• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Xbox 360 bringt schlechtes Bild

Marcel^

Rear Admiral
Registriert
März 2006
Beiträge
5.967
Schönen Abend,

ich habe mir vor einigen Tagen eine Xbox 360 gegönnt, um Fifa endlich "vernünftig" genießen zu können. Funktioniert alles erwartungsgemäß - fast alles.

Das Bild ist sehr körnig, pixelig, ohne jedes AntiAliasing und augenscheinlich viel niedriger als in FullHD aufgelöst.

Die Einstellungen, die mir zu Verfügung stehen, habe ich erfolglos durchgetestet.

Technische Details:

- Xbox 360 Arcade "Jasper" Generation
- Bildschirm: Samsung SyncMaster 2693HM (16:10)
- Xbox ist per HDMI-Kabel angeschlossen (Benutzung eines anderen Kabels hat keinen Effekt)
- In der Xbox-Software ist das Bild auf 1080p eingestellt. Alle anderen (niedrigeren Einstellungen) haben nur noch schlechteres Bild zur Folge
- Auch im Menü der Xbox ist das Bild schon schlecht

Danke schonmal :)

Nachtrag:

Der Menüeintrag "Konsoleneinstellungen/Anzeige/Bildschirmformat" ist nicht anwählbar und in dunkler Schrift markiert. Vielleicht hilft das weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Xbox berechnet eh keine Kantenglättung. Aber woran die anderen verschlechterungen stammen weiss ich auch net. nutz doch mal nen anderen HDMI Anschluss am TV

Bei mir werden die Spiele nicht als Pixelbrei dar gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Pixelbrei mein ich ganz normales Kanteflimmern durch die niedrige Auflösung in der die 360 das Game berechnet. Ausgegeben wird zwar in 1080p - aber nur hochskaliert.
Ist halt nunmal nicht mit nem PC und AA zu vergleichen.
 
Wichtig ist erstmal, die richtige Auflösung einzustellen. Dein Bildschirm kann 1920x1200, also muss das erstmal gelöst werden, warum Du diese Auflösung nicht einstellen kannst.

Wie weit sitzt Du denn vom Bildschirm weg?
 
Ich sitze ca. 1,5-2 Meter weg.

Normal kann das Bild jedenfalls nicht sein. Ich war letztens in einer Besichtigung der Allianzarena, dort stand im Fanshop eine Xbox mit Fifa, da sah das Bild wesentlich besser aus.

Ja, die Auflösung stimmt nicht. Mein Bildschirm zeigt mir an, dass er mit 1920x1080 gefüttert wird.
 
Kann die Xbox überhaupt 1920x1200?
Ich schätze nicht.
Deswegen stell einfach die Skalierung im Display ab, so dass er das Bild nicht upscaled.
 
1920x1200 kann die Xbox auch nicht, nur 1920x1080 (Full-HD). Beim 16:10 Format wirst du also oben unten kleine Balken haben. Wenn der Fernseher allerdings automatisch scaliert kann es auch daran liegen!

Wenn das aber eingestellt ist, sollte das Bild auch scharf dargestellt werden. Wenn nicht... ist das sehr merkwürdig. In den Optionen der Xbox kannst du neben der Auflösung noch was einstellen (weiss grad nicht wie es heisst)... gibt 3 Stufen davon. Da steht irgendwas vonwegen "es kann sein das das Bild schlechter wird blah blah...". Versuch das mal zu ändern, vielleicht bringt es was~




cya
cr@zy
 
Wenn du die Xbox über HDMI anschliesst, wirste eh nur maximal 1080p auflösung in der XBOX einstellen können. Man darf halt net vergessen, das die Xbox kein PC ist. Hat dein Bildschirm VGA Anschluss? Wenn ja hol doch mal das VGA Kabel für xbox, da kannste dann auch mehrere auflösungen einstellen. Fast wie am PC, vllt. kannste dann auch 1920x1200 einstellen. Aber ob das das bild verbessert kann ich net sagen, oder schliess die XBOX über HD Komponenten Kabel an, vllt. siehts dann ja besser aus.
 
kannst es mit Component Kabel anschließen ? dann sieht es nicht mehr so schlimm aus,

hatte damals auch mit HDMI kabel an meinem Full HD TV Halo 3 gezockt, da dachte ich "man sieht das hässlich aus" , etwas später dann mit Component angeschlossen....und angenehmer geworden, war dann nicht mehr so pixelig, also etwas mehr verwaschen, aber trotzdem besser :)
 
Ich hab in den Einstellungen meines Bildschirms einen "AV-Modus". Wenn ich den ausschalte, wird das Bild herausgezoomt (mir wurde also anscheinend vorher nur ein Teil des Bildes angezeigt).

Außerdem geht die grobe Treppchenbildung weg, bleibt aber in der schwächerer Form vorhanden. Das Bild wird wesentlich besser, dafür allerdings verwaschen, schwammig.

Der Monitor hat leider nur einen VGA, einen DVI, sowie einen HDMI-Eingang.
 
Kannst du mal ein Bild davon machen? Ist schlecht das so zu beurteilen ;) Kann ja sein das es so normal ist... aktuelle PC-Grafik darfst du halt nicht erwarten ^^




cya
cr@zy
 
cr@zy schrieb:
Kannst du mal ein Bild davon machen?

Das Problem ist, dass ich nur eine Handykamera zur Verfügung habe.. ich probiers mal.

@DestroYa:

Ich wüsste nicht, wie ich das anschließen sollte.. das einzige Signalkabel, das der Xbox beilag, war das im Anhang. (Was ich übrigens eine Frechheit finde.. :rolleyes:)

Die Bilder sind der Bildschirmeinstellung entsprechend benannt. Jeweils zwei bei (de-)aktiviertem AV-Modus.



Sorry, hat ein paar Minuten gedauert. ;)
 
Schaut bei mir wesentlich besser aus. Kannst du die XBox auf einen anderen FullHD Monitor/TV mal ausprobieren?
 
Klar. Das Bild auf dem Sony Bravia KDL 40 Z 5800 AEP:



Da sieht das Bild schon besser aus als auf meinem Monitor. Aber das, was ich mir erhofft hatte, ist es trotzdem nicht..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube viel mehr kannst du nicht erwarten...

Ich habe meine Box auch noch nicht lang. Habe sie per VGA-Kabel an mehreren Monitoren getestet: Von 23" Full-HD über 19" (1280x1024) bis zu einem 15" (1024x768). Und was soll ich sagen? Das Bild sieht auf dem 15" am besten aus und läuft (gefühlt) auch einige fps schneller. Die Xbox ist zwar HD fähig, allerdings läuft sie damit auch schon nah am Limit. Bei meinem 15" siehts insgesamt besser aus, warscheinlich weil ihr die geringe Auflösung nicht soviel abverlangt~




cya
cr@zy
 
Nur spielt es für die Performance der Spiele keine Rolle, auf welcher Auflösung die Konsole läuft.
 
Tja, schade. Aber mit guter Grafik hat das Spiel ungeachtet der Bildqualität ja sowieso nicht viel zu tun. :rolleyes:
 
Zurück
Oben