HDD-Entkopplung

Wozu ratet ihr mir?

  • Scythe SCH-1000 Himuro HDD-Kühler

    Stimmen: 0 0,0%
  • Sharkoon Vibe-Fixer Festplatten-Entkoppler

    Stimmen: 11 47,8%
  • Scythe Quiet Drive SCQ-1000

    Stimmen: 8 34,8%
  • Alternative

    Stimmen: 4 17,4%

  • Umfrageteilnehmer
    23

chris260880

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2008
Beiträge
65
Hi @ all,

ich habe mittlerweile schon einige Einträge und Google befragt, wollte aber doch noch einmal selbst von Leuten erfahren, was Sie empfehlen, da ich nicht das Laufgeräusch sondern ein "Brummen" habe.

Also ich habe die folgenden Komponenten:
>Gehäuse: Chieftec Mesh LCX-01 http://www.chieftec.eu/images/highlights/lcx/lcx1.jpg
>HDD: Western Digital WD6400AAKS http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=SATA&l3=3,5+Zoll

Mein Problem:
Die Festplatte brummt ab und dann, also quasi ein "grrr grrrr grrrrr" und diese Vibration stört mich beim lernen erheblich. Sie befindet sich seit längerer Zeit im 3,5' Rahmen.

Lösungen:
Rahmen: Kaufvariante (kein Basteln) für ca. 30€

1.> Scythe SCH-1000 Himuro HDD-Kühler
2.> Sharkoon Vibe-Fixer Festplatten-Entkoppler
3.> Scythe Quiet Drive SCQ-1000

Zu:
1.> Soll nur zur Kühlung beitragen aber nicht wirklich entkoppeln
2.> Viele Meinungen, wo die Entkopplung negativ ausgelegt wird.
Nachteil durch die Gummis, dass die Festplatte mehr schwingt, dadurch erhöhte Zugriffszeit und höherer Verschleiß.
3.> Wird nicht mehr produziert, nur noch vereinzelt zu kaufen.
Viele Meinungen, wo die Entkopplung negativ ausgelegt wird.
Nachteil in meinem Fall, dass die HDD um 180 Grad eingebaut werden muss, das mag eine Platte nicht wirklich, besonders nach einer längeren Laufzeit.


Kennt ihr noch Alternativen oder wozu würdet ihr mir raten?
Vielen Dank schonmal vorab.

P.S.: Habe noch eine Umfrage angefügt, damit andere Suchende schneller einen Überblick haben.
Leider habe ich auch noch eine Variante vergessen 4.> ichbinleise® Box HDD 10
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende z.B. im Server eine Quiet Drive und die liegt auf weichem ca. 3cm dicken Schaumstoff, hört man eigentlich nicht mehr, 500er Slipstream ist ca. gleich auf, Festplatte ist eine RE3 mit 320GB, also deiner etwas ähnlich ^^

Für den Anfang reicht evtl. einfach nur Schaumstoff zum einfach mal testen, wie es sich verhält, evtl. genügt es deinen Ansprüchen.
 
Also zu 2. die Dinger haben selbst die Jungs von der CT in ihren Beispielrechnern verbaut.
 
unser WG-server is auch mit den Vibe Fixer entkopplerm dichtgepflastert. bauartbedingt mit das beste was zu kriegen ist (wenn man nicht selbst basteln will). erhöte zugriffszeiten fallen (falls überhaupt vorhanden) NICHT auf. hab schon einige entkoppler durch, bin aber letztendlich an den teilen kleben geblieben ;-)
 
Sharkoon VibeFixer 3!

Die bewähren sich hier, vor den Platten ist noch ein 800RPM S-Flex montiert. Damit sind die Platten für mich leise genug und recht kühl.
 
Also erst einmal vielen Dank für die vielen und schnellen Antworten.
Die Platte sollte schon im Gehäuse befestigt werden ohne Löcher zu bohren und es sollte eine Kaufvariante sein.
@Papa Baer: Habe den Eintrag auch schon gefunden,mein Gehäuse hat schon vorgefertigte Schienen und da passt kein Fahrradschlauch dazwischen,da Sie schon press befestigt sind.

@Commander Alex: Hört sich schonmal nicht schlecht an,aber ich werde dann doch eher zu den anderen Varianten greifen, da meine Platte schon einige Zeit in dem PC arbeitet. Und wie oben beschrieben muss die Platte um 180 Grad eingebaut werden. Und soweit ich mich damals mal eingelesen hatte,mögen das Festplatten bzw. die Lager gar nicht. Habe diese Variante für andere Suchende eingefügt,damit das komplette Bild vorhanden ist.

@keanos
@Towatai
Habe gerade bemerkt, dass es 2 unterschiedliche Versionen gibt. Vermute mal ihr habt den VibeFixer und nicht wie JensS. schreibt den Vibe Fixer III.

Danke nochmal für die Antworten, also Entscheidung fällt dann entweder auf:
> Vibe Fixer
oder
> VibeFixer III
 
stimmt, heute kommen durch die bank weg flüssigkeitslager zum einsatz. die haben die probleme nicht mehr.

@threadersteller

ja, benutzen die normalen vibefixer. hatte schon entkoppler, ähnlich der vibefixer III die nur vom namen her was mit entkoppeln zu tun haben. bei diesen teilen muss die gummimischung recht hart sein, damit diese die platten überhaupt halten kann. das entfällt bei dennormalen vibefixxern völlig, da die platte da bombenfest und frei schwingend drinne sitzt. großartige experimente würd ich da nicht eingehen sondern einfach mal vom logischen denken her kaufen ;)

meine empfehlung (nach diversen eigenen tests mit unterschiedlichen entkopplern) ganz klar die normalen Vibefixer!
 
O.k., die Info hatte ich noch nicht.Danke.
Habe mir gestern den normalen Vibefixer bestellt und hoffe,dass er meine Probleme löst.
Vielen Dank nochmal an alle für die Beteiligung!
 
@Towatai
Die Entkopplungswirkung der Vibe-Fixer 3 ist mit der der 1er Version gleichwertig, was auch Messungen der c't bestätigen. Unabhängig davon haben beide Versionen ihre Vor- und Nachteile, die man individuell abwägen sollte.
 
Zurück
Oben