HD5870 2GB und Physx

MaschineMatrix

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
88
in dem von MaschineMatrix erwähnten Test, wird PhysX auch ohne Nvidia berechnet. Wie kann man eine ATI zu sowas zwingen? bzw die CPU?
 
Naja...also die ATI Gpu kannst du schonmal GARNICHT dazu zwingen. In der Vergangenheit konnte zwar jemand beweisen, dass PhysX auf ner ATI Karte über die Open CL Schnittstelle möglich ist, jedoch wurde dieses Projekt eingestellt.
Reales GPU PhysX kannst du nur von einer nVidia Karte berechnen lassen. Selbst der schnellsten Desktop CPU geht dabei die Puste aus. Es gibt noch PhysX Effeckte soweit ich weiss, das sind denn aber keine in realzeit berechneten Effeckte. Dafür ist eine nVidia GPU soweit ich weiss nich zwingend nötig, aber empfehlenswert.

Warum nicht CPU?

Nun es geht um immense Parallelberechnungen. Eine aktuelle GPU kann hunderte Berechnungen gleichzeitig ausführen, das kann eine CPU nicht. Eine CPU ist ein allrounder und muss von allem etwas können und ist auf sequentielle also aufeinander folgende Berechnungen ausgelegt um den PC zu "steuern". Eine GPU ist spezialisiert und auchnoch anders aufgebaut. Auf einer GPU sind viele kleine Kerne vereint ähnlich wie beim nem Quad Core nur sind die ersmal zu Hunderten vorhanden und auf solche Berechnungen spezialisiert. Die reine Rohpower einer Graka übersteigt demnach auch eine CPU allerdings NUR DANN wenn du Software hast die von solchen Parallelberechnungen profitiert.
Um mal einen Vergleich zu bringen: Heutige Spiele unterstützen geradema Quad Cores, wenns gut läuft und auf ner GPU sind hunderte auf der ATI GPU sogar tausende kleine Kerne, aber ohne entsprechende Software bringt das garnix. Wenns um sequentielle Aufgaben geht ist eine CPU durch höhere Taktraten immernoch schneller.
Ma als übersicht:
Transistoranzahl Intel Core i7-975 Extreme Edition: 731 Millionen
Transistoranzahl Cypress (Aktuelle ATI GPU): 2,154 Milliarden (Ich bin ein nerd ich weiss das auswendig Oo)
Transistorzahl Fermi (nVidia): etwa 3 Milliarden
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch eine gtx220 als physX karte und ich rate dir von Anfang an eine passive zu kaufen, der kleine Lüfter machen mehr Lärm und ist bei mir das lautes in meinem Rechner und stört ungemein.

Aber da ich kein platz hatte einen nachträglichen passiven Kühler zu installieren, lebe ich im moment damit bzw. bau ich sie immer fix aus wenn ich kein physXgame habe.
 
Wenn er genug Saft aufn Netzteil hat kann er auch ne GTS 250 kaufen. Da gibt es sehr sehr leise Karten. Ich hab z.B. eine, aber schon ne Zeit nemehr benutzt!
Wenn ich da sein NT anguck...oben steht 520 Watt unten 600! Von Cooler Master, da dürfte die 12V Schiene genug power haben + PCIe...hmmm...
 
Zuletzt bearbeitet:
ja leistungsmässig sollte das alles kein ding sein, mein system verbraucht unter volllast nichtmal 400W... ich hab n messgerät vor meinem verteiler hängen, läuft bei guten/neuen spielen und benshs bei 348W
wenn ich da also noch ne GT220 mit 50W ranhänge, sollte es keine probleme darstellen...
mein netzteil von CM is ein 520W hat aber einen maxwert von 600W

wenn der kleine lüfter echt soooo laut ist (was ich mir kaum vorstellen kann) such ich vllt echt ne passive...

aber im ernst, hat einer noch erfahrung mit ATI + Physx? welche Nvidia Graka? welche treiber/patchs für Physx?

ich will die 50-60€ echt ausgeben, wenns was bringt!
 
Was du tun musst:
Guckste

Und wieso nicht vorstellbar? Wenns son kleiner 60 mm oder gar n 40 mm Lüfter is die Dinger müssen laut aufdrehen um unter Last gut zu kühlen. ICh erinner mich noch an die Aktiv 40mm Northbridgekühler. Meine Fresse waren die laut! >.<

Erfahrungen...ähm hier im Forum hat ma einer HD 5770 + 8800 GT erfolgreich getestet. Müsste ich ma suchen!

EDIT: Und BRINGEN tuts nur was in Games die PhysX nutzen und ich persönlich finde nur 2 1/2 kaufenswert.
Mirrors Edge und Batman Arkham Asylum. Das 1/2 Spiel is Mafia 2 was nochnich raus is!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir die gt220 auch extra kaufen mussen weil meine nvidia 9400 die ich noch rumliegen hatte physX nicht unterstütze,
ich würde aufjedenfall eine karte nehmen die im idle runtertakte darum hatte ich mich für die gt220 entschieden, aber hätte nie gedacht das die so ein lärm macht.

Wie gesagt ich hatte/habe kein platz für zwei-slotkarte und somit war die wahl begrenzt.

Ich würde nicht über GeForce driver (old): 197.45 update , ich entpacke immer nur den treiber und uptate dann nur den PhysX treiber und fahr damit gut.

GeForce driver (old): 197.45
PhysX System Software: 9.10.0224

Die nachfolge Treiber von nvidia haben mir nur das nvidiamenü verstellt wie ich es nicht mag und die update wie 3d-modus und nvidia monitoring geht sowieso nicht.
 
Was soll die 2. Graka Deiner Meinung nach in Nicht-PhysX-Games für Arbeit übernehmen?
 
du hast dadurch keinen weiteren nutzen ... sprich höhere frames.
die dedizierte physX-graka würde NUR bei PhysX-GPU-Anwendungen *ihr potential entfalten können*

- also sehr sehr überschaubar ^^ ... schau mer mal was Mafia2 dazu beitragen kann.
 
HisN schrieb:
Was soll die 2. Graka Deiner Meinung nach in Nicht-PhysX-Games für Arbeit übernehmen?

die einer 2.karte innerhalb eines reinen sli oder cf gespanns.Für hohe apex und physx einstellungen in Mafia 2 wird ja sogar eine NVIDIA GTX 285 empfohlen und wenn die Karte auch in anderen Games wie eine 2.ati ihren Teil zur performance beitragen würde wär schon heftig.

Hab grade mal gestöbert. 224.00 € für ne gtx285 damit der Mantel korrekt flattert und Batman flüssiger läuft ist einfach zu heftig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider nicht.
Es sei denn Du hättest einen Hydra-Chip irgendwo rumzufliegen und zufällig stehen ausserdem deine beiden Karten in der ausgesuchten Software-Kompatibilitätsliste von Hydra.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einer gtx285 oder gtx470 als physXkarte zu nehmen ist mit kanonen auf Spatzen schiessen,
max gtx260 (wenn sie zuhaus rumliegt) ansonsten wie ich es gemacht hab eine gt220 für 60€ maximal eine 240/250 kaufen die takten wenigsten runter.
 
Werden wir dann schon sehen, wenn die ersten Performancetests von Mafia 2 aufkommen.
Da reicht keine GT240, bzw ruckelt selbst eine GTX480 ohnezusätzliche Physxkarte schon.
 
Kartenlehrling schrieb:
Mit einer gtx285 oder gtx470 als physXkarte zu nehmen ist mit kanonen auf Spatzen schiessen,
max gtx260 (wenn sie zuhaus rumliegt) ansonsten wie ich es gemacht hab eine gt220 für 60€ maximal eine 240/250 kaufen die takten wenigsten runter.

wenn in den hydra boards nicht nur der physx chip verwendet werden kann lohnt sichs doch.
 
Wenn man SLI oder crossfire macht wird doch immer die leistung der kleinern karte genommen, wenn die Kombination überhaupt funktioniert.

Geht denn überhaupt eine SLI gtx480 und gtx285 ?
Diese Hydra boards mussen ja erst gebaut werden und funktionieren.

Ich bin ja schon froh das windows7 mir zwei verschieden Karten und Treiber installieren lässt.
 
Soweit ich dass erklärt bekommen hab wird bei sli oder cf die erste Karte komplett und von der 2.karte nur der chiptakt hinzugezogen.aber bin mir da nicht sicher.ja hoffe die boards kommen bald mal und sind dann auch treibermäßig ausgereift,da ich die 2.nvidia karte dann schon auch in nicht physx games verwenden möchte.
 
Zurück
Oben