OC HD5870, nach Biosflash kein Bild mehr und anhaltender Piepton

trinle

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
28
hallo zusammen, ich habe ein großes problem. Ich kriege meine sapphire 5870 nach einem biosflash nicht mehr zum laufen.

Zur vorgeschichte: ich habe mit rbe, atiflash und biosdateien von techpowerup einige male das bios meiner karte geflasht. Es ging immer gut, bis ich einen inkompatiblen bios erwischt hab, jedes mal wenn ich einen inkompatiblen bios erwischt hab, kam eine fehlermeldung und das bios lies sich nicht flashen, also hab ich gedacht es besteht keine gefahr einen falschen bios zu laden, bis auf das letzte mal.
Das bios ließ sich flashen nur nach dem neustart kam in einem schnellen interval ein piepton und der bildschirm blieb schwarz.

Wenn der rechner anläuft wird die karte für ein paar sekunden warm und kühlt dann wieder ab, d.h. dass die karte nicht startet.

Ich habe versucht in verbindung mit einer zweiten karte (nvidia) über usb-stick im dos das original-bios zu flashen, es klappte aber nicht, atiflash meldet jedes mal " not found adapter" oder so änlich.
Mir sind die ideen ausgegangen, ich befürchte langsam dass der bios-chip ausgetauscht werden muss, was warscheinlich nur der hersteller machen kann, da ich bei meiner karte den original-kühler abgebaut habe, ist es kein garantiefall mehr.

Ach ja, fast hätte ichs vergessen, ich habe beim windows-flash fälschlicherweise eine ganz alte atiflash-version runtergeladen die 2.11 oder so, und die karte immer damit geflasht, ich weis es nicht inwieweit, das ein problem sein kann, da aktuell 3.79 die neuste ist.

Hat von euch jemand eine idee ?

Ich habe langsam die befürchtung, das ich die karte bald in die tonne kloppen kann.

Danke im voraus !!!!
trinle
 
Du solltest mit einer PCI Karte zurückflashen , andere hier im Forum werden dir die Befehle nennen , ich glaube das wird schon lass dich nicht wie Leute wie mein Vorposter beeinflußen . Kopf Hoch jeder fängt mal klein an egal ob mit ner 20e Karte oder 500e.

MFG SU
 
mit so was sollte man keine späße machen ne graka zu flashen.. das kann ganz schön in die hose gehen.
wollen wir mal hoffen das sich einer findet der dir helfen kann.. hier. :)
 
naja,
es ist auch nicht meine erste karte die ich geflasht habe, allerdings das erste mal mit windowsflash, sonst hab im dos geflasht und da hatte ich nie probleme.

da es mit den flashs die ganze zeit reibungslos lief, gebe ich zu nicht mehr so vorsichtig zu sein wie zur anfangszeit, so einen fehler macht man nur ein mal.

zur erklärung:
ich habe am speichertakt herum probiert in verbindung mit spannungserhöhung um eine stufe von 1,15 auf 1.175 volt, da ich nicht sicher war ob die instabilität nach ner halben stunde furmark an der spannung oder am takt liegt, hab ich den takt je um eine taktstufe gesenkt und jedes mal neu geflasht da ich dem afterburner nicht mehr ganz traue, weil es ein windows-tool ist.

Als vorlage hab ich den neusten standartbios von sapphire genommen, irgendwann wollte ich ein älteres bios probieren, das neueste ist bekanntlich nicht immer das beste, also hab ich ein paar biosfiles von powertechup runtergeladen und wollte schauen welche davon kompatibel sind.

Beim RBE wurden bei inkompatiblen files die buttons GPU registers und VTT registers nicht eingeblendet, so konnte man die spannung an der gpu und am ram nicht verändern bis auf das letzte file, das für mich zu verhängniss wurde, ich konnte schön die spannung anpassen, nur nach dem neustart ging nix mehr.

danke für eure mühe
trinle
 
Welchen Befehl gibst Du denn ein?

Wenn ich mich recht entsinne:

atiflash -f -p 0 bios.rom
bzw.
atiflash -f -p 1 bios.rom,

je nachdem, in welchem Slot die Karte steckt, aber warte mal lieber auf Bestätigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ fischi1305

Hast dem TE aber jetzt so geholfen mit deinem Beitrag... wiso schreibst du überhaupt, wenn du nichts produktives beiträgst?

@ trinle

Einfach ignorrieren... brauchst dich auch net rechtfertigen für dein Hobby...

Ich würde an deiner Stelle Geld in ne PCI Karte investieren, bekommt man bei der Bucht relativ günstig... dann kannst du im Fehlerfall immer mit der Karte zurückflashen. Brauchst ja nur die aller billigste PCI Karte dazu. Ggf. kannste auch Vorort bei nem PC Laden günstig eine kaufen, dürfte schneller gehen...

gruß
monkey
 
@Sp3cial Us3r
wieso sollte es mit ner pci karte klappen, wenn es mit ner pcie nicht klappt ? Ich habe drei pcie plätze (2x 8fach und 1x4fach), habe erst die anleitung einer seite die ich nicht mehr finde befolgt und die 5870 in den 2. steckplatz gesteckt und die nvidia in den ersten steckplatz, es klappt nicht egal in welchen steckplatz ich die karten stecke.

trinle
 
Theoretisch könntest Du sogar blind flashen, ganz ohne extra Graphikkarte
 
@Dionysos808
habe beide versucht, atiflash findet aber keinen adapter wenn ich atiflash -ai oder -i eingebe

trinle
Ergänzung ()

blind hat es auch nicht funktioniert, da die karte während des pieptons nur kurz warm wird und dann wieder abkühlt, ist für mich ein zeichen dass die karte nicht angesprochen wird und daher auch vom atiflash nicht gefunden werden kann.

trinle
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei zwei Karten musst du immer die Primäre-Karte in den ersten PCIe-Slot stecken sprich die Karte wo du deinen Monitor anschließt.
In deinem Fall also die Nvidia-Karte und die HD5850 in den zweiten PCIe-Slot.

Du benötigst ja nur ein Dos-Bild und da sollte es dann gehen.

Du hast nicht zufälligerweise ein Board mit Onboard-grafik ?

Du musst ATIflash auch den Slot zuweisen den es flashen soll !

Also atiflash.exe -f -p [0 oder 1 für PCIe-Slot !] biosname.rom oder bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das funktioniert ja nicht. Und wenn er atiflash nach der Karte suchen lässt, wird ja leider auch keine gefunden.

@ trinle:
Kannst Du die Karte mit GPU-Z sehen? Vielleicht benutzt Du auch 'ne unpassende DOS-Version.
 
da ich im ersten slot die nvidia karte und im zweiten die ati habe, kann atiflash -ai und -i nur eine karte finden, verstehe ich das richtig ?

hier alle befehle die ich durchprobiert habe:
ATIFLASH -f -p 0 bios.rom
ATIFLASH -f -p 1 bios.rom
ATIFLASH -f -p 0 bios.bin
ATIFLASH -f -p 1 bios.bin

nichts hat funktioniert

@Dionysos808
benutze die aktuellste version Atiflash 3.79
 
Ich meine nicht die ATIFlash- sondern die DOS-Version.

Deine BIOS-Dateien hast Du vorher natürlich auch bios.rom bzw. bios.bin genannt, ist ja klar?
 
Sieht alles nicht sehr gut aus. :(

Womöglich ist die Hardware wegen dem falschen Bios oder der total veralteten ATIflash-Version beschädigt worden.
Ist das der Fall, kann man sie gleich wegwerfen.

Auch alles richtig angeschlossen ?
Stromanschlüsse und so 2xPCIe 6pin ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will nicht glauben, dass die Karte hin ist. Ich würde gerne wissen, was GPU-Z sagt. Und welche DOS-Version benutzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
meinst du die usb-dos files(vom 3.1.2009) die habe ich von chip.de geladen und in verbindung mit USB Disk Storage Format Tool 2.2.3 den stick bootfähig gemacht.
Ergänzung ()

am am alten atiflash kanns nicht liegen, da ich bis dahin mit rbe und aten atiflash an die 10 mal die karte erfolgreich im windows geflasht habe.
Ergänzung ()

@Pickebuh
ja die karte hat strom alles andere ist auch richtig angeschlossen.
 
Was sagt GPU-Z?

Deine BIOS-Datei hieß wirklich bios.rom bzw. bios.bin und nicht irgendwie anders?
 
Zuletzt bearbeitet: (Link entfernt...)
@Dionysos808:ja ich habe das originalbios in bios umgenannt.
was die gpu-z sagt weis ich nicht muss es gleich ausprobieren, ich habe im moment meine alte gtx285 drin, muss kurz die ati und ne kleine nvidia einbauen. Gebe in ca 10 min. bescheid.

soll ich mit USB Disk Storage Format Tool 2.2.3 deine datei benutzen um den stick bootfähig zu machen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie du arbeitest nicht über Dos ?

Wenn nicht, kann es ja nicht klappen.
 
warte mal, natürlich flashe ich über dos, ich boote über den usb-stick.
wie kommst du dass ich nicht im dos flashe ?
 
Zurück
Oben