[Kaufberatung] 5.1 Soundsystem: Zimmer dafür tauglich?

sc00ty

Commander
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
2.596
Hallo zusammen,

Zu allererst sollte ich kurz versichern: Ja, ich habe bemerkt, dass es solche Threads schon en masse gibt, und ja, ich habe auch schon einige davon durchgelesen. Allerdings habe ich keinen mit einer ähnlichen Anfrage gefunden. Also zu meiner Frage:

Ich ziehe Ende des Monats in eine eigene Wohnung und ich hätte mir dazu gerne ein richtiges 5.1 Soundsystem gegönnt. Jetzt stellt sich zu allererst die Frage, kann ich in meinem Zimmer überhaupt ein solches System einrichten?

Dazu habe ich mal eine grobe Skizze von meinem Zimmer angefertigt (siehe Anhang). Da es mein erstes 5.1-System ist, kenne ich mich da leider nicht so gut aus. Ist es schlimm, wenn alles etwas "schräg" steht? (Boxen als Sterne gekennzeichnet, Subwoofer unterm Schreibtisch, Balken auf der linken Seite, soll eine Fensterbank darstellen)

- - - - - - - - - - - - - - - - - -

Wenn die Frage geklärt ist, geht es darum, welche Anlage für mich am Sinnvollsten ist:
Canton Movie 80-CX ~200€
Teufel Concept E100 ~180€

Oder man macht einen Preissprung auf die "Luxus-Ebene":
Edifier S550 ~320€
Logitech Z-5500 ~280€

Natürlich bin ich für weitere Vorschläge offen. Aber das waren jetzt die Systeme, die am häufigsten in den Testberichten und in den anderen Threads gehandelt wurden.

Ich würde die Boxen an meinen Rechner anschließen, wo ich die meiste Zeit Musik höre. Allerdings lege ich am meisten Wert auf eine gute Soundqualität bei Spielen und vor allem bei Filmen!

Für mich stellt sich die Frage, ob sich der doch sehr große Preissprung lohnt? Ich besitze momentan das 2.1-System Logitech Z-2300, mit dem ich doch sehr zufrieden bin. Ist eben kein 5.1, leider.

Bin für jede Hilfe dankbar!
MfG sc00ty

*push*
 

Anhänge

  • zimmer.jpg
    zimmer.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 517
Zuletzt bearbeitet:
Es macht halt nur Sinn wenn die Boxen genau richtig stehen und du in Spielen dann auch feststellen kannst woher welcher Gegner z.B kommt.

Ich hatte lange Zeit ein Teufel 5.1 Set und war sehr zufrieden. Allerdings musst du wissen, dass gerade bei 5.1 nicht soviel Sound aus den hinteren Boxen kommt sondern nur sporadisch, gerade auch in Filmen. Also ich persönlich könnte auch gut ohne 5.1 leben da es nicht den riesen Unterschied ausmacht. Wichtig ist halt, dass die boxen exakt stehen auch von den abständen her und falls das nicht möglich ist musst du es halt manuell konfigurieren indem du weiter weg stehende boxen etwas lauter stellst z.B.

Was mich am meisten genervt hat war der Aufwand mit dem Kabelverlegen usw. Aufgrund der Tatsache, dass bei Filmen und Spielen eh nur gelegentlich Sound aus den hinteren Boxen kommt ist der Aufwand die Kabel zu verlegen und die Boxen auch von der höhe her richtig aufzustellen bzw. an der Wand zu befestigen ziemlich hoch. So ein Kabel will dann auch ordentlich verlegt werden damits nicht zur Stolperfalle mitten im Zimmer wird.

Inzwische bin ich persönlich zum Zocken bzw. PC generell auf einen high end Kopfhörer umgestiegen dem HD 650 von Sennheiser und der ist in der Lage einen 1a räumlichen Eindruck zu hinterlassen und zwar besser als ich es je mit meinem alten 5.1 Set in Erinnerung hatte. Zum Musikhören ohne Kopfhörer bzw. TV nutze ich ein selbst konfiguriertes 5.1 Boxenset in Kombination mit einem AV Receiver den ich über optical mit mit meiner Auzentech Prelude 7.1 verbunden habe.(echtzeit umwandlung von allen audiosignalen in dolby digital live) 2 Standlautsprecher Heco Vita mit Bass(somit keine seperate bassbox) und für Hinten nutz ich die alten kleinen Satelitten des Concept E Magnum von Teufel.

Was Musikhören angeht brauchst du eigentlich kein 5.1 da gerade bei einem kleineren Raum ein ordentliches 2.1 bzw. 2 Standboxen vollkommen ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre schätz ich rausgeschmissenes Geld.
Oft lohnt es sich bei so einem beschränkten Budget - auch bei Filmen - erstmal ein ordentliches Stereosystem aufzubauen. Ein Film klingt meiner Meinung nach mit guten LS in Stereo eindrucksvoller, als mit nem 5.1 System der Edifer S550 Klasse.. Wenn dann das 5.1 nichtmal richtig aufgestellt werden kann, was bei dir der Fall ist, kann man die Surround-LS auch gleich weglassen.
 
Mir ist schon klar, dass man zum Musikhören das 5.1 sowieso nicht nutzen kann. Es geht mir primär um den Nutzen für Filme und Spiele.

@Grammophon
Also deiner Meinung nach ist der Raum nicht unbedingt für 5.1 nutzbar?
 
Ich habe seit über 20 Jahren eine Surroundanlage und hab schon viele unmögliche Zimmergegebenheiten gehabt. Deine hinteren Lautsprecher sind viel zu weit zusammen, so genau soll man die gar nicht orten können.In den unteren Raumecken, ein bisschen höher, leicht nach unten eher die Raummitte strahlend, wäre da viel angebrachter und erweitert die Hörzone ungemein.
Um bei allen Hörzonen ein gutes Hörerlebnis zu haben wäre aber ein wenig mehr Ausgabe von Nöten.
Meine Empfehlung wäre der TX-SR508: http://www.amazon.de/gp/product/B00...p=1638&creative=19454&creativeASIN=B003AXJ9ME - der hat ein Einmessmikro dabei und man kann 3 Hörzonen damit einrichten, wo automatisch Verzögerung und Lautstärke zu jeder Position ein-gemessen und abgespeichert werden können.
Da könntest du jetzt gleich ein 5.1 System drann hängen oder erst mal 2 bessere Stereo Speaker dazu kaufen - die was florian über mir empfohlen hat sind zb super:)
Gut der Onkyo kostet 120€mehr wie der Stereoverstärker, aber hat alle wichtigen Tonformate und schon HDMI 1.4a onboard - und macht ihn so ausbaufähig ohne ende. mit 4 HDMI und noch mal 4 Digitaleingängen kann dann noch kommen was will - wer weiß!

Ich bin schon 24 mal umgezogen und finde das wichtig;)

Noch was, der Software Fehler den es mal gab ist schon behoben, beim Onkyo!

Oder eben gleich ein 5.1 Set:
http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=614661
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch so eine beschissenen, ganz ähnlich wie bei dir, Sitzposition.

Wenn man nicht mittig sitz und man sich vorwiegend "oben links" sitzt, dann kann man immer noch über Software die Boxen runterreglen.

Meine "vorne links", also am Schreibtisch, läuft auf 5%, Center läuft auf 15%, "vorne rechts" auf 35%, hinten laufen beide auf 100%.
Also es geht schon. Is nur eine Einstellungssache. Perfekt isses abba net. Aber es geht.
 
@Haudrauff
Gut, die Frage ist, ob sich dann eine teure 5.1-Anlage lohnt, wenn sie so modifiziert werden muss. Mit zwei gut aufgestellten Kompaktboxen und Verstärker erlebe ich wahrscheinlich ein besseres Klangerlebnis ;)

Mal eine allgemeine Frage zu den Verstärkern - wie gesagt, das ist absolutes Neuland für mich: Die Verstärker sind unabhängig von den Boxen? D.h. sollte ich mir beispielsweise 2x die Kef C1 kaufen und dazu einen Verstärker, kann ich später, wenn ich mal in eine größere Wohnung ziehe, meine Anlage quasi auf 5.1 ausbauen?

Wenn das möglich ist, weiche ich darauf wahrscheinlich aus. Sind die Kef C1 absolut zu empfehlen? Bieten Teufel oder Canton vielleicht noch Alternativen?
 
Da musst du dir einen 5.1 Receiver kaufen und in Stereo betreiben, deswegen hab ich dir das ja vorgeschlagen.
Oder halt später den Verstärker verkaufen und einen kaufen wenn es so weit ist.

Ich würde mich bei Nubert umsehen, die sind wirklich vom Feinsten fürs Geld und lassen sich gut zu 5.1 ausbauen: http://www.nubert.de/index.php?id=3&PHPSESSID=284f003a423561d614874e9ccbad8a2c
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Stereo Verstärkern bekommst du weit mehr Klang für das gleiche Geld.

Als Lautsprecher fallen mir Spontan die ein:
Magnat Quantum 603
Magnat Monitor Supreme 200
Heco Victa 300
Canton GLE 402
JBL Northridge E20

und mein persönlichen (optisch) Favoriten:
Wharfedale Diamond 10.0
quadral Argentum 02.1
KEF C3


wie du siehst, gibt es selbst in dem Niedrigen Preisbereich viel Auswahl.
hinzu kommen noch die ganzen Hersteller welche Ihre Ware nicht Online Anbieten.

Daher empfiehlt es sich in ein Hifi Geschäft in deiner Nähe zu gehen, da macht man oftmals Schnäppchen!
 
Ich gehe jetzt mal mit einer Auswahl der Geräte, die mir hier empfohlen wurden zum Elektrofachmarkt. Mal schauen, ob die der Auswahl zustimmen ;) Sobald ich wieder da bin, gibt's den Lagebericht...
 
Habe ein Teufel Concept E 400 nur zum Zocken. Spiele viel Modern Warfare 2 und die Gegnerortung mit so einem System ist schon hervorragend.
 
Hatte irgendwie in Erinnerung, dass die eine gute Auswahl an Soundsystemen hatten. Mh. Haben sie zwar, aber leider nicht ganz in meiner Preisklasse. Ich frage nach 5.1 Receiver und zwei Boxen für unter 400€. Der Verkäufer daraufhin lachend: "Das reicht für eine Box. Ein guter Receiver von Yamaha (neben Bose und Canton die einzigen Marken, die der Laden führt) kostet knapp 600€. Die Boxen jeweils etwa 250€." :freak:

PS. Elektrofachmarkt triffts nicht ganz. Eher ein No-Name-Mediamarkt im Industriegebiet. Hat vor allem bei Bildschirmen eine gigantische Auswahl...
 
Ein 5.1 kannst du in dem Raum ohne Probleme aufstellen. Die hinteren Surround sollten sowieso 60-90cm über den Ohren und nach unten gewinkelt sein.
Die lässt du dann einfach mit Halterungen von der Decke runter hängen.
Links und rechts auf höhe der ohren und der Center nach Möglichkeit unter dem Monitor oder "darauf"
An den Pfeilen der Boxen siehst du eh schön wie du sie anwinkeln solltest.
Zum Subwoofer, den kannst du wirklich sinnvoll nur dort hinstellen wo es dein Raum bzw seine Akustik möchte.
Wenn alle Boxen stehen ein Musikstück spielen und dann Woofer herum schieben und jedes mal auf die Hörposition hinsetzen. Das Ganze so lange bis du den Punkt hast wo er am angenehmsten klingt.
 
Man kann mit einer 5.1 Anlage auch Stereo hören.;)

Ich würde heutzutage nicht mehr auf veraltete Technik (Stereo) setzen.
Vor allem, du hast 2 Anwendungen wo 5.1 von Vorteil ist -> Spielen und Film/Fernsehen
Und eine Anwendung wo Stereo (nicht unbedingt) besser ist ---> Musik


Hier mal meine etwas außergewöhnliche 5.1 Lösung.
Es gibt zwar bessere Lösungen, aber ich konnte mich damals
einfach nicht von meinen langgedienten Stereoboxen trennen.
Die restlichen Lautsprecher sind dann ganz normale Satelitten aus einer 5.1 Anlage.
 

Anhänge

  • IMAG0082.JPG
    IMAG0082.JPG
    121,5 KB · Aufrufe: 235
Zuletzt bearbeitet:
stereo ist doch nicht veraltet -.-

du bekommst bei nem schlecht aufgestellten 5.1 System keinen Raumklang.
es kommt vielleicht von allen Richtungen Ton, Raumklang ist aber was anderes.
man hat also weder Klang, noch Raumklang

dann doch Lieber ein Stereo System wo man wenigstens von Klang reden kann.


für 800€ bekommt man richtig richtig gute Stereo Systeme.
um bei 5.1 an die Gleiche Klangqualität ran zu kommen musst du schon 2000€ einplanen.
es ist also letzten Endes auch eine Geldfrage.
(lässt sich natürlich auf alle Preisbereiche Übertragen)


Schauen wir doch mal das zimmer an, er hat 3 Verschiedene Hörpositionen,
da bekommt man vieles, aber keinen Raumklang....
 
Jo, natürlich isses nicht perfekt.
Aber irgendwie interpretiere ich deine Argummentation so:
Wenn nicht 100% perfektes 5.1 Erlebniss, dann lieber gar nicht.
99% perfekt ist unvertretbar.


Und ja, meine Lösung ist auch nicht perfekt, da ich eben auf dem (aus stylistischen Gründen) alten Knäul von Steroeboxen nicht verzichten will. ich tu mir deffinitiv schwer zwischen Mitte und rechts zu unterscheiden. Aber ich kann in Computergames und Filmen ganz klar zwischen vorne und hinten und links und rechts entscheiden. Und zumindest bei Spielen möchte ich dieses Feature auf keinen Fall vermissen.
Bei Filmen könnte ich darauf u. U. verzichten, bei Musik ist es irrelevant.
 
du blendest aus das ein Stereo System des gleichen Preisbereichs um Welten besser klingt.

klar, muss jeder selbst wissen was einem wichtiger ist
Herauszufinden woher der Krach kommt,
oder guten Klang zu haben.

für beides reicht das Budget des TEs nicht.
 
Zurück
Oben