Welche 7200rmp interne Festplatte für Notebook?

Wowa.K

Lt. Commander
Registriert
Juni 2004
Beiträge
1.242
Hallo,
ich hab mal eine Frage an die Experten.
Welche Festplatte kommt in so einen Notebook wie z.B. Acer Aspire rein? Es geht speziel um die BxHxT und Anschlussmöglichkeiten.
 
Das hängt natürlich davon ab wie alt das Notebook ist, also ob SATA (neu) oder IDE (alT) Anschluß? Grundsätzlich passen bei Notebooks die 2,5" Festplatten rein.

Wenn du dir unsicher bist, Notebook aufschrauben und überprüfen. Sieht man eh sofort.
 
Max. Bauhöhe für HD,s bei Notebooks ist 9,5mm.

Ich selber habe eine SATA WD 160BJKT in meinem NB.
Bin sehr zufrieden. Schnell und leise.
Leistungsindex Win7: 5,9

Warte noch auf die 500GB Platte von WD.



Gruß Uwe
 
Wie sieht es den mit Anschluss einer zweiten Platte aus oder 1xSSD + 1xHDD ab 17" sollte da Platz sein oder?
 
Ob da Platz für vorgesehen ist oder nicht, kann Dir keiner beantworten ohne den genauen Typ des NB zu kennen.

Vermutlich ist eher kein Einbauplatz für eine 2. HD vorhanden.

Gruß Uwe
 
Nein, grundsätzlich kannst du nur eine Festplatte verbauen. Ich denk aber, ich hab schon mal Notebooks mit 2 Slots gesehen, müsstest ein bisschen googlen.

Ganz interessant sind derzeit die Hybrid-Festplatten von Seagate (HD + ein bisschen Flash). Aktuell würde ich zu so einer Lösung tendieren.
 
Die Hybrid-HDDs sind wirklich empfehlenswert.
Technisch gesehen sind bis zu 750GB als 9,5mm Bauhöhe möglich.

Wieviel Speicherplatz wird denn benötigt ?
 
"Nein, grundsätzlich kannst du nur eine Festplatte verbauen"

es gibt UNMENGEN an notebooks in denen 2 HDDs platz haben.

"Max. Bauhöhe für HD,s bei Notebooks ist 9,5mm."

auch das ist natürlich nicht korrekt. es gibt einige notebooks
in denen auch 12,5 mm hohe HDDs eingebaut werden können.
 
Leistungszuwachs ist aber durch die Hybrid Platte sehr gering. Wie groß ist ist Win7 installiert, thoritisch reichen ja 64GB von einer SDD aus.

Dieses Notebook ist gemeint http://geizhals.at/deutschland/a534844.html
 
@impressive
Es gibt immer Ausnahmen, aber die meisten Notebooks haben einen (1) HDD Schacht und sind für 9,5mm ausgelegt.
 
Es gibt auf Tecchannel oder Teccentral, bin mir nicht mehr sicher, einen aktuellen Test zu 2,5" HDD's.
Habe mir aufgrund dieses Tests die Hitachi 7K500 zugelegt, die meine WD Caviar Black 320GB BJKT ersetzt.
Ich habe noch keine Benchmarks gemacht, muss aber sagen, dass auch wenn die Hitachi im Test vor der WD liegt, die WD "gefühlt" deutlich schneller und leiser als die Hitachi ist.
Suche einfach mal nach dem Test, vllt. hilft er dir bei der Entscheidungswahl.
 
Würde mir diese Hybrid HDDs in Form der Samsung XT 320GB mal näher anschauen.

100€ kostet die und dürfte etwas schneller sein, als eine normale 7k2 RPM. Dabei deutlich günstiger als eine SSD.
 
Die Hybrid HDDs gibts soweit ich weiß nur von Seagate :) kleiner Tippfehler
 
Gibt es schon irgendwo ausführliche Testberichte über Hybrid HDDs?
 
Ja, es gibt schon Tests und sie sind meiner Meinung nach absolut überzeugend!
Direkt auf der Seagate Homepage gibts einen Videovergleich mit einer SSD einer Festplatte mit 10.000 U/min bzw. 7200 U/min. Sehr empfehlenswert.
Aber es gibt auch etliche andere Tests. Z.B. bei TomsHardware, bei Anandtech, bei Overclockersclub usw.

Wenn du meistens die gleichen Programme verwendest ist die Momentus XT in den Tests realtiv nahe an einer SSD, zumindest ist sie schneller als eine Velociraptor. Nur beim ersten Lesen bzw. wenn du oft unterschiedliche Programme benutzt, dann ist sie "nur" eine schnelle normale Festplatte.

Zugegebenermaßen ist sie aber auch ein gutes Stück teurer als traditionelle HDDs mit 7200 U/min.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben