Vista auf einem Pentium 4?

p6121

Ensign
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
129
Der Computer meines Vaters muss mal neu installiert werden (voller Trojaner) und ich frage mich, ob ich da Vista Enterprise oder wieder XP Pro drauf mache. Das ist eine Pentium 4 mit 768 MB Ram. Frequenz ist 3,irgendwas GHz.

Läuft Vista auf dem alten Teil halbwegs annehmbar? Der surft nur im Internet und macht etwas Office. Also kein Gamer :). Videos werden auch nicht angeschaut.
 
Guten Morgen,

das sollte für den Prozessor kein Problem sein, mein Kumpel hat auch nen Pentium 4 mit 32 Bit Vista und kommt damit sehr gut zurecht.
 
p6121 schrieb:
Der Computer meines Vaters muss mal neu installiert werden (voller Trojaner) und ich frage mich, ob ich da Vista Enterprise oder wieder XP Pro drauf mache. Das ist eine Pentium 4 mit 768 MB Ram. Frequenz ist 3,irgendwas GHz.

Läuft Vista auf dem alten Teil halbwegs annehmbar? Der surft nur im Internet und macht etwas Office. Also kein Gamer :). Videos werden auch nicht angeschaut.

du verfügst über ne "Großkunden Volumenlizenz" :evillol: und fragst hier ob das auf einem P4 mit 768 MB Ram läuft ?

tzzz :D

mach deinem "Vater" nen Linux Mint drauf, da kann er wunderbar mit Firefox surfen und Open Office ist bereits dabei
 
Dachte mir auch, dass das mit dem RAM kritisch ist. Würde das denn trotzdem noch annehmbar laufen?

Wie sieht das eigentlich mit Aero aus? Graka ist eine Ati 9200.

Ich kann da ReadyBoost einschalten. Bringt das eigentlich was?
Ergänzung ()

put schrieb:
der knackpunkt ist nicht der Pentium sondern der RAM

E3110 schrieb:
du verfügst über ne "Großkunden Volumenlizenz" :evillol: und fragst hier ob das auf einem P4 mit 768 MB Ram läuft ?

tzzz :D

mach deinem "Vater" nen Linux Mint drauf, da kann er wunderbar mit Firefox surfen und Open Office ist bereits dabei

Das ist schon ordentlich lizensiert (original DVD mit integriertem SP1). Linux ist absolut keine Option.
 
Nicht viel. Der RAM ist schon knapp, da würde ich ein Linux oder Windows XP nehmen, einfach weil Vista zwar läuft aber eben nicht wirklich "rund". Er wird mit einigen Wartezeiten rechnen müssen. Ab 2 GB läuft es deutlich schneller. (Auch im Web-/Officebereich!)
 
Also prinzipiell sollte es gehen (das Laptop meines Vaters mit Celeron 2,0 Ghz und 80 GB Festplatte hatte im Auslieferungszustand nur 512 MB Ram, allerdings haben wir dann auch relativ schnell auf 1 GB Ram aufgerüstet. Das Laptop kam ohne OS, und XP wollte sich partout nicht installieren lassen (weder S-ATA Compatible noch Enhanced), also haben wir Vista x86 drauf gemacht (ist ja auch schon 3 Jahre her!).


MfG

tmkoeln
 
RAM aufrüsten ist keine schlechte Idee. Ich habe aber keine Ahnung was da rein muss und bin nur ein Wochenende da. Könnt ihr abschätzen, was da für Speicher drin ist? Ist ein normaler Desktop.
 
Der Knackpunkt ist:

- ist es ein Dualcore? (SC & Vista = no go)
- wieviel RAM ist im PC? (Unter 1-2GB = no go)
 
E3110 schrieb:
wie, zum surfen und Office keine Option?

wieso das denn?

Der benutzt halt MS Office mit dem Bildverwaltungsprogramm, was dabei ist. Bei meiner Mutter ist auch Vista mit MS Office drauf und das muss kompatibel sein. Sind beide in einem WLAN. Linux ist mir echt zu spastig.
 
Windows 7 waere kein Problem,

aber auch ich muss sagen Vista mit weniger als 1 GB RAM, echt nicht!

XP ist immer noch ok und vor allem wirds fuer deinen Vater schnell laufen.
Ueberleg mal, sobald er sich mal Urlaubsbilder oder so anschaun will, geht der Rechner sofort in die Knie (wegen RAM).

Wenn du echt nur noch das WE Zeit hast, knall schnell XP drauf und mach alle Updates.

Was den Speicher angeht, es koennte DDR1 sein (sehr wahrscheinlich) oder aber auch RAMBUS. Wurde beim P4 ne Zeitlang mal verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vista:
Vergiss es unter 2GB Ram und ohne Dualcore.
Win7: Ist machbar
XP: wenns bis jetzt gut war, dann weiterverwenden.

Woher hat er die ganzen Trojaner?!
Welches Programnm findet die?
Jetzt nicht sagen, diverse "Gratis" Such-Software von z.B Panda Antivirus usw., die finden IMMER was.
Wollen ja ihre Produkte verkaufen.
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach einfach XP drauf. Bei den Sachen die Dein Vater macht, bringen weder Vista noch Win7 Vorteile.
 
laufen tuts definitiv :D damit arbeiten ? naja man kann auch auf nem 386er heute noch arbeiten ... nur ob man das wirklich will ... ist ne andere Frage :freak:
 
Unter 1GB Ram ist das quasi sinnlos.
Es läuft einfach schlecht. Bleib bei XP.
 
Habt ihr Vista überhaupt schonmal auf so nem schwachen Rechner probiert?
Ich hab das auf nem 3GHz P4 mit 1GB RAM gehabt. Ihr übertreibt echt.
Klar gehts damit nicht ab wie Schmidts Katze, aber für ein bisschen Office und Surfen reicht das allemal.
Das einzige was mit XP wirklich besser funktionierte, waren Spiele.
 
Zurück
Oben