• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Zeus - PC-Absturz nach Spielbeginn (Reboot)

Registriert
Nov. 2008
Beiträge
830
Liebe CBler,

ich habe ein sehr eigenartiges Problem. Neulich habe ich mir der alten Zeiten wegen bei ebay mal das Spiel "Zeus - Herrscher des Olymp" geholt. Als erfahrener Caesar- und Pharao-Spieler wollte ich das dann mal probieren.

OS: Win XP SP 3
Installation funktionierte ohne Probleme, Spielstart ebenfalls. Wenn ich dann allerdings ein Tutorial anfange, wird der Bildschirm nach einigen Sekunden schwarz und der PC startet neu (Reboot).

So etwas habe ich noch nie erlebt. Allenfalls, dass es einen Freeze gibt oder das Spiel abstürzt und man auf den Windows-Desktop zurück kommt, aber das der ganze PC neustartet?

Ich habe auch schon etwas mit dem XP-Kompatibilitätsmodus herumgespielt, hat leider nichts gebracht. Der Fehler bleibt und ist absolut reproduzierbar.

Könnte es an der DVD liegen? Es handelt sich um eine alte PC-Games DVD, auf der das Spiel als Vollversion enthalten ist. Die DVD ist relativ stark zerkratzt. Allerdings kommt der Absturz auch, wenn ich das Spiel ohne DVD starte.

Hat jemand eine Idee? Danke im Voraus!
 
Vielen Dank für eure Antworten.

Den automatischen Neustart habe ich deaktiviert. Und in der Tat erscheint nun ein Bluescreen in dem es heißt, es sei ein Problem festgestellt und Windows beendet worden, damit der Computer keinen Schaden nehme.

Ist das die Ereignisanzeige?
Weiter steht dort:

Technische Information:

*** STOP: 0x0000008E (0xC00... usw.

cmudaxp.sys - Adress B7B0896B base at B7A3E000, Datestamp 4a2e4708

Könnt ihr damit was anfangen? Ich kann den Rest hinter 0x... auch noch abtippen, das war mir nur erstmal zu anstrengend.
 
Also verantwortlich für deine Abstürze ist die Datei cmudaxp.sys, die laut Google wohl Teil der Soundausgabe ist. Interessant wären jetzt noch 3 Dinge:
1. Was hast Du für eine Soundkarte?
2. Hast Du in letzter Zeit irgendwelche neuen Treiber installiert?
3. Steht beim Bluescreen noch weit oben eine fett geschriebene Meldung wie z.B. DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL oder PAGE_FAULT?

Denke danach könnte man dann ziemlich sicher sagen, was den Absturz verursacht ;)

Edit: Die Ereignisanzeige ist noch etwas anderes. Du findest sie in der Systemsteuerung, wenn Du auf Verwaltung gehst. Sie ist praktisch ein Logbuch für Systemmeldungen und auch der Bluescreen müsste dort mit Uhrzeit und Meldung protokolliert sein. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hui, was es nicht alles gibt.

Also, ich fange mal unten an: So eine Meldung (Driver, IRQ usw.) steht da nicht.

Soundkarte ist ein Realtek-Onboardchip meines Asus Mainboard (glaube M2N68-S). Den Soundtreiber (von der Asus-Support-Seite) habe ich installiert, als ich Windows aufgesetzt habe - ist also schon ein Weilchen her.
So gesehen habe ich in letzter Zeit keine "neuen" Treiber installiert, was diesem Spiel wohl auch egal sein müsste, da es mehr als ein paar Jährchen älter ist als mein MoBo inklusive Soundchip und Treiber.

Komisch ist allerdings, dass das Spiel den Sound aber wiedergibt, z.B. beim Intro.
 
Danke, was mir eben noch eingefallen ist:

Seit einigen Monaten habe ich eine Asus Xonar Essence STX als Soundkarte. Die Treiber ist also ziemlich aktuell.

Aber es wäre ja komisch, wenn ein so altes Spiel den neusten Treiber benötigen würde, oder?
 
Es kann ja auch immer mal vorkommen, dass sich in bestimmte Treiberversionen Fehler einschleichen. Dem Spiel ist es egal welche Version verwendet wird, aber nur bei bestimmten käme es dann zum Fehler. Falls es eine neuere Version gibt, dann versuch mal auf diese zu aktualisieren. Was bei manchen auch geholfen haben soll, ist eine Neuinstallation von DirectX9. Hattest Du dein Onboard-Audio nach dem Einbau der Soundkarte deaktiviert?
 
Jau, den Onboard-Chip habe ich natürlich im BIOS deaktiviert.

Dann werde ich jetzt erstmal schauen, ob es neue Treiber gibt und dann evtl. DX9 neu installieren.

Wenn das nichts hilft, kann ich mich ja auf die Bluescreen-Auswertungs-Fehlersuche begeben. Aber ich weiß nicht, ob mir das nicht zu umständlich ist. Vielleicht leg ich das Spiel auch erstmal wieder in den Schrank und installiere es wann anders auf meinem alten Pentium II-System, wenn ich wieder im elterlichen Haus bin. ;)

Ich habe das Gefühl, am Einfachsten und Besten ist es immer, Software auf altersgerechten Maschinen laufen zu lassen, insbesondere Spiele.
 
Zurück
Oben