Unter 60 fps bei Vsync ruckelt es

F

Fantom

Gast
Hallo Leute ich habe das Problem, dass wenn mein Computer unter 60 bilder pro Sekunde fällt es anfängt zu ruckeln oder ich da Gefühl habe, dass es ruckelt, auf jeden Fall ist es kein normaler Spielfluss.

Folgende Grafikkarten ausprobiert, 4830, 4850, GTX260, 8800GT, 9800GTX+, 5770

CPUs, Intel e5400 2x3,5GHz, AMD 4850e 2x2,7GHz, Intel q8300 4x3,5GHz

Das Problem besteht nur bei Rennspielen (Colin Dirt, Alarm für Cobra), bei Shootern fällt mir das nicht auf, weshalb ich das sehr merkwürdig finde.

Laut fraps funktioniert der tripplebuffer, die fps sacken also nicht direkt auf 30 fps ein.

Hat jemand was ähnliches erlebt und kann mir helfen, ich mag Rennspiele und habe es satt mir neue Grakas zu kaufen damit die Spiele schneller als 60fps laufen?

Ist es der Monitor?
 
Also Airbag hat es schonmal erklärt, aber ich kann es nicht genau rezitieren daher mach ich es einfach kurz und knapp, bei 59,9 fps mit aktivierten Vsync sind es nur noch 30 reale fps, daher wird es dir in einem schnellen Rennspiel vermutlich ruckelig vorkommen.
Ich würde an deiner Stelle sowieso Vsync deaktivieren wenn ich nicht sehr starkes Tearing erkenne (was ich in den wenigsten Spielen sehe aber das is subjektiv).
 
Hallo :)

Hast du dieses Phänomen auch bei Benchmarks z.B. FurMark?
Wie sieht der Rest deines System's aus?

Hast ja schon viel Hardware durch ;)

LG
 
also, ich hab ÜBERALL Vsync aus.

Immer wenn es an ist, besonders bei CS:S habe ich probleme, meine maus fühlt sich total komisch an von den bewegungen her, und es kommt dauerhaft ruckelnt rüber.

Mach es einfach aus, das brauch doch eigentlich kein mensch.

zumal rennspiele, meist 60FPS haben wollen, damit es flüssig rüber kommt.

So sind meiner Erfahrungen, auch zb Rfactor.

Egoshooter reicht allerdings meist 30fps um flüssig rüber zu kommen.
 
Mit TripleBuffering sind 59,9 FPS mit Vsync 59 FPS und nicht 30.

Außer Hardware aufstocken oder übertakten hilft da nichts. Es sei denn, ein neuer Treiber/Patch bringt mehr Performance. Übergangsweise wirst du wohl die Einstellungen im Spiel etwas herunterregeln müssen, damit du deine 60 FPS bekommst. Manche Spiele empfinde ich sogar mit konstanten 60 FPS als unspielbar. Trackmania z.B. spiele ich nur auf einem Röhrenmonitor mit mindestens 85 FPS. Erst dann läuft das richtig rund.

Da dir das bei Shootern nicht so sehr auffällt, würde ich mal darauf tippen, dass du öfter Rennspiele spielst und an denen mehr Spaß hast. So etwas liegt einfach daran, wie intensiv man etwas spielt. Für mich waren früher in Shootern konstante 60 FPS absolut Pflicht und die meisten Rennspiele habe ich auch noch mit 30 FPS gespielt. Seit ich aber wesentlich mehr Spaß an Rennspielen gefunden habe, hat sich das quasi umgedreht. Allerdings gibt es natürlich auch einfach bestimmte Spiele, die sehr schnell unruhig wirken. Grundsätzlich gilt: Je mehr Blur- und Verwischeffekte, desto weniger FPS braucht es, damit man das Spiel als flüssig empfindet.
 
Laut fraps funktioniert der tripplebuffer, die fps sacken also nicht direkt auf 30 fps ein.

Das Triple-Buffering wirkt sich doch nur auf Open-GL Spiele aus oder nicht?

Also sollte es meiner Meinung nach an den 30-FPS-Drops liegen.
 
Hmmm...okay, dann kann es doch nicht daran liegen.
Hast du vielleicht 2 oder mehr Monitore angeschlossen?
 
Vsync soll anbleiben, ich mache doch nicht AA und AF an damit es gut aussieht und habe dann ein Bild was zerreisst, das kommt garnicht in die Tüte ohne Vsync schwabbelt das bild.

@R1c3
wieso hab ich bei 59,9 fps 30 reale fps, ich habe 59 und ein frame der doppelt gezeigt wird, wenn mein monitor mit 60 HZ läuft

@Stuffy.D
tripplebuffer gibt es bei DX auch nur eben den Programmierern überlassen, wenn fraps 55 zeigt dann sind es 55 fps und der tripplebuffer funktioniert

das muss irgendwie mit der ansteuerung des monitors zusammenhängen, oder auch nicht

nur ein monitor, 1360x768

@TRON-X-2K
bei furmarfk bewegt sich doch nichts um es ruckeln zu sehen und bei benchmarks habe ich grundsätzlich Vsync aus
 
Zuletzt bearbeitet:
maddinatack schrieb:
Egoshooter reicht allerdings meist 30fps um flüssig rüber zu kommen.

Bei rund 30 FPS in Cod6 wüden sich mir die Haare zu Berge stehen.
Solche Raten hält man ja im Kopf nicht aus, das ist schon fast unspielbar, bzw weit von flüssig entfernt.
Tripple Buffering funktioniert nur unter Open GL.
 
an hardware kann es nicht liegen, drei verschiedene boards, und drei erschiedene soundkarten ausprobiert
 
Tearing bemerkt man aber auch nur, wenn man genau darauf achtet!
Ich spiel schon immer ohne VSync, eben weil dann in CS die Maus schwammig wird, und ich bemerke absolut kein Tearing, weil ich mich nicht darauf konzentriere.

Machs aus, und spiel 1h dein Spiel, aber spiel es auch, und achte nicht aufs Tearing.
 
30fps sind alles andere als flüssig. Spiel mal NFS HP2 oder NFS 4 mit 30 fps.
Das ist ein Geruckel vom feinsten!

Ich hab mal NFS 4 mit Fraps aufgenommen, und ohne Haken bei Lock Framerate und wenn genug Rechenpower bekommt man von fraps multipliziert mehr fps beim zocken

zb wenn du mit 30 fps aufnimmst und dein pc 80 fps packt, dann wird Fraps mit 60 fps aufnehmen.
Einmal hatt ichs komischerweise gehabt, das Fraps mich auf 30 fps abgestuft hat als mein nächstes Rennen geladen hatte. Selbstverständlich blieb mein PC konstant auf diesen 30 fps festhängen (da er es ja auch schon bei 60fps so tat sowieso)
Und trotzdem war es ein sehr spürbar nicht sehr flüssig laufendes bild !!!
Das war auch keine Einbildung, das hat man klar und deutlich gesehen und beim Fahren sehr gemerkt.

Und NFSHP2 ginge mit 30fps erstrecht nicht mehr. Das brauch einiges an FPS bis dies flüssig läuft. Unter 60 fps geht da kein ruckelfreies Bild rein.

Meine Meinung zu VSYNC:

Der letzte Mist !!

Entweder du hast

a) Ein Röhrenmonitor
oder b) wenns ein TFT sein sollte, dann ein extrem schlechtes Modell, wenn du da so stark tearing siehst
oder aber c) Du bist extremst pingelich.

Denn ansonsten kapier ich nicht, was du so an VSYNC hängst.

Ich hab bei NFSHP2 ohne vsync 600 - 1000+ FPS und ich hatte KEIN tearing problem - und das bei einem 27" Monitor :rolleyes:
Und zugegeben, da sieht man ein leichtes Tearen manchmal, aber das ist sowas von dermaßen dezent, das es nun echt nicht stört.
 
ich habe einen 40 zoll fernseher als monitor, ja bin auch der meinung das es der monitor ist, eine lösung des problems würde mich aber viel weniger kosten
 
Zuletzt bearbeitet:
uffff ok .. ich dacht schon meiner wäre groß :rolleyes:

Naja wie es dort ist, weiß ich nicht, aber ich bin mir ziemlich sicher, ich würd auch bei so'nem Ding kein VSYNC einschalten, weil ichs einfach nicht mag, und ich bild mir da auch immer ein, das das spiel nicht so toll flüssig läuft, wie ohne vsync. und die Maus fühlt sich auch nicht so an, wie ohne find ich. (zumindest wars früher so, ka wie vsync heute arbeitet)

Ich find zudem ein Fernseher nicht sehr geeignet zum Zocken. Monitore sind für PC besser meiner Meinung nach. Zumal sie dafür auch ausgelegt sind.
 
der kann digitales signal 1:1 umsetzen und hat dvi und keinen hdmi, der ist schon super nur eben diese ruckler nerven, kann man schön von der couch im liegen zocken und surfen, ich meine wenn er 60 bilder pro sekunde schafft dann sollte er auch 55 problemlos schaffen können, zudem es überhaupt keien unterschied machen sollte der kriegt oder sollte 60 bilder pro sekunde von der grafikkarte kriegen

und mit Vsync off kann man doch HAWX, oder Colin Dirt2 nicht spielen da teilt sich das bild in zwei, ausserdem habe ich bei keinem Spiel irgendwelche negativen Effekte bei Vsync nur positive
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben