Berechnung der Abwärme möglich?

Sharangir

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
1.644
Hallo zusammen,

ich habe eine ASUS EAH5850 am Start!

Und möchte wissen, was die für eine Abwärme produzieren wird, wenn ich sie um ~30% übertakte!
Sie bekommt noch einen EKWB Acetal+Nickel + Backplate verpasst und wird somit sicherlich genügend gekühlt.

Ich konnte noch nicht genauer testen, wie viel Strom ich brauche, tippe aber einfach mal so auf 1,30 Volt (im OC-Thread brauchten die Jungs so 1,25 V für 30%)
Kann ich von diesem Wert her sagen, wie viel Abwärme da produziert wird, bei der Karte?

Ich will nämlich wissen, was ich für eine Kühlleistung brauche um bei 28°C maximaler Raumtemperatur diese GPU bei +30% und einen Phenom II X6 1090T BE auf 6 x 4GHz zu halten!


Hat jemand damit Erfahrung und kann mir helfen?

Durch Berechnungen kann man nämlich mit Sicherheit sagen, ob ein bestimmter Radiator ausreicht oder nicht.

Grüsse
 
mach es dir nicht so kompliziert. jeder radi für sli oder cf wird hier reichen.
Ein ordentlicher triple Radi der gehobenen Klasse sollte in jedem Fall reichen.
 
Ein grober Anhaltspunkt lässt sich nach folgender Formel berechnen:

NeueTDP = OriginaleTDP * (SpannungNachÜbertakten / SpannungVorÜbertakten)² * (TaktNachÜbertaktung / TaktVorÜbertaktung)

/edit: im Anhang gibts auch ne Anwendung dafür, die das berechnet. Hab ich vor langer Zeit mal geschrieben, als mich das auch interessiert hat ^^
/edit2: wie kommts eigentlich, dass die Anwendung schon über ein Dutzend mal geladen wurde ^^
 

Anhänge

  • octdp.rar
    186,8 KB · Aufrufe: 327
Zuletzt bearbeitet:
Warum trägt der Takt zur Abwärme bei? :confused_alt:

Ah, der Takt verändert sich unterschiedlich zur Spannung und so wird mehr oder wneiger Abwärme produziert, je nach Effizienz! ;)



Ein ordentlicher triple Radi der gehobenen Klasse sollte in jedem Fall reichen.
Ich habe einen XSPC RX360, ganz sicher ein Oberklasse Triple-Radiator (laut den meisten Tests, vor allem im Silent-Betrieb unschlagbar!)
Allerdings frage ich mich dann, warum so viele Leute 9er Radiatoren verbauen?!?!?!
Die CPU produziert auf 6 x 4,2GHz ENORM viel Abwärme schwitz!
Wir reden von 377 vs 195W Leistungsaufnahme des gesamten Systems! :o :o :o
Der Stromaufwand ist mir egal.. :rolleyes:
Aber die Abwärme die entsteht wäre dann ja wohl auch ~100% erhöht, oder sehe ich das falsch?

Die GPU produziert also bei 30% OC auch fast 100% mehr Abwärme!


Nun müsste ich noch wissen, welche Abwärme der Radiator überhaupt abführen kann :evillol:
 
Naja, der Takt trägt halt zur Abwärme bei, weil durch steigenden Takt die "Bewegung" zu nimmt, und damit natürlich "Reibungsverluste" auftreten, die in Wärme umgewandelt werden. Aber der Takt fließt "nur" linear in den Stromverbrauch/Abwärme ein, die Spannung hingegen geht quadratisch ein. Man sollte also immer Versuchen die Spannung so niedrig wie möglich zu halten.

Und wenn du nicht weißt, wie viel der Radi im Grundsetting abführen kann, ist das auch nicht ganz so wild. Kannst ja auch den prozentualen Wert nehmen. Wenn der Radi bislang seine Aufgabe sehr gut macht, werden 10 oder 20% mehr TDP ihn nicht gleich töten.
 
Mit nem 9er wirst du es halt leiser bekommen. Und die Temps noch weiter drücken. Natürlich kommts auf dein Profil an. Mit nem Deltalüfter reicht ein Triple wahrscheinlich auch für ne 480 :p
 
Jo, aber wir reden ja von 100% mehr TDP durch CPU PLUS 200% der TDP durch die GPU, die bisher noch gar nicht im Kreislauf ist.
Natürlich merkt der Radi die aktuelle CPU gar nicht, die im Referenztakt läuft... :lol:

Naja, vlt schiesse ich ein Schnäppchen mit einer Durchlaufkühlung..
dann bin ich diese Sorgen los. :king:
(Und die Laufruhe ist mir nicht soooo wichtig, ehrlich gesagt!)
 
ja das ist schon möglich
ich hatte geraade physik abschlussprüfung und ich habe ich gelernt das p= u*u*r
 
Was nichts anderes ist als die Formel die ich oben schon geschrieben habe - nur eben aufs einfachste abstrahiert ;)
 
Allerdings frage ich mich dann, warum so viele Leute 9er Radiatoren verbauen?!?!?!

Das kommt wohl daher weil die Leute mehr auf ein möglichst leises bzw nicht hörbares System setzen und dennoch möglichst niedrige Temperaturen möchten und das zu jeder Zeit,auch im Sommer.Es ist dann auch einfacher eine weitere Komponente in den Kreislauf einzubinden ohne sich gleich wieder gedanken machen zu müssen ob der Radiator ausreichen wird oder doch etwas größeres angeschafft werden muss.Ich kühle bisher ,,nur´´ CPU + GPU mit Wasser,aber habe dennoch direkt zu einem 1080er Radiator gegriffen.Das resultat sind,trotz der aktuell hohen Raumtemp von 32°C,ein nicht hörbares System und dennoch Temperaturen die im absolut unbedenklichen Bereich liegen.
 
Ich denke nicht dass man den Takt direkt mit der Hitze in Abhängigkeit setzen darf. Dass Ganze ist schließlich nicht unbedingt liniar. Und dass mit dem Sommer: Da ist schon Wahres dran. Mein System hat sich letztens wegen Hitze abgeschaltet und da ist nichts übertaktet. Wohner unterm Dach und habe noch deutlich mehr als 32 Grad Temp....
 
Zurück
Oben