Projekt Lian Li O11 Dynamic Mini unter Wasser

Sharangir

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
1.644
Aus alt mach neu, oder so..

Mein PC-O9WX kommt langsam in die Jahre und ich möchte ein wenig "downsizen".
Oder vielleicht will ich auch endlich das O11 Dynamic Mini mal verwenden, das ich vor zwei Jahren im Ausverkauf geschossen habe?

Top Hardware mit 2 x 360mm und 1 x 240mm Radiatoren in einem relativ kompakten Case.
Externer MO-RA wäre auch toll gewesen, gibts dann vielleicht nächstes Mal.

Grün ist schon bereits vorhanden, gelb wird beschafft, rot ist noch unsicher (offene Fragen, Kommentare erwünscht)


System:
Case: Lian Li O11 Dynamic Mini Snow White
Mainboard: ASUS Crosshair VIII Impact (Mini DTX)
CPU: AMD Ryzen 9 5900X
GPU: Sapphire Radeon RX 6900 XT Toxic Air Cooled
RAM: Kingston Fury Renegade 3600 MHz 2 x 16 GB (Cl 16)
PSU: Corsair SF750

Systemspeicher für Win11 64 bit: Samsung 980 Pro (1 TB)
Speicher 1 für Photoshop und co: Samsung 980 Pro (1 TB)
Speicher 2 + 3: Samsung EVO 870 (2 x 2 TB SSD)
Speicher 4 + 5: WD Red (2 x 3 TB HDD) im Raid (als internes backup)



Kühlung:
CPU Block: Heatkiller IV Nickel
GPU Block: Alphacool Aurora GPX für RX 6900 XT Toxic
Pumpe: Alphacool VPP 655 (Laing D5 Pumpe) PWM
Ausgleichsbehälter: Heatkiller Tube 100mm mit D5 Aufsatz

Radiator 1: Alphacool XT45 360mm (im Deckel als Luftzufuhr)
Radiator 1: Alphacool ST30 X-Flow 360mm (im Deckel)
Radiator 2: Alphacool ST30 X-Flow 360mm (im Boden)
Radiator 3: Alphacool ST30 240mm (an der Seite)
Lüfter: 6 x Noiseblocker NB Multiframe 120mm für die 360er Radiatoren, 2 x Noiseblocker NB e-Loop für 240mm Radiator (waren halt übrig)


Tubing: Alphacool Tube, weiss, 16/10 mm
Fittings: Alphacool Eiszapfen Adapter (45°, 2 x 45°, 90°) in silber mit Alphacool HF Schlauchtüllen 10mm




Farbschema:
Noch nicht sicher, aber möchte mal weg vom ewig gleichen, was ich die letzten 12 Jahre gefahren bin mit den letzten beiden Systemen.
Eventuell Sleeving Anthrazit kombiniert mit Giftgrün und violetter Kühlflüssigkeit (EK Cryofluid, nicht pastell!)
Radiatoren weiss lackieren um das ganze etwas aufzuhellen.
Weisse LED-strips in den vertikalen Streben des Gehäuses anbringen zur besseren Ausleuchtung des Innenraumes?



Hier ist ein Bild vom letzten System:
maximus.jpg


Dieses sieht inzwischen drastisch anders und weniger hübsch aus.
Nachdem die Fittings begonnen hatten, überall zu leaken, habe ich die HD 5850 durch eine RX 5700 XT ersetzt und das Mainboard auf AM4 aufgerüstet. (da kam dann der Ryzen 9 5900X dazu)
Einige Tubes wurden durch Norprene ersetzt und andere habe ich, deutlich hässlicher, neu gebogen. Dann gingen mir die Rohre aus und es gibt die leider nicht mehr nach zu bestellen bei AT.




Aktueller Fortschritt:
- Windows 11 installiert, GPU, CPU, RAM, etc. getestet.

- Radiatoren weiss lackiert

- XT 45 Radiator im Deckel wird durch ST 30 X-Flow ersetzt.
Dieser muss noch lackiert werden.

- Mainboard in 5-slot Konfiguration installiert, da die GPU im 3-slot Modus zu wenig Platz hatte.

- Statt Norprene tubes wird der weisse Schlauch von Alphacool verwendet (der göttliche weisse Primochill existiert leider nicht mehr) dadurch wirkt das innere weniger düster.

- Alle Lüfter sind als "intakes" eingebaut, sodass die gesamte Luft hinten durch die zahlreichen Lüftungslöcher rausgedrückt wird.
Besser wäre, alle Lüfter als "exhaust" zu betreiben, aber dadurch würde hinten unmengen an Staub angesaugt werden, da hinten keine Staubfilter vorhanden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sharangir schrieb:
PSU: Silverstone SX 1000 (nötig bei der GPU und der CPU)
Nee, ein Corsair SF750 bspw. würde es auch tun.

Sharangir schrieb:
RAM: Corsair Vengeance RGB (2 x 16GB 3600 MHz CL 16, oder soll ich lieber G. Skill Ripjaws V mit 4'400 MHz Cl 19 nehmen? Samsung B Die sind keine Option, 32GB sind Pflicht.. dual channel only.. was ist besser beim 5900X ?)
Nimm einfach 3200 CL16 und gut.

Sharangir schrieb:
Pumpe: Alphacool VPP 655 (Laing D5 Pumpe) mit "Eisdecke" Aufsatz
Schon vorhanden?

Sharangir schrieb:
Radiator 1: Alphacool XT45 360mm (muss dringend gereinigt werden, aber wie?)
Welche Kühlflüssigkeit(en) wurde(n) denn bisher verwendet?

Sharangir schrieb:
Lüfter: Noiseblocker NB Multiframe 120mm (die weissen Noiseblocker würden mir besser gefallen, aber sind mir zu teuer)
Warum gerade die?

Sharangir schrieb:
Weisse tubes von Alphacool, oder doch lieber klar?
Meinst du satin? Klare sind (leider) einfacher zum verarbeiten ..

Zu deinen Fragen:
So groß ist eine RX 6900 XT jetzt auch nicht, schon gar nicht unter Wasser. Warum genau muss die Pumpe (mit AGB) vorne bleiben? Und 2x360 ist nicht gerade üppig für die Hardware .. entweder es wird durchaus hörbar oder etwas wärmer als vielleicht gewünscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sharangir
Danke für die rasche und ausführliche Antwort!

Drewkev schrieb:
Nee, ein Corsair SF750 bspw. würde es auch tun.
Dann habe ich da was falsch verstanden. Das SF 750 ist natürlich deutlich attraktiver. (Dachte die GPU braucht 500W und die CPU braucht auch gerne 200W und da reichen dann 750 nimmer)
Drewkev schrieb:
Nimm einfach 3200 CL16 und gut.
Ich dachte, die schnelleren RAM bringen deutlich mehr beim R9 5900X ? Sparen ist immer toll, natürlich, wenns keinen Vorteil bringt.
Drewkev schrieb:
Ja, die Pumpe ist vorhanden. Hätte noch eine DDC, aber die ist seit 10 Jahren im Betrieb und steigt immer mal wieder aus oder weigert sich, zu starten.
Drewkev schrieb:
Welche Kühlflüssigkeit(en) wurde(n) denn bisher verwendet?
Destilliertes Wasser mit einem roten UV-Zusatz (und UV-Ring am Ausgleichsbehälter, aber eher zur Desinfektion als für den Effekt).
Habe vielleicht alle 4 Jahre mal gewechselt, sah nie irgendwelche Ablagerungen, Leistungseinbussen, etc. Aber die Radiatoren wurden halt nie gereinigt. Im Eisbecher hats nicht "Ablagerungen" à la Algen oder so, sondern es sieht eher aus wie Fettflecken.. (vlt von den Überbleibseln des Farbstoffs. Dieser entfärbt sich nach 1-2 Jahren)

Drewkev schrieb:
Warum gerade die?
Weil die noch alle vorhanden sind. Habe 8 davon im aktuellen Rechner, 6 PWM, 2 reguläre.
Habe auch zwei von den weissen NB Lüftern, aber halt nur zwei.

Drewkev schrieb:
Meinst du satin? Klare sind (leider) einfacher zum verarbeiten ..
Reden wir von PET tubes?
Ich meinte Tubing = Schlauch aus Gummi, sorry.
Hatte früher immer weisse Primochill Schläuche, von denen ich begeistert war. Heute gibts nur gerade noch die Alphacool UV-tubes, die vermutlich bescheiden aussehen ohne UV...

Bei PET tubes hatte ich (S. Bild) die weissen von Monsoon. Die sind wunderschön aber, wie gesagt, eine absolute PAIN zum verarbeiten. (Ich habe definitiv nicht die Geduld und das Geschick und nicht das Budget, um da 20 Fehlversuche zu machen, bis einer klappt...)

Klare feste Tubes müssten zwingend in die Monsoon Fittings passen. Wenns etwas gibt, das einfacher zu verarbeiten ist als PET, dann kann ich das versuchen, aber die Fittings müssen passen, sonst wirds zu teuer.

Drewkev schrieb:
Zu deinen Fragen:
So groß ist eine RX 6900 XT jetzt auch nicht, schon gar nicht unter Wasser. Warum genau muss die Pumpe (mit AGB) vorne bleiben? Und 2x360 ist nicht gerade üppig für die Hardware .. entweder es wird durchaus hörbar oder etwas wärmer als vielleicht gewünscht.

Ich habe leider die Masse der 6900XT nicht gefunden.. da steht überall: Board length 310mm
Und im Case habe ich zwar für 395mm Platz, aber eine Pumpe mit Ausgleichsbehälter soll ja nicht am Glas oder der GPU anstehen.

Wenn das PCB natürlich einige cm kürzer ausfällt, umso besser.


Zur Radiatorfläche: Ich habe aktuell das gleiche Setup für die 5700XT und die gleiche CPU und habe damit auch mining betrieben (CPU und GPU)

Würdest du vorschlagen, nach einem 240er Radiator für das Seitenteil zu suchen und so auf 8 Lüfter zu kommen?
 
ram sollte schon 3600 cl16/17/18 sein, damit man wenigstens ansatzweise den IF takt richtung maximum bekommt. muss kein samsung b-die sein, hynix CJR oder micron b/e lässt sich auch sehr leicht auf 3733 oder 3800 übertakten, damit ist jede zen3 cpu völlig bedient.

bei 3600MTs muss man aber aufpassen, dass man keinen samsung c-die oder a-die bekommt - die sind meiner erfahrung nach, zumindest auf am4, völlige grütze. da läuft teilweise nicht mal XMP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sharangir
okay, klingt sinnvoll.
Gibt es Empfehlungen für möglichst schlichte Riegel (vorzugsweise schwarz und oder weiss) mit den Spezifikationen?

Leider ist die Info, welche die drauf sind nicht immer offensichtlich..
 
ist nie offensichtlich. ist komplettes roulette - zumindest, wenns kein sicherer b-die bin ist.

patriot würde ich komplett ausschließen - hab ich n paar mal probiert und war immer sehr durchwachsen - oft samsung c bekommen - und zwei mal micron rebrand - XMP lief nie und samsung A/C war völliger mist.

gskill trident z/ripjaws sind meistens ok, aber hier kann man auch pech haben. habe aber zwei 32gb kits mit 3600 cl19-20 ripjaws, die beide hynix CJR/DJR waren, sind aber schon älter.

mit kingston renegade riegeln habe ich letztin mit einem 2x32gb 3600 kit gute erfahrungen gemacht - war auch hynix und lief auf anhieb mit 3733MTs - und das dual rank mit 64gb.

amd hat eine zen kompatibilitätsliste, da ist der speichertyp eingetragen - hier kannst du die seriennummern abgleichen. kingston hat als einer der wenigen hersteller ein brauchbares datenblatt & dokumentation für den speicher.

ich würde mir aus der amd kompatibiltätsliste ein 2x16gb kit mit hynix heraussuchen und das bestellen und hoffen, dass die liste noch aktuell ist. ich denke bei kingston hast du die besten chancen, weil die ihre produkte relativ gut dokumentieren. micron (vorallem die heute üblichen rebrands) kann auch so naja sein - lässt sich teilweise von hand besser tunen als hynix, aber meine erfahrung mit hynix CJR/DJR und ähnlichem hynix speicher ist, dass der extrem gutmütig ist. das zeug läuft mit xmp zu 100000% und beim übertakten schmeißt memtest entweder in den ersten paar minuten fehler oder der speicher ist ziemlich sicher stabil. so geschichten wie mit samsung, dass der speicher anfängt nach 40 minuten doch noch fehler zu werfen gibts hier meiner erfahrung nach nicht.

gskill, corsair, patriot sind eine totale wundertüte - aber mir gskill hatte ich noch nie so richtige probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sharangir
Ich hatte auch ein Triple Rad Setup in meinem O11 Mini und kann es nicht empfehlen. Würde Bottom und Top mit 2x 360mm als Intake machen und hinten und an der Seite als Exhaust.

Hatte bei mir Bottom und Seite als Intake und Top als Exhaust. Der obere Radiator hat gefühlt gar nichts mehr gebracht. Temperatur vom Wasser ist bei hoher Lüfterdrehzahl immer noch Richtung 44°-45°C. Erst als ich alle zum Intake gemacht hab ging es besser, aber da konnte die warme Luft nicht schnell genug raus. Hab es dann ne Weile ohne Frontpanel betrieben.
Mittlerweile habe ich nur noch einen 280er im Deckel für den Standalone Betrieb, aber so lange er auf dem Schreibtisch steht ist er mit einem 420er MoRa verbunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sharangir
schau dir mal mein Setup in dem O11 Mini an
https://www.computerbase.de/forum/t...ng-threadregeln-beachten.468646/post-26144834
Irgendwann hatte ich mal die Anschlüsse des oberen Radiator nach hinten verlegt, damit der Schlauch nicht so "rumhängt", aber sonst keine wirklichen Änderungen

passt alles "locker" rein :-)
Von Silverstone als Netzteil..... weiß nicht. Hab ja noch das 700W, aber das hat eine sehr aggressive Lüfterkurve, wodurch die 6800XT inzwischen von einem SF600 befüttert wird

Temps aktuell alles Tutti mit den drei Radiatoren.
Wasser an der heißen Seite beim Gaming locker unter 38° bei 800 Umdrehungen, bei CB23 und Furmark bei 40° an der heißen Seite mit auch 800 Umdrehungen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sharangir
Sharangir schrieb:
Dachte die GPU braucht 500W und die CPU braucht auch gerne 200W und da reichen dann 750 nimmer
Nichtmal eine RTX 4090 "braucht" 500W, das sind wenn überhaupt Lastspitzen. Zudem liegt eine solch hohe Last ja nicht dauerhaft an und so ziemlich jedes Netzteil kann auch (kurz) über die x Watt hinaus.

Sharangir schrieb:
Ich dachte, die schnelleren RAM bringen deutlich mehr beim R9 5900X ?
Jein weil du den IF auf 1800 kriegst, aber da müsstest du ein Kit finden dass auf DDR4-3600 läuft.

Sharangir schrieb:
Ich habe leider die Masse der 6900XT nicht gefunden.. da steht überall: Board length 310mm
Je nach Modell wird die locker um 5cm kürzer, vielleicht sogar mehr.

Sharangir schrieb:
Würdest du vorschlagen, nach einem 240er Radiator für das Seitenteil zu suchen und so auf 8 Lüfter zu kommen?
Unten/Oben als Intake und seitlich/hinten als Outtake, ja ich würde schon auch seitlich einen Radiator verbauen.

Zum Auswaschen und den Schläuchen:
Nimm welche ohne Weichmacher (bspw. EPDM oder EKWB ZMT) und lass den Loop nen Tag mit destilliertem Wasser durchlaufen, das solltest du mMn. sowieso tun um zu überprüfen ob's dicht ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sharangir
Drewkev schrieb:
Je nach Modell wird die locker um 5cm kürzer, vielleicht sogar mehr.
das Referenzdesign ist laut AMD 267mm
Drewkev schrieb:
Unten/Oben als Intake und seitlich/hinten als Outtake, ja ich würde schon auch seitlich einen Radiator verbauen.
beimir isses oben raus, Seite und unten rein.
Flussrichtung oben-> Seite -> unten, damit das heißeste wasser oben auch ausgeführt wird, und der Radiator nicht ganz nutzlos ist. Wobei der von den 6K zwischen heißen und kalten Ende gut 1,5K ausmacht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sharangir
Der TE schreibt ja, dass gebraucht gesucht wird.
Als Anhaltspunkt könnte er ja die Daten von Alphacool für die entspr. Lösungen für die Boardpartner ansehen. Die Längen werden alle angezeigt. Gigabyte z.B. 280mm, Sapphire 260mm Länge
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sharangir
andimo3 schrieb:
schau dir mal mein Setup in dem O11 Mini an
https://www.computerbase.de/forum/t...ng-threadregeln-beachten.468646/post-26144834
Irgendwann hatte ich mal die Anschlüsse des oberen Radiator nach hinten verlegt, damit der Schlauch nicht so "rumhängt", aber sonst keine wirklichen Änderungen

passt alles "locker" rein :-)
Von Silverstone als Netzteil..... weiß nicht. Hab ja noch das 700W, aber das hat eine sehr aggressive Lüfterkurve, wodurch die 6800XT inzwischen von einem SF600 befüttert wird

Temps aktuell alles Tutti mit den drei Radiatoren.
Wasser an der heißen Seite beim Gaming locker unter 38° bei 800 Umdrehungen, bei CB23 und Furmark bei 40° an der heißen Seite mit auch 800 Umdrehungen

Das ist ja brutal eng geworden...
Und du hast da eine 150er tube drin und die Pumpe würde nicht mal mehr drunter passen? (Das habe ich wohl völlig falsch eingeschätzt)
Mit dem XT45 im Deckel und dem ST30 im Boden wirds dann noch knapper bei mir..

Das wird ein Schock nach dem Grossraum build vom O9, haha...

panchamolo schrieb:
Ich hatte auch ein Triple Rad Setup in meinem O11 Mini und kann es nicht empfehlen. Würde Bottom und Top mit 2x 360mm als Intake machen und hinten und an der Seite als Exhaust.

Hatte bei mir Bottom und Seite als Intake und Top als Exhaust. Der obere Radiator hat gefühlt gar nichts mehr gebracht. Temperatur vom Wasser ist bei hoher Lüfterdrehzahl immer noch Richtung 44°-45°C. Erst als ich alle zum Intake gemacht hab ging es besser, aber da konnte die warme Luft nicht schnell genug raus. Hab es dann ne Weile ohne Frontpanel betrieben.
Mittlerweile habe ich nur noch einen 280er im Deckel für den Standalone Betrieb, aber so lange er auf dem Schreibtisch steht ist er mit einem 420er MoRa verbunden.
Wie wärs denn, wenn an der Seite ein 240er eingesetzt wird als Exhaust?
Lüfter saugend am Radiator ist ja nie ideal, aber besser als nichts wärs wohl schon?
Dann würde ich die beiden 360er als Intake verwenden und via hinten und Seite rausblasen lassen. Das würde via Überdruck im Case vielleicht den Luftfluss durch den Seitenradiator noch verbessern...



Drewkev schrieb:
Nichtmal eine RTX 4090 "braucht" 500W, das sind wenn überhaupt Lastspitzen. Zudem liegt eine solch hohe Last ja nicht dauerhaft an und so ziemlich jedes Netzteil kann auch (kurz) über die x Watt hinaus.
Stimmt.. hatte ich völlig falsch verstanden.
Drewkev schrieb:
Jein weil du den IF auf 1800 kriegst, aber da müsstest du ein Kit finden dass auf DDR4-3600 läuft.
Gut, die Kingston Renegade mit 3600MHz sollten dann passen.
Drewkev schrieb:
Je nach Modell wird die locker um 5cm kürzer, vielleicht sogar mehr.
Habe mich da nochmal schlau gemacht und endlich Bilder gefunden, die das bestätigen. Gut zu wissen.
Drewkev schrieb:
Unten/Oben als Intake und seitlich/hinten als Outtake, ja ich würde schon auch seitlich einen Radiator verbauen.
Wird verflixt eng, wenn ich da die anderen Bilder anschaue :)

Drewkev schrieb:
Zum Auswaschen und den Schläuchen:
Nimm welche ohne Weichmacher (bspw. EPDM oder EKWB ZMT) und lass den Loop nen Tag mit destilliertem Wasser durchlaufen, das solltest du mMn. sowieso tun um zu überprüfen ob's dicht ist.
Wie würdest du die alten Radiatoren reinigen?
CPU-Kühler (2 Jahre) und Radiatoren (ancient! 7 Jahre?!) waren jetzt schon ne ganze Weile im Einsatz und ich möchte sicherstellen, dass die wieder wie neu sind.
Radiatoren sind Vollkupfer, wenn ich mich recht erinnere..
 
Keine Ahnung wie das auf eBay (Kleinanzeigen) ist, aber bei uns gibt's die gebraucht kaum und die sind auch gern schon etwas älter, wäre nicht so meins ..

Aber ist ja seine Entscheidung.

Sharangir schrieb:
Wird verflixt eng, wenn ich da die anderen Bilder anschaue :)
Naja du musst vermutlich sowieso den Radiator in die hintere Kammer setzen, ich meine das geht beim Mini auch.

Hatte das bisher nicht, dafür das Dynamic und das Dynamic XL.

Sharangir schrieb:
Wie würdest du die alten Radiatoren reinigen?
CPU-Kühler (2 Jahre) und Radiatoren (ancient! 7 Jahre?!) waren jetzt schon ne ganze Weile im Einsatz und ich möchte sicherstellen, dass die wieder wie neu sind.
Da du keine Pastellflüssigkeit im Einsatz hattest wird da nicht großartig was drin sein, schon gar nicht wenn bei der Jetplate der GPU/CPU nichts zu sehen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sharangir
Drewkev schrieb:
Keine Ahnung wie das auf eBay (Kleinanzeigen) ist, aber bei uns gibt's die gebraucht kaum und die sind auch gern schon etwas älter, wäre nicht so meins ..

Aber ist ja seine Entscheidung.
Hier (online Marktplatz bei mir in der Region) gingen vor wenigen Tagen zwei Sapphire RX 6900 XT Nitro+ gebraucht weg für um die 600€ das Stück
(war zu langsam)

Eine davon hatte noch Garantie bis September 2024, die andere bis Ende 2023.
 
wenn du die Pumpe unter dem AGB haben willst empfehle ich sehr den kürzesten AGB den es gibt :-)
Der von Watercool ist schon cool, durch seine Vielzahl an Anschlüssen. Da ist bei mir unten auch das Ablassventil dran. Sicher nicht sinnvoll, da nicht die tiefste Position.
Da die Pumpe neben dem AGB steht muss auch nach der Befüllung nachgeholfen werden, damit sie das Wasser zieht. ABER wenns läuft, läuft es sehr gut
DIe Teile stammen aus einem anderen PC von einem Kumpel der dann genervt wieder zurück auf Luft ging, sonst hätte ich wohl auch andere Teile gewählt. ABER war damals ne nette Herausforderung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sharangir
Drewkev schrieb:
Keine Ahnung wie das auf eBay (Kleinanzeigen) ist, aber bei uns gibt's die gebraucht kaum und die sind auch gern schon etwas älter, wäre nicht so meins ..

Aber ist ja seine Entscheidung.


Naja du musst vermutlich sowieso den Radiator in die hintere Kammer setzen, ich meine das geht beim Mini auch.

Hatte das bisher nicht, dafür das Dynamic und das Dynamic XL.
Es gibt 30mm Platz... ob der 30mm Radiator hinten am Panel ansteht, weiss ich nicht.. aber ich müsste da dann auch einen Cutout machen, um die Fittings unterzubringen. Lieber die Lüfter da hinten hinplatzieren, um vorne etwas Raum zu lassen.


Drewkev schrieb:
Da du keine Pastellflüssigkeit im Einsatz hattest wird da nicht großartig was drin sein, schon gar nicht wenn bei der Jetplate der GPU/CPU nichts zu sehen ist.
Gut, das beruhigt!
 
Zurück
Oben