DXP GT – Fireplace
DXP GT – Mobile Footer Layer

Exchange Andministrator welche folgen

D-Viper

Lt. Junior Grade
hallo,

was würdet ihr tun wenn sich ein azubi heimlich zum exchange admin macht ?

welche folgen kann das haben ?

gespräch beim chef? ich weiß nicht worauf du hinaus willst^^

den Admin auslachen

Ihm Respekt zollen ;)

Grundsätzlich würde ich in so einem Fall einmal die Prozesse für die Rechtevergabe im AD überprüfen. Wenn auch nur halbwegs vernünftige Standards implementiert sind, sollte so etwas gar nicht erst passieren.

Hallo,

ich denke, dass D-Viper wissen möchte, was ihm passieren könnte. ;)

1. Dem verantwortlichen Sicherheitsbeauftragten sagen, dass er nen besseren Job machen soll.
2. Den Azubi zu einem 6 Augen Gespräch mit Ausbildungsleiter, Chef und Azubi zitieren.
3. Dem Azubi eine Abmahnung erteilen, da sein vorgehen dem Unternehmen schaden könnte.
4. Den Azubi im Auge behalten und beim nächsten Vergehen rausschmeißen!

Mfg Kae

@moquai
Das vermute ich gerade auch mal stark. ;)

Ich würd ihn sofort zum Lotus Notes Domino Admin machen, wobei die Strafe schon fast zu hart wäre..... ;)

Eigentlich sollte man dem Azubi sogar dankbar sein, weil er eklatante Sicherheitsmängel sichtbar gemacht hat (vorausgesetzt der Azubi hat keinen Unsinn auf dem Server angerichtet, was an Hand der Log-Dateien ja erkennbar ist).

Der für die Rechtevergabe und Server-Sicherheit zuständige Mitarbeiter bekäme von mir mehr Ärger. Weil: Wenns der Azubi kann, können es andere auch.

Disclaimer: Das ist nur meine Meinung. Andere könne das anders sehen. :)

Zuletzt bearbeitet: (Disclaimer)
TheCadillacMan schrieb:
Der für die Rechtevergabe und Server-Sicherheit zuständige Mitarbeiter bekäme von mir mehr Ärger.
Hallo,

genau, deswegen auch meine Aussage in #3. Und vielleicht könnte dann der Azubi sogar seinen Job übernehmen.

@ d-viper
hast du denn mehr gemacht als dir die adminrechte zu geben?
also irgendwas umgstellt etc?

Realistisch gesehen kann das die Fristlose Kündigung des Azubis zur Folge haben.
Zwar stehen Azubis unter "Artenschutz", das ganze würde aber einen groben Bruch des Vertrauensveerhältnisses zwischen Arbeitgeber und Azubi darstellen.
Das bei mir zusätzlich die Köpfe der zuständigen Admins rollen würden ist garkeine Frage... Die haben ihren Job verfehlt wenn so etwas möglich ist.

nein ich habe garnichts gemacht !
mir ging es darum das mein name da auftauchte und der chef gesehen hat das ich diese rechte habe
Ergänzung ()

ich habe sie mir aber nicht selber gegeben

D-Viper schrieb:
mir ging es darum das mein name da auftauchte und der chef gesehen hat das ich diese rechte habe
Na klar, deswegen auch das Wort "heimlich" in #1.
Man hat Dich erwischt und jetzt geht Dir der Stuhlgang in die Hose. :D

wenn nicht du dir die rechte gegeben hast, wer denn dann?

welcher art azubi bist du denn? bzw was für eine art firma ist das denn bei der du arbeitest?