Mainboard CPU-LED leuchtet rot. Kein Bild über MB & GPU

Tony Tyson

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
30
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … Ryzen 5 5600G
  • Mainboard: … MSI B450 Gaming plus

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...

Ich bin dabei einen PC von einem Freund zum starten zu bringen, da er sich null damit auskennt.

Erst kam kein Bild mit dem DP-Kabel, dann habe ich es mit HDMI probiert und es ging auch nicht. Daraufhin habe ich das selbe hdmi Kabel bei einer PS5 ausprobiert und es funktionierte. Habe das HDMI kabel an der GPU und am Mainboard angeschlossen.

Es drehen alle Lüfter, auch die von der GPU und die ARGB Lüfter leuchten auch.

Dann ist mir aufgefallen, dass am Mainboard die CPU-LED rot leuchtet. Habe dann mal daraufhin etwas recherchiert. So wie ich es verstanden habe liegt es am Bios des MB, weil mein Freund von einem Ryzen 5 2600 auf ein Ryzen 5 5600G geupgradet hat (frag nicht, wieso er kein Ryzen 5 5600/x.. geholt hat )

Jedenfalls denke ich, dass das BIOS aktualisiert oder geflasht? werden muss.
Ich habe keine Ahnung wie das geht & ich komm nichtmal ins BIOS, weil kein Bild rausgegeben wird. Heißt also alte CPU drauf und dann ins bios um es zu aktualisieren oder neue Treiber oder was benötige ich?

Danke :)





P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Wenn das Board kein sog. Flashback anbietet (schaue ich jetzt nicht nach) kann man das Board nur wieder starten mit einer älteren CPU die darauf läuft, anschließend kann das Update durchgeführt werden.
 
Zurück
Oben