XBOX 360 liefert schlechtes Bild

schonGEZockt

Lieutenant
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
587
Guten Tag,

ich habe mir letztens eine XBOX 360 zugelegt und wollte sie an meinen Monitor (Samsung P2470HD) via HDMI anschließen. Das Bild war fürchterlich.... kurz gegoogled und den Quellenname von HDMI auf PC geändert, Bild war besser aber weit von dem Ergebnis, welches ich auf dem TV hatte, entfernt. Der Monitor scheint nicht so ganz mit dem HDMI SIgnal zurechtzukommen. Hab darauf den Samsung-Support kontaktiert. Die bieten mir eine Reparatur an... kostenlos. Dauert leider lange und ich bin mir sicher, dass es danach auch nicht richtig funktionieren wird (es sei denn, sie wechseln die Hardware o.Ä.).

Also habe ich weiter gesucht und bin auf das Component HD AV Kabel gestoßen, fast so gut wie HDMI hieß es, Monitor hat auch Comp-Anschluss, also grad zum MediaMarkt gefahrn und das Kabel für 30€ gekauft. Voller Vorfreude angeschlossen...
Bin fast gestorben. Das Bild sah genau so aus wie das Bild über HDMI vor der Umbennenung der Quelle. Also hab ich Component auch umbenannt und es hat gar nichts gebracht.

Bild über HDMI: :kotz:

Bild über HDMI mit PC-Umbennenung: naja, nicht so ganz das Wahre, unscharf etc.
Bild über Component HD AV: :kotz:
Bild über Component HD AV mit PC-(oder sonstige Namen)-Umbenennung: :kotz:


Hab alle Einstellungen am Monitor und der Box probiert, am Kabel oder der Konsole liegt es nicht.

Habt ihr hier noch Tipps oder Lösungen, sodass ich noch in den Genuss der Xbox kommen kann? oder haltet ihr es für sinnvoll ihn doch einzuschicken?

Grüße
schonGEZockt
 
Hast du mal noch ein weiteres Anzeigegerät ausprobiert (neben deinem Monitor und dem TV)? Damit könntest du testen ob es wirklich am Monitor liegt.
Ansonsten mal mit den Einstellungen des Monitors rumspielen (Autokalibrierung, diverse Modi durchprobieren usw.).
 
HDMI ist Mist. Per Komponente sollte das eigentlich gut laufen. Kannst Du 1080p bei de XBox einstellen, mit dem Komponentenkabel?

Alternativ wäre noch, den DVI Port nutzen. Der ist im Grunde immer die erste Wahl.
 
Dir ist hoffentlich klar:
Das Bild der Xbox sieht 50 cm vor dem PC-Bildschirm etwas "anders" aus, als bei 3 m Abstand am TV. Bei gleicher Auflösung.
Das ist eben ein 7 (?) Jahre alter Zockerkasten, die gute alte Box. Rutsch ein paar cm weiter vom Bildschirm weg und es wird erträgtlich.
Spiele auch mit HDMI an meinem Dell 27"er aufm Schreibtisch.
 
8 Jahre ist sie alt, mittlerweile. Fast 8 Jahre. Im Dezember.

HDMI ist eben leider nicht HDMI. Der eine Monitor macht da seinen Job besser, als der andere.
 
Schon richtig, aber den Unterschied zwischen ok und absoluter Katastrophe hab ich jetzt noch nie zwischen zwei unterschiedlichen Geräten feststellen können. Wohl eher die Erwartung, die nicht erfüllt wird.
 
Die Frage iszt, ob über Komponente auch 1080p ausgegeben wird, ich glaub die Box kann es, aber kann der Monitor auch progressiv annehmen oder nur interlaced, also 1080i, selbe Frage stellt sich bei HDMI, obwohl doer P kein Problem sein sollte, aber evtl. steht es trotzdem auf 1080i und der Monitor hat einfach nur einen schlechten Deinterlacer, dann sieht es in der Tat recht bescheiden aus.
Vielleicht auch mal 720p ausprobieren.
 
wie gesagt, ich habe schon alle Einstellungsmöglichkeiten probiert und auch die Auflösungen 720p, 1080i, 1080p, alles probiert, nichts gebracht

hier mal ein bild wie es bei mir mit component und hdmi aussieht, wenn ich hdmi zu pc umbennene sieht es bisschen besser aus aber trotzdem noch extrem pixelig und unscharf

klar sieht das Bild bei 50cm Abstand anderst aus als bei 3m aber trotzdem, so sollte es nie aussehen...
 
Hmm, viel zu sehen ist auf dem kleinen Bild nicht grad, versuch mal sämtliche verschlimmbesserungsoptionen im Bildschirm abzuschalten, oder gar mal einen (Werks)Rest durchführen.
Am PC selber hat er aber gutes Bild?
 
am PC über VGA ein super Bild
 
Joar, das dann wirklich merkwürdig, wie schauts aus wenn du was anderes mal am HDMI ausprobierts, also Sat-Receiver, Blu-ray Player oder sonstwas, ist es dann auch so schlecht? Anderes HDMI-Kabel mal probiert? Was dann aber nicht erklären würde warum es auch bei Komponente so schlecht ist.
 
hab schon versucht PC über HDMI :D damals war es schon so schlimm pixelig ... aber ich bin dem nicht nachgegangen, da ich einfach nur froh war, dass ich über VGA ein super Bild habe. hab 3 Kabel ausprobiert
 
Hast du die Möglichkeit über DVI + Adapter das Ganze mal zu probieren? Eventuell ist einfach wirklich nur der HDMI/Komponenteneingang mehr zierde als wirklich nutzbar.
 
Dann besorge Dir für die Box einen HDMI<->DVI Adapter. Vermutlich klappt das besser.

Offensichtlich ist der HDMI Port des TVs nicht zu gebrauchen. Wenn der PC an ihm auch ein so schlechtes Bild liefert.
 
also gehe ich jetzt zu MediaMarkt und gebe das Komponentenkabel zurück und hole dafür ein HDMI in auf DVI Adapter?

hoffentlich geht es dann.... sons werd ich ihn wohl einschicken, kann ja nicht angehen, dass nur der VGA-Anschluss problemlos geht

aber ich bezweifle, dass der Monitor danach einwandfrei HDMI oder Komponenten versteht :(
 
Du brauchst quasi sowas hier:

HDMI_DVI.jpg

Gibt es natürlich auch schon komplett fertig als Kabel:

hdmi-dvi.jpg

Aber, der Adapter wird billiger sein und tuts genauso.
 
dann werd ich mir mal jetzt so einen holen :)

und wenn das auch nichts nützt einschicken, oder?
 
Hab auch so ein Adapter hier . Wenn du willst kannst ihn haben . Brauch ihn nicht . Wenn du ihn willst pn ...
 
Zurück
Oben