HD 5870, 5850 oder GTX470

Silverangel

Erzengel
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
10.679
Hi zusammen,
Bis vor ein paar Tagen hatt ich noch ne XFX HD 5870. Nachdem aber der Kühler sehr laut wurde (rattern, das wohl soweit ich gelesen habe ein hardwaredefkt, möglicherweise Kugellager, ist) habe ich sie zurück gesandt. Leider haben die selbiges Modell nicht mehr so dass mir der Kaufbetrag zurückerstattet wurde. (Bzw. ich warte noch auf das geld im Moment)


Nun aber zum eigentlichen Problem:
Im Moment schiebt jetzt meine alte 9800 GT (von Zotac) meinen Rechner an.
Das soll freilich nicht so bleiben.
Darum nun meine Frage wozu würdet ihr mir aktuell Raten?

Wieder eine HD 5870 ? (Mit der Karte an sich und der Leistung bis zum Problem war ich durchaus zufrieden)

Oder vllt. doch eine Stufe weiter runter zur 5850 ? Hat ja aktuell das deutlich bessere P/L Verhältnis, aber büßt ja doch einiges an Leistung ein. Kann man die mit der normalen Luftkühlung denn aufs Niveau der 5870 Pimpen? (Ohne zusätzlichen Kühlerkauf wohlgemerkt)

Wie schauts mit der GTX 470 aus? Soweit ich das sehe, liegt sie Leistungstechnisch genau dazwischen. Preislich aber auch und stellenweise wird sie dann aber doch von der 5850 sogar geschlagen. Also eher selbes Niveau wie die 5850 wobei die von ATI günstiger wäre?

Die Entscheidung fällt mir aktuell sehr schwer und darum such ich euren Rat :) Am Preis sollte es jetzt nicht scheitern, da ich mir auch eine jetzt teurere 5870 leisten könnte. (Trotzdem schade um die +60 Euro die dann anfallen)

Dann mal raus mit euren meinungen/Ideen
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, wie Du schon geschrieben hast, die 5870 ist schon eine gute Karte! Und verschlechtern 5850 würde ich mich nicht wollen.
Denn auch mit OC kommst Du nicht auf die gleiche Leistung, die 5850 ist halt auch technisch beschnitten - wenn auch im Paket eine gute Karte.
Die GTX470 ist halt immer noch sehr energiehungrig, lauter und dabei nicht schneller - günstiger ist sie auch nicht, zumindest wenn Du eine brauchbare Lösung heranziehen willst.

Eigentlich würde ich an Deiner Stelle entweder noch mal etwas tiefer in den Geldbeutel freifen wollen und vielleicht eine PCS+ kaufen oder eben warten bis die neue HD 6xxx im tiefen Herbst aufschlägt. Graka hättest Du ja, aber die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen.
 
Auch wenn es nicht deine eigentliche Frage ist:

Die Rückerstattung des Kaufpreises ist rechtens.


Aber tausende von Usern/Kunden meckern immer und drohen mit Anwälten wenn sie bei einem Defekt eine Ersatzkarte bekommen und nicht ihren damals bezahlten Kaufpreis.
Nur weil das bei dir einmal ein Ausnahmefall ist das Hardware teurer geworden ist (wie oft kommt das denn im PC Bereich vor) willst du ein Fass aufmachen? Soll der Händler 50€ miese machen? Er kann doch nichts dafür?!
 
alles in meiner Signatur in die laeuft wie die Hoelle und ich hoere sie nicht mal!
 
Silverjaak schrieb:
Rechtens ist das so glaub nämlich auch nicht, was sie da gemacht haben.

Doch, ist es.

Silverjaak schrieb:
Wieder eine HD 5870 ? (Mit der Karte an sich und der Leistung bis zum Problem war ich durchaus zufrieden)

Oder vllt. doch eine Stufe weiter runter zur 5850 ? Hat ja aktuell das deutlich bessere P/L Verhältnis, aber büßt ja doch einiges an Leistung ein. Kann man die mit der normalen Luftkühlung denn aufs Niveau der 5870 Pimpen? (Ohne zusätzlichen Kühlerkauf wohlgemerkt)

Wenn du mit der 5870 zufrieden warst, dann spricht doch nichts dagegen. Auch eine 5850 käme für mich in Frage, eine PCS+ kriegst du mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit auf 5870 Niveau.

Silverjaak schrieb:
Wie schauts mit der GTX 470 aus?

Würde ich garnicht erst in Betracht ziehen, dass entspricht einfach nicht meiner Vorstellung eines technisch fortgeschrittenen Produkts, was eine High End Grafikkarte schon sein sollte.

Silverjaak schrieb:
P.S.: Gute Shops mit gutem Service (sehr wichtig) nehm ich auch gern entgegen ;)

Hardwareversand hat einen guten Service. Du bist jetzt nur angepisst, weil sie nicht in deinem Sinne handeln konnten, was aber völlig in Ordnung geht. Es wird dir übrigens bei vielen Shops passieren, dass du einfach den Kaufbetrag zurückerstattet bekommst.
 
HD5850 auf HD5870 übertakten und freuen das du dir was gespart hast. Die Karten unterscheiden sich, wenn sie auf gleichem Takt laufen, nur um maxial 5% - eher weniger. Und wenn du nichts gegen ein bisschen OC hast, spricht einfach nichts dagegen.
 
@ Verbali: Soweit ich informiert bin (man mag mich gern eines besseren belehren) obliegt es dem Käufer zu entscheiden ob er Umtausch, Ersatzlieferung oder die Wandlung möchte. Und eben nicht dem Verkäufer. Soll heissen wenn sie ganz genau dieses modell nicht mehr haben, aber ähnliche Produkte (was ja sehr wohl gegeben ist) darf ich auf ne Ersatzlieferung bestehen.
Dabei ist unerheblich ob der Preis sich seit kaufdatum nach oben entwickelt hat, vorallem da es sich um selbes/ähnliches Produkt handelt.

Ich drohe nicht mit Anwalt, wie schon geschrieben, sondern ziehe meine Konsequenz und lass mein Geld einfach nicht mehr bei dem Laden, ganz einfach.

@ Lars: Nunja bei der 6000 muss man dann auch erstmal sehen wann sie nun wirklich kommen und wie es Leistungstechnisch aussieht. Dazu sollte dann ja auch entsprechende CPU da sein und ich denke nicht das ich bei meiner aktuellen CPU dann die neue 6000er Serie brauche bzw. von nutzen wäre.
PCS+ hatt ich bislang noch keine im Auge. Vorschläge dazu um mir das mal anzusehen?


Edit: DunklerRabe: Ok, mag seind as ich da falsch informiert bin. Klar "pisst" es mich an, schliesslich hab ich für selbes Produkt weniger gezahlt als es jetzt kostet. Verständlich oder, wenn man dann auf einmal mehr zahlen soll, nur weil ein Hardwaredefekt vorliegt an dem ich ja nicht schuld bin. :)

Also eventuell doch auf ne 5850 PCS+ umsatteln und dann übertakten als beste alternative? Nein am geld an sich scheitert die Sache ja nicht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter Laden btw. Notebooksbilliger.de ;)
Hab da meine HD5850 her, die auch nen Defekt hatte, haben die binnen 3 Tagen ausgetauscht, kann man also net meckern ;)
 
Ich würde mir ehrlich gesagt gut überlegen ob du nicht noch ein bisschen mit de 9800gt durchhalten kannst bis zu den 6k. Den im Prinzip kaufst du eine Karte die fast ein Jahr alt ist für einen gestiegenen Preis, ist natürlich jedem selbst überlassen, mMn aber fast eine Totsünde beim Hardwarekauf. Ich will damit nicht sagen das die 5k bzw. gar eine 5870 schlecht wäre, auch damit wird sich noch recht lange gut gamen lassen, aber wenn in 2-3 Monaten die 6k kommen wirst du dich vermutlich ärgern. Die Nvidia schlag dir mal ganz schnell wieder aus dem Kopf, dass einzige was die können ist die Stromanbieter reich machen.
Mfg
 
warum haste die Karte nicht behalten und nen alternativen Kühler draufgeschnallt? Den hier zum Bleistift? Hättest das Problem gelöst, und zusätzlich noch ne leisere und kühlere Karte. Und wenn´s am Geld nicht scheitert, kannst auch die 5870 PCS+ holen ;)
 
sorry Silverjaak, aber du liegst mit deiner ahnahme total falsch!!! (habe gerade son kram in wirtschaftsrecht)
im falle eines Mangels ist der Verkäufer verpflichtet den Mangel zu beseitigen. Dort gibt es dann drei möglichkeiten der beseitigung. 1.reparatur 2.Austausch(auch eine ersatzlieferung) und als letztes die rückerstattung. Das ist jetzt aber allein die entscheidung des verkäufers mit welcher "instanz" er beginnt. in deinem fall sagt er dass er kein vergleichbares produkt zu gleichen konditionen liefern kann und geht also gleich zum letzten, der rückerstattung über. da is es scheiß egal was du gern hättest!
 
Silverjaak schrieb:
Verständlich oder, wenn man dann auf einmal mehr zahlen soll, nur weil ein Hardwaredefekt vorliegt an dem ich ja nicht schuld bin. :)

Ne, eigentlich nicht verständlich. Denn auch den Händler trifft nicht die Schuld. Warum sollte er also für den Defekt aufkommen und dir eine Karte schicken, für die er ja mehr bezahlen musste. Denn auch der Händler macht die Marktpreise nicht, er muss sich aber zwangsweise daran halten, weil ihm auch sein Distributor nichts zu schenken hat.
 
Solaris: Ok, wieder was gelernt :) Dachte der Käufer kann entscheiden was er haben möchte (frag mich jetzt aber nicht wo ich das her habe, war mir dessen aber relativ sicher )

Pawel: Als die 5870 raus kam haben alle gesagt man solle warten, die preise sinken.. ich hats nicht gemacht und lag zu dem Zeitpunkt goldrichtig (und der gelackmeierte bin ich jetzt trotzdem :freak: )
Die 6000er Serie ist sicherlich nen Tick schneller, aber wie es dann preislich aussieht ist ja schwer vorherzusehen oder? Vorallem Herbst ist ja noch lange hin (denke eher Oktober/ Anfang November wo sie aufschlägt?)
Denn wenns mit den Verfügbarkeiten so weitergeht, werden die 6000er nochmal nen Stück teurer sein als die jetzigen 5800er (die dann aber sicherlich wieder "etwas" günstiger werden)
Da ist also die Frage ob sich das dann wirklich lohnt.

@matti: Die entwicklung konnt ich so ja nicht vorhersehen. Ich hatte mit nem Umtausch gerechnet (Im übrigen wurde mir auch per Mail vorher gesagt dass sie es sonst halt beim hersteller tauschen was aber ja auch nicht geschehen ist) Ansonsten wär das sicherlich nicht schlecht gewesen mit anderem Lüfter (auch wenn ich noch nie Lüfter auf ner Graka getauscht habe :confused_alt: )

Wie sähe es denn dann mit der hier aus? http://geizhals.at/deutschland/a514377.html
Wäre ja für etwa selbes Geld wie die normale 5870 und bereits leicht vorübertaktet. Die Frage ist aber in wie weit da noch mehr Potenzial drin steckt.


Edit: Hab mal meinen "Frust" oben rauseditiert, da 1. ja geklärt (selber schuld) und 2. Ja auch nicht weiter dienlich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den juristischen Rücknahmeregelungen:
Nur ganz kurz: Ihr habt beide Recht: Das BGB schreibt ein Wahlrecht des Käufers vor. Allerdings hat nahezu jeder Shop Allgemeine Geschäftsbedingungen. Und in diesen behält er sich vor, selbst wahlweise nachzubessern (Rechtsprechung sagt zweimal darf er dies) oder zu wandeln (d.h. Kaufpreis zurück etc. pp.).
 
Vielleicht wartest du ja noch eine Woche, bis das Review der GTX260 hier erscheint. CB erwartet es "laut Gerüchten" für den 12.7. Könnte eine interessante Alternative sein.
 
Wehrwolf schrieb:
Vielleicht wartest du ja noch eine Woche, bis das Review der GTX260 hier erscheint. CB erwartet es "laut Gerüchten" für den 12.7. Könnte eine interessante Alternative sein.

Die dürfte aber an die Leistung einer 5870 bzw. der neueren 6000er (wo ich doch weniger zu geneigt bin SO lange auf die zu warten) nicht wirklich rankommen, oder? Weil all zu sehr wollt ich mich dann ja nicht verschlechtern ;)
 
Die Leistung ist schwer abzuschätzen, an die einer HD5850 sollte sie aber schon rankommen. Und dann kommt es natürlich auf das Gesamtpaket an. Lautstärke, Leistungsaufnahme, Übertaktbarkeit,...
 
Behalte dir 5870 drine und fertig.Bin selber von einer 5870 auf eine GTX 470 gewechselt.Absoluter Fehler.Wieder zurück zur 5870 und glücklich.Hättest mal XFX anschreibern sollen.Die hätten dir ein neues Bios gechickt.Dann wäre sie leise gewesen
 
Was heisst da drin behalten? Hab ja keine mehr :freak: Jetzt läuft leider ne 9800 GT in der Kiste.
Da hätte aufmerksames Lesen geholfen :p (keineswegs böse gemeint ;) )

Und die Karte war ja nicht dauernd mit dem Rattern, sondern war dann nur die letzten Tage so, weshalb ich da von hardwaredefekt ausgehe/ausging. Deswegen hatt ich die zum Umtausch an den Händler geschickt, der mir dann das Geld allerdings zurückbuchte da sie selbes Modell nicht mehr haben/hatten. (ich hatte damals noch für 320 Euro gekauft ;) )
Somit aktuell nix 5870, deswegen ja die Frage was nun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben