5770 vs. 5850 mit e8400

ITsDuffTime

Ensign
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
162
Hallo,
ich möchte eine neue Graka für mein System (e8400@3GHz, p5n-t deluxe, 4GB Ram, Windows HP 64bit, Auflösung von 1680x1050) kaufen. Die alte Grafikkarte war eine 8800 GTS G92.
Ich schwanke nun zischen der 5770 und der 5850. Ich spiele viele aktuelle Spiele und würde gern vorallem in den nächsten 2 jahren unter angegebener Auflösung mit guten Grafikeinstellungen spielen? Ist der Leistungszuwachs unter einem e8400 groß genug, um das doppelte an Geld für eine 5850 hinzulegen? Warscheinlich lohnt sich da doch eher eine 5770 oder?
MFG
ITsDuffTime
 
Hi,
Ich würde dir zur 5850 Raten!Wenn noch mal mehr Spiele mit DX11 kommen,
wird der 5770 wohl schnell die Luft ausgehen.
 
Hallo.

Am besten natürlich du übertaktest den e8400. Zb wie ich.

Ich bin mit der 5850 sehr zufrieden und zocke

MW2 und BC2 in max Einstellungen mit max AA und AF problemlos und ruckelfrei.

Denke mal das der Prozzi für die nächsten 1-2 Jahren halten sollte, und dannach einfach

Mobo Graka Prozzi und Ram neu kaufen und gut ist
 
Wobei man sagen muss das es jetzt schon Games wie GTA IV gibt wo die CPU in die Knie geht deshalb sind 1-2 Jahre so eine Sache, wenn man CPU lastige Games zockt wird es schnell eng, bei BF BC2 wird die CPU auch schon stark beansprucht wobei sie da gerade noch reicht, aber die GPU ins GPU-Limit zu bekommen ist ja bei aktuellen Games auch kein Problem ^^
 
Wenn man es so sieht,kann man nur sagen das der PC der hauptsächlich zum spielen
genutzt werden soll noch lange ein Faß ohne boden bleibt!Auch wenn man auf die stärksten
Modelle von NVIDIA oder ATI setzt,werden sich früher oder später auch wieder Spiele finden,die auch diesen Karten das ruckeln beibringt!Vom jetztigen zeitpunkt ausgegangen finde ich das die 5850 noch das beste Preis Leisungsverhältnis darstellt.
Ergänzung ()

Bevor ich hier gesteinigt werde,ist natürlich nur meine Meinung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm.. ich habe bereits im anderen PC eine 5770 Vapor-X, lohnt es sich da nicht eher eine 5770 zu kaufen, damit ich später eine neue graka kaufen kann und mit den anderen Crossfire betreiben kann. Außerdem ist die 5850 leider sehr teurer. Der doppelte PReis für 50% mehr Leistung, ich bin mir nicht sicher ob es da nicht auch die 5770 für die nächsten 1-2 Jahre tut. Benötige ich eig. für Crossfire 2X genau die selbe Karte oder könnte ich genauso die Sapphire ATI Radeon Vapor-X 5770 mit der Sapphire ATI Radeon HD5770 kombinieren, da diese gerade günstiger ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe einen e8400 und die 5850. Es lohnt sich auf jedenfall dar die 5770 wohl schnell einbrechen wird sobald die nächsten DX 11 games rauskommnen.

Habe mit standarttakt von 3.0 bei BF ~ 45 fps gehabt und mit einem leicht übertakten von 3.2 ~ 50 fps und bei 3.6ghz. rund ~60 - 65 fps gehabt und die explosionen verabrietet der core dann super. Somit ist die kombination dann perfekt würd ich sagen. Würde die 5870 nicht kaufen dar wohl der e8400 nicht genug feuert. D.h 5850 perfekte wahl. Ich hoffe ich konnte dir helfen !
grus
 
Danke für deine Meinung, aber ich würde doch gern nochmal wissen, ob
ich bei Crossfire Zwei verschiedene Modelle des selben Reihe kombinieren kann?
Also in diesem Fall die Sapphire ATI Radeon Vapor-X 5770 mit der Sapphire ATI Radeon HD5770?
 
hol dir einfach ne GTX 470 mit anderem Kühler, damit biste am besten beraten!
 
einfach bisschen übertakten(bei dir eher nicht der fall) und anstatt sich da eine 600 euro CPU zu kaufen einfach einen 24 " fullHD hinstellen udn schon hat die CPu nichts mehr zu melden :D
 
Ohne Begründung sind solche Kommentare ohne halt, die Karte ist zwar gut aber bietet auch viele Nachteile.

in wie fern ist der kommentar ohne inhalt, wenn du nachteile aufführst aber nicht begründest alex?!

die gtx470 ist eine karte die mit "IHRER" wärme umgehen kann, so schnell wie die 5870, etwas stromfressender,....

aber ein gute gespielin zu einer e8400 bei 3,6ghz!

@schrädersteller

mach dir keine gedanken um crossfire 5770, schliess freundschaft mit ati 5870 oder gtx 470, alles andere ist wahnwitzig!
 
Bei der GTX470 wirst du evtl. ein neues Netzteil benötigen.
Gleiches mit der GTX465, vorallem wenn du deine CPU aufrüstest, was du rausfinden musst, ob es sich für dich lohnt. (gebrauchter Q6600 oder Q9550 Q9450 oder ähnliches)
Also nimm die HD5850. 10% langsamer als die GTX470, allerdings zieht die Karte 100Watt weniger, ist leiser, wird nicht so heiß und ist auch billiger (30Euro).

@ Schlachtivati Gut dass deine Komments auch nicht grade vernünftig aussehen. Zumal du auch nichts begründest, sondern nur Wirtshausreden (Polemik) schwingst.
 
also nochmal höflicher schaffe89 :D

ich hab in der der PC hardware einen artikel gelesen der sich mit übertaktung von cpu`s beschäftigt

im idle verbraucht e8400 146watt, übertaktet auf 3,6ghz(mit spannungserhöhung) fast 195 watt!

unser schrädersteller nutzt ein markennetztteil von 425 watt!

und hier hat man einen hochgezüchtetet übertaktetet 4kern rechner genutzt um eine 5870 an seine grenzen zu bringen, bei 331watt des gesamtsystems!

https://www.computerbase.de/2009-09/test-ati-radeon-hd-5870/26/#abschnitt_leistungsaufnahme

unser schrädersteller braucht nie und nimmer ein neues netzteil, wenn er übertaktet mit gtx 470 unterwegs ist!

stimmst mir zu schaffe89?
Ergänzung ()


ich aaahnte das aus der "Wirtshausreden" im schaffe89-univesersum nichts mehr kommt, weil tatsachen überwiegen!

@schrädersteller, im moment sinken die goldpreise in dollar, bald wird es auch den dollar direkt treffen,.... und dann sinken auch die chip-preise wieder! dann schlag hardwaremäßig zu! in richtung 5870 oder gtx470
 
Eure Diskussion ist ja ganz unterhaltsam, aber ich wüsste doch immer noch gern, ob
ich bei Crossfire zwei verschiedene Modelle der selben Reihe kombinieren kann?
Also in diesem Fall die Sapphire ATI Radeon Vapor-X 5770 mit der Sapphire ATI Radeon HD5770? Dann würde ich lieber eine 5770 für den 2.ten PC kaufen & später Crossfire betreiben + Neue Graka.
 
Eure Diskussion ist ja ganz unterhaltsam, aber ich wüsste doch immer noch gern, ob
ich bei Crossfire Zwei verschiedene Modelle des selben Reihe kombinieren kann?

du hast umtauschrecht in erdenklichen variationen falls es nicht klappt,...... DASS ist das unterhaltsame!
 
Zurück
Oben