240mm AiO Wakü im Fractal Design Node 202?

Sharangir

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
1.644
Also, ich möchte ein Node 202 mit Ryzen 5 2400G als APU mit Wakü nutzen.

Da ich keine GPU verbaue (HTPC und Mediaserver mit externem Raid), gibt es im Node jede Menge Platz für die all-in-one Wakü.

Nun ist meine Frage:
Bringe ich da einen 240mm Radiator rein? (wegen der Lautstärke, nicht für OC)

Gemäss den Bildern hier könnte das eng werden:
https://www.techpowerup.com/reviews/Fractal_Design/NODE_202/4.html

Dieses Bild bereitet mir die grössten Sorgen:
https://www.techpowerup.com/reviews/Fractal_Design/NODE_202/images/innergpuarea.jpg

Wie man da oben links sieht, kollidiert der Netzanschluss mit dem Platz für einen Lüfter/Radiator.
Kann man diesen ersetzen?


Andererseits zeigen die hier, dass es sogar mit custom loop geht:
https://www.techpowerup.com/forums/...om-loop-with-ryzen-2600x-and-rtx-2080.252491/


Aber was macht man mit dem PSU-Anschluss?


Als aio würde ich eine Eisbär (LT) 240 nehmen, da diese modular ist und man die Schläuche abnehmen kann, um sie durch die vorhandene Kabelöffnung zu führen, bevor man das System befüllt.



Falls jemand damit Erfahrung hat, wäre ich um Tipps froh, bevor ich 100€ in eine Wakü stecke, die nicht passt.
 
Der Noctua ist interessant und scheint auch leise zu sein, wird sicher im Hinterkopf behalten, falls ich das AiO-Vorhaben begraben muss.

Irgendwie wäre das case dann aber viel zu gross. :D
 
Hmm...

Jetzt kapiere ich erst, was das ist.

Da müssen CPU und RAM und SSD dazugekauft werden.

Muss mir das mobo mal genauer anschauen, das da drin steckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Braucht noch ein Wifi-Modul.
Aber kommt insgesamt dennoch fast 100€ günstiger als das Node 202 System.
(Unterschiede: 2400er DDR4 SO-DIMM vs. 3200 DDR4 im Langformat, sowie deutlich potenteres Netzteil im Node 202.)

Mal schauen, wenn sich etwas bezüglich der Eisbaer-Kühlung ergeben sollte, hole ich mir den Node und erweitere dort später um eine M.2 SSD; andernfalls baue ich mal so ein A300 Teil auf.
 
Habe mich jetzt doch für das Node 202 entschieden.

Case mit integra 450W SFX PSU, 2x8 GB Corsair Vengeance LPX (65€ CL16) und Gigabyte Aorus B450 Wifi Pro habe ich bestellt.

Warte nun auf den Release von Picasso und werde mir dann den R5 3400G und eine Samsung Evo Plus 970 M.2 als System-SSD holen.

Bis dahin werde ich mich mal mit dem Interieur auseinandersetzen und Kabel sleeven und so.

Suche ausserdem eine kleine, gewinkelte Kaltgerätebuchse für den Anschluss am Case.
Nach welcher Bezeichnung muss ich da wohl suchen?
 
Da is das Gear, ohne Lüfter und Schlauch
_MBP6905.jpg



Corsair MP510 (480GB) unter dem heatshield
_MBP6906.jpg


und APU rein
_MBP6909.jpg


musste aber erst einen 2400G vom Kollegen holen, weil Q-Flash eigentlich ja gar nix ist und nur mit Q-Flash + ein Bios update ohne CPU möglich ist. Schade, Gigabyte.


CPU Kühler endlich mal richtig dimensioniert, sollten die aber weglassen und die CPU 10-20$ günstiger anbieten.
_MBP6910.jpg



eingebaut mit dem Netzteil (SF450W, da ich voll-modular wollte, nachdem ich die beengenden Verhältnisse da drin sah)
_MBP6911.jpg


_MBP6913.jpg


Alle Kabel, die ich brauche:
_MBP6914.jpg



Leider hat Fractal Design nicht an die 50% der PSU-Hersteller gedacht, die die Buchse andersrum verbauen.
_MBP6915.jpg


Von oben links gehts nur, wenn das Kabel ordentlich gequetscht wird. "DESIGN" ist anders.


Weiter mit dem Radiator.
Leider muss man, um die Stütze der GPU zu entfernen/verschieben, das ganze Case auseinandernehmen, weil tool-less kein altmodisches "design" ist.
_MBP6917.jpg



Der Radiator passt irgendwie nicht so ganz:
_MBP6921.jpg


_MBP6922.jpg



Welcher Designer kam auf die dämliche Idee, die Buchse in der gegenüberliegenden Ecke zu platzieren?
Wieso nicht einfach das Mainboard um 1,5 cm schieben, sodass das Kabel direkt vom Netzteil am Mobo vorbei zur Wand gehen kann?
_MBP6913 - Copy.jpg


Hätte man halt noch 1,5cm mehr in die Breite gebaut, aber dafür hätten dann auch 2,5-slot GPUs Platz gefunden.


Okay, erste Option ist also, die Buchse einfach lose hinten raushängen zu lassen.

Oder die Lüfter unten?
_MBP6919.jpg


Da helfen selbst die Knickschutzfedern nicht mehr.. Oder Bane-style Löcher ins Case und die Schläuche aussen rum führen? LoL


okay, kurze 90°-Winkel würden gehen. Aber die drehbaren sind alle 5+ mm zu hoch. Und die fixen zeigen niemals dorthin, wo ich sie brauche. (am besten noch in die Ecke neben dem Radiator...

Aber siehe da:
_MBP6923.jpg


Hui, die würden ziemlich perfekt passen.

Sofort Alphacool geschrieben und angefragt, wo ich noch ein Paar von denen bestellen kann.
Antwort: "Die kann man nicht kaufen, aber wir senden dir ein Paar zu, aus Kulanz."



Prima, nun warte ich also auf diese Adapter und bin währenddessen dran, mein Raid 5 zu sichern, bevor ich ein neues, grösseres aufsetze.
_MBP6926.jpg


_MBP6927.jpg




Im Hintergrund sieht man mein Lian Li EX-503 Raid und links daneben der "alte" HTPC in einem PC-Q06 von Lian Li, den ich alle 6 Monate mal abstaube. (Lüfter ist ein 120mm, der unter den Finnen angebracht ist)






Fragen, die noch bleiben:
Soll ich den Radiator oben einbauen, mit den Lüftern unten, sodass sie 1. drücken (und einen Überdruck im Case erzeugen) oder 2. saugen?
Oder lieber den Radiator unten mit den Lüftern oben, nach aussen blasend, wobei die Strombuchse hinten raushängen würde?


Und würdet ihr da sleeven, oder bleiben lassen? (Fenster gibts keines)
Zwei Optionen habe ich:
1. Dunkelgrau mit Atomic green (MDPC-X UV-Grün)
2. Nur Dunkelgrau (Shade 19, glaube ich)

Dunkelgrau mit weiss, passend zu den Lüftern (NB eLoops) habe ich leider nicht zur Auswahl.



Bin jetzt 2 Wochen weg, würde mich aber über Feedback freuen.

Cheers
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
Erst mal danke für den Augenschmaus. Eine wohltuende Abwechslung von den ganzen Smartphone Bildern.
Sharangir schrieb:
würdet ihr da sleeven
Ich würde da nix sleeven.
Sharangir schrieb:
Oder lieber den Radiator unten mit den Lüftern oben, nach aussen blasend
Ich würde vor allem versuchen die Abluft auf direktem Weg (und am besten nach oben) aus dem Gehäuse zu befördern. Also entweder der Radiator oder die Lüfter sollten plan an der perforierten Gehäusewand aufliegen.
 
Gerngeschehen, das 120mm 645er Macro muss ja auch mal gebraucht werden. O.o

Leider ist diese Öffnung unten am Boden.. (Fractal DESIGN halt)

Mit den Füsschen sind da aber gute 6mm Luft zum Regalboden, das sollte reichen, wenn die Lüftr das da rausdrücken.
 
Okay, Windows lässt mich das Win10 Pro nicht reaktivieren.. (habe extra nen Account gemacht und den alten HTPC da eingeloggt)

Der alte HTPC wird zur Auswahl gestellt, wenn ich angebe, dass ich "die Hardware geändert" habe.
Wenn ich dann aber auf "Activate" klicke, erklärt der, dass dies nicht möglich ist, OHNE einen Grund anzugeben.
"try again later"...

Hahaha, FU!!!



Also, Windows brauche ich da eh nicht, aber die Frage, die bleibt, ist die, ob ich ein Kubuntu 18.04 LTS da draufmachen kann, ohne massive Probleme zu bekommen mit dem B450 Chipsatz und so?
Von AMD und auch von Gigabyte finde ich keine Chipset drivers für dieses mainboard.

Wie stehts um USB3 support?
Das Raid muss da mit den vollen 200MB/s (gemäss crystaldiskmark unter Windows) laufen.
 
Werde die Tage weitermachen können.
Irgendwelche inputs zum Thema Linux mit Raven Ridge APU und USB 3 vom B450 chipset?
 
Update
die gewinkelten Anschlüsse sind angekommen
812428

habe gleich nen Fillport angefangen zu bauen
812429


Radiator aufgemacht und gespült. Im Gegensatz zu den separaten Rads kam hier kein Schrott raus.
812430


Die Anschlüsse passen prima
812431


Radiator auf den Lüftern, welche die Luft aus dem Case blasen
812432


Die Schrauben unten kollidieren mit dem magnetischen Staubfilter, aber bei Fractal DESIGN war das nicht anders zu erwarten.. Das Case war vermutlich nie für die Installation von Lüftern konzipiert worden.
812433

Ergänzung ()

CPU installieren
812437


812438


zehn Minuten später!
812439



Pumpe mit Kühler und Reservoir (plus Fillport)
812440



super kurze Verbindung zu den Lüftern
812441



praktisches Loch für das Audio-Kabel
812442


USB-Kabel ist irgendwie zu starr und fett..
812443



Schläuche ohne Fillport, weil es einfach zu toll ausschaut
812444


812445


die Knickschutzfedern habe ich drangelassen, weil der Schlauch sehr leicht knickt.


cable "management"
812446



alles installiert, fertig :D
812447

Ergänzung ()

Nach dem Befüllen habe ich noch ein paar weitere Bilder gemacht

Befüllen dauerte mehrere Stunden, weil der Fillport am Block sehr ungünstig platziert ist und ich, trotz extremer schräglage (case vertikal gestellt und leicht gekippt, sodass Fillport an höchster Position ist!) die Scheiss-Luft nicht aus dem Radiator bekam.

Ausserdem musste ich mehrmals mit dem Fön trocknen, weil da immer mal wieder etwas Dest.-Wasser rauslief.

Das Befüllen ging dann deutlich leichter, als ich den Kühlblock nochmals gelöst habe, sodass ich diesen über den Radiator halten konnte. Das Flüssigmetall am Kühlerboden bereitete mir aber Sorgen.

Anyways, am Ende war alles trocken, keine Luft mehr drin und ich war happy.

812458


Die Finnen vom Radiator sind nicht perfekt schwarz, aber das sollte eh kein Hersteller anstreben, weil dadurch die Kühlleistung leidet.
812459



Vogelperspektive vom fertigen Build (der zweite Schlauch ist so lang, weil ich die Feder von der Eisbaer wiederverwerten wollte, sollte aber die Kühlleistung nicht beeinträchtigen.
812460



Das Endergebnis gefällt mir prima, obwohl ich aufs Sleeven verzichtet habe.
812461



Da man eh nichts sieht, war das auch unnötig.
812462




bis aufs Logo vom Kühler :D
812456



Der HTPC sitzt an seinem Bestimmungsort und die dämliche LED brennt einem die Netzhaut weg. Wieder mal ein echter DESIGN-Fail von Fractal.
812457




Zuerst war die Pumpe viel zu laut, aber im Bios konnte ich deren Geschwindigkeit drosseln, sodass sie nun unhörbar arbeitet. (CPU-Temp-Abhängig).
Das gleiche habe ich mit den Lüftern gemacht, die nun meist mit 800 RPM laufen und unhörbar sind.

Im Prime (max heat) geht die Temp nie über 70°C, wobei dann auch die Lüfter auf 1'200 RPM aufdrehen und die Temperatur wieder runterholen.


Als nächstes möchte ich die APU undervolten um die Temperatur zu reduzieren.




Plex-Server läuft einwandfrei und ich kann die Inhalte auf dem TV abrufen. Allerdings steht der direkt darüber und hängt am gleichen LAN-Hub.

Remote-Access funzt nicht, weil unsere IT-Firma (Geschäftsnetzwerk) das nicht zulässt.
Leider befinden sich alle anderen Geräte (PC, Smartphones, etc.) in einem anderen Netzwerk. IQ 200 IT, sage ich euch!
Zwei LAN-Dosen im Haus, aber von unterschiedlichen Netzwerken!
An einer Dose (in einer Ecke vom Haus) sitzt ein Wireless-AP, an der anderen (in der gegenüberliegenden Ecke auf dem unteren Stock) mein besagter LAN-Hub.

Die Geräte beim Hub sind knapp ausser Reichweite vom Access Point.
Mein Nighthawk Extender (extra dafür gekauft!) kann keine IPs weitergeben vom AP.
Als Access Point bi der LAN-Dose in der anderen Ecke einrichten durfte ich den aber auch nicht, sodass ich mit dem Smartphone im gleichen Haus nichtmal meine Musik streamen kann.


Schaut so aus, als würde ich erst wieder streamen dürfen, wenn wir von hier weggezogen sind.
Ich werde aber mal noch versuchen, mit der Antenne vom HTPC ins W-Lan zu kommen. Falls das klappt, kann ich immerhin im Haus streamen.








Jedenfalls hoffe ich, dass dieses Projekt irgendwem gefallen hat und vielleicht sogar Nachahmer inspirieren kann, zumal ich vermutlich der erste bin, der ohne jegliche Modifikationen eine 240mm AiO erfolgreich im Node 202 verbaut hat! 💯
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WiP3R, Sturmflut92 und Suichi
Plex für Android kostet was... Im Wifi kann ich zwar streamen, aber nicht via Smartphone.. Omg!


Was mich nervt, ist die Tatsache, dass ich via LAN kein Zugriff habe, obschon ich den Server via teamviewer steuern kann, von irgendwo her.
 
Zurück
Oben