost_Byte: Der war richtig aus, im S4 - Suspend to disk

du hast vermutlich im bios wake up einstellungen aktiviert
dadurch kann schon ein tastendruck der tastatur den pc aus dem schlaf erwecken

ich hatte auch eine zeit lang mal das problem das wenn ich den stecker reingesteckt habe dass er dann automatisch gestartet ist vll wars ja ein stromausetzer oder ähnliches

Schau mal im BIOS nach und schalte die Funktion "WakeonLan" und alles andere mit Wake aus.

vielleicht war dein PC nur im Stand By Modus? da würde dann schon reichen wenn dein hund die maus berühren würde.

Eine Sache fällt mir noch ein was es sein könnte. Muss mal im Bios gucken ob mein Board "AC Power Loss Restart" Funktion hat. Könnte einen kurzen Stromausfall gegeben haben oder?

Wie schon gesagt, alle "Wake on..." Funktionen sind aus, da meine Frau manchmal was auf den Schreibtisch gestellt hat und dabei Tastatur oder Maus berührt hat und der PC lief sinnlos paar Stunden.

Du hast aber nicht zufällig Keyboard Power on an?
Kann ja trotzdem sein, dass Dein hundi mal die Räumlichkeiten wechselt... es sei denn, die Tür ist zu.

Meine Mietzen ham das schon öfters geschafft... trotz ESC+Strg gleichzeit... :freak: :rolleyes:

Was hast du denn eingestellt wenn der Strom plötzlich ausfällt? Mir fällt grad nicht ein wie das heisst. Kann aber sein dass der strom für ein paar ms ausgefallen war und der PC deswegen wieder hochfuhr.

Edit: AC Power Loss Restart genau das wars.

Wie gesagt Strom war kurz weg und rechner fuhr dann hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe ja Windoof xp Home Edition und habe jetzt mal in den Standby Modus geschaltet und automatische Windows Update Einstellung auf 5 Minuten nach Beginn des Standby-Moduses gestellt, tatsächlich hat der PC selbstständig gestartet und mir wurden auf dem Desktop pflichtige/optionale Updates im Vordergrund angezeigt... :rolleyes:
Von daher ist es auf jeden Fall möglich, dass du Windows Update Aktualisierung(wie bei Auslieferung) auf 03:00Uhr gestellt hast und Windows ein paar Updates gefunden hat...:)

Gruß Game Michi

Falls andere Tipps nichts helfen und es erneut passiert: Ich hatte vor kurzem auch so ein Problem, bis ich nach zig Versuchen rausgefunden habe, dass das Netzteil defekt ist. Es hat wohl irgendein Signal ausgesendet, so dass der Rechner regelmäßig von allein an gegangen ist. Ein neues hat dann Abhilfe geschaffen.

Evtl hat deine Netzwerkkarte ein Router Paket als Magic Packet (Broadcast Packet) verstanden die für Wake on Lan zuständig sind. Schau nach ob Wake on LAN (WoA) aktiv ist (BIOS). Wenn du Rollstuhlspuren bei dir hast war es Schäuble oder ein anderer Bundestrojaner installierer...

Wie wärs mit einer Steckerleiste -,-

unabhänhig vom problem, so spart man eine menge strom. - Rechner schalten sich dann auch übrigens nicht ein ;)

Es wird denk ich mal dann einfach ein kleiner stromausfall bei dir gewesen sein.

Zurück
Oben