Xonar Konfigurationsprobleme

Julle

Lieutenant
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
832
Hi Community,

habe heute auch eine Asus Xonar DX erhalten, die ich aufgrund vieler positiver Erfahrungen gekauft habe.

Allerdings bin ich momentan bei dem subjektiven Eindruck, dass die Soundausgabe (über Teufel Concept E Magnum Power Edition, analog per Cinch) schlechter als über meinen Realtec-Chip zu sein scheint... Das kann ja eigentlich nicht sein.

Hatte beim Realtec den Equalizer etwas angepasst (Voreinstellung "Stark" etwas verändert), danach fühlte sich der Sound wirklich ausgezeichnet an.
Zudem hatte ich "Lautsprecherauffüllung" und Bassmanagement oder wie das heißt aktiviert, um überhaupt satten Bass und Sound auf allen Lautsprechern zu erhalten.


Gleiches wollte ich nun auch bei der Xonar einstellen. Bisher habe ich die Funktion Flex-Bass gefunden, wo ich 120Hz eingestellt habe.

Die Funktion Dolby ProLogic II finde ich bei meinem Controlpanel irgendwie nicht...

Habe folgende Einstellungen bei der Xonar oder am System vorgenommen:

Onboard-Sound im Bios deaktiviert, Treiber draufgelassen (wird ja dann normal nicht geladen)
Xonar eingebaut, und Treiber installiert.

Nach Neustart habe ich folgende Konfiguration:

Bei Windows in der Systemsteuerung habe ich:
- Xonar als Ausgabe- , sowie Eingabegerät (Mic) gewählt und als 5.1 Ausgabe konfiguriert.
- unter Erweitert 16 Bit, 44100 Hz (CD-Qualität) eingestellt

In der Xonar-Soft folgendes:
MAIN:
- Audiokanal: 6 Channels
- Samplingfrequenz PCM 44.1KHz
- Analog aus: 5.1 Lautsprecher

MIXER:
- Nichts verändert.

EFFECT:
- Nichts verändert.

KARAOKE:
- Nichts verändert.

FLEXBASS:
- wie gesagt, auf 120Hz Trennfrequenz eingestellt

AEC und VOCALFX
- Nichts verändert.

Die DSP Modi, sowie SVN sind ebenfalls deaktiviert.

Was mache ich falsch? Möchte den Sound auf allen Lautsprechern inkl. Bassunterstützung.


EDIT: Ich habe das Gefühl mir fehlen einige Dolby-Einstellungen im Bereich "Main" (s. Screenshot):
 
Kann ich nicht sonderlich empfehlen. Ich habe keinerlei Veränderungen vorgenommen und es klingt besser als der onboard Sound. Dieser klingt sehr merkwürdig.

/edit: Die Dolby- und EQ- Settings benutze ich auch nicht. Verramschen nur den Klang.
 
welchen player benutzt du zum musik hören?

bei winamp gibt es verschiedene plugins mit denen man "alle Lautsprecher gleichzeitig" betreiben kann !

ansonsten sollte eigentlich bei "DirectSound" alle Lautsprecher gleichzeitig in "betrieb" sein (diese Aussage stützt sich auf Halbwissen)



btw. ich stand auch mal vor dem Problem, (Xonar D2X + 5.1system), mit dem Winampplugin konnte ich das Problem aber (gut) lösen!

edit: ja es fehlen dir einige EInstellmöglichkeiten im Mainmenu
- haste die "windows sound konfiguration" richtig eingestellt? (auf 5.1)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe die Asus Xonar DS und habe eigentlich nur am Equilizer rumgespielt und folgende Werte eingestellt:


Bei Flex- Bass, Vocal- FX und Karaoke habe ich nichts eingestellt (sind deaktiviert) und das DSP habe ich noch angestellt.
Die Samplingfrequenz habe ich mal auf 96kHz gestellt. Ich kenne mich aber auch nur sehr gering mit den ganzen Einstellungen aus muss ich zu meiner Schmach zugeben. (Sollte mich mal damit befassen)
Habe nur ein 2.1 System.
 
6 Channels als Quelle einstellen und sich wundern das Dolby Pro Logic IIx nicht auftaucht:freak:
das ist schließlich ein Upmix Feature.
 
das Channel Ding ist eh überflüssig. Das ändert bei mir nichts ;)

Und Upmixen tut das Teufel eh von sich aus.
 
Mr.Kaijudo schrieb:
6 Channels als Quelle einstellen und sich wundern das Dolby Pro Logic IIx nicht auftaucht:freak:
das ist schließlich ein Upmix Feature.

Ja sorry hab ich gerade auch festgestellt - bin leider auf dem Gebiet nen absoluter Neuling. Habe da bisher keine Kenne von.

Ex0r schrieb:
das Channel Ding ist eh überflüssig. Das ändert bei mir nichts ;)

Und Upmixen tut das Teufel eh von sich aus.

Das Upmixen funktioniert bei mir ohne die Einstellung im Treiber nicht. Wie meinst du das denn, dass es von sich aus upmixt?
Habe es jetzt richtig eingestellt und es laufen auch alle Lautsprecher.
Allerdings ist mir aufgefallen, dass dieses Upmixing vom Treiber nur funktioniert, wenn ich die Soundqualität und Hz-Rate bei nicht mehr als 24-Bit - 48kHz einstelle - kann mir dafür jmd. nen Grund nennen? Bzw. welche Einstellungen wären dort ratsam?
 
Was fürn Player benutzt du? Beim Foobar und beim Mediaplayer funktioniert es tadellos ohne iwelchen DSP Modi doer ProLogic Kack.

Das Teufel mixt automatisch Stereo hoch zu 5.1! Wenn du es mit Stereo fütterst kommt 5.1 raus.

Stell ma Channel auf 2 wobei diese Einstellung bei mir keinen Unterschied macht.
 
Perfekt. Habe jetzt mal diesen Dolby Quatsch ausgeschaltet und trotzdem 2Channels ausgewählt, bei Ausgabe natürlich weiterhin 5.1.
Jetzt spielt auf den hinteren und auf dem Center Lautsprecher ein Spiegelbild der Frontlautsprecher so wie ich denke.

Wenn ich bei meiner Onboard-Soundkarte allerdings "Lautsprecherauffüllung ausschalte" kommt nicht auf allen Lautsprechern was, sondern nur auf den Frontspeaker. Normal müsste das Teufel dann ja trotzdem auf allen Lautsprechern Audioausgabe liefern.
 
Was hast du denn getan, damit es auf einmal klappt ?

Die Asus macht keinen Upmix mit meinen Settings. Das ist auch gut so. Was für eine Lautsprecherauffüllung meinst du? Bei Asus gibts die nicht (nur 5.1/2.1...)

In den Mixer Settings kannst du jede Box einzeln regeln.

Irgendwie scheints du unfähig zu sein meine Fragen zu beantworten. Wir wissen immer noch nicht was für Probleme du exakt hast oder was für einen Player du benutzt :rolleyes:
 
DD Pro LogicIIx wird nur über Kopfhörer als Option freigegeben, zumindestens bei der Essence. Eigentlich nicht Sinn dieser Funktion im Ursprung, kommt aber wenigstens bei Kopfhörern noch weiträumiger als mit Dolby Headphone daher.
Schalte die Movie und Music Modi mal durch.
 
@Ex0r:
Benutze Winamp.

Du scheinst meine Fragen aber auch nicht beantworten können :D.

Außerdem solltest du richtig lesen. Habe ausdrücklich geschrieben, dass die Lautsprecherauffüllung an meiner Onboard Karte eingestellt war bzw. dann testweise deaktiviert war, da du ja sagtest das Teufel macht nen automatischen Upmix, was aber eben nicht der Fall war.

Aktuell habe ich bei der Xonar 2Channels eingestellt, bei Ausgabe weiterhin 5.1. Das funktioniert auch tadellos.
Jedoch kann ich nur bis 24Bit-48kHz hochstellen, da sonst nicht aus allen Lautsprechern Sound kommt und der Bass sonst nicht läuft, diese Frage stelle ich nun auch schon zum zweiten Mal ;).

@DerNachbar
Bei mir wird Dolby Pro Logic IIx auch freigegeben, wenn ich 2 Channels einstelle. Allerdings verfälscht es wirklich, wie schon von vielen Seiten gehört, das Klangbild.
 
Oh man...

1. Deine onboard Karte interessiert uns kein bisschen. Du kannst da wat weiß ich einstellen; es ist egal!

2. Benutze mal einen anderen Player. Z.B. Foobar2000

3.
Jedoch kann ich nur bis 24Bit-48kHz hochstellen, da sonst nicht aus allen Lautsprechern Sound kommt und der Bass sonst nicht läuft, diese Frage stelle ich nun auch schon zum zweiten Mal .

Dass dann kein Bass kommt hast du uns verschwiegen. Ich habe bei mir PCM192 192KHZ eingestellt und das Teufel Upmixing funktioniert tadellos. Ich tippe auf Winamp.
 
Dich interessiert vllt. der Onboard-Sound nicht - mich allerdings schon, da ja das Teufel selbst upmixen sollte, was aber nicht passiert. Mir ist schon klar, dass die Einstellungen im Realtec-Treiber nicht für die Xonar maßgeblich sind.

Auch Foobar2000 schafft keine Abhilfe was das Problem mit den 192kHz angeht...
Hast du denn bei dir auch in der Windowssystemsteuerung 24Bit-192kHz eingestellt? Oder nur im Audio-Center der Xonar?

Was bedeutet eigentlich SPDIF aus PCM? Sollte man das aktivieren?
 
Moment - über was hörst du denn nun? Onboard oder Asus o.0

Wenn dein Set an der Asus hängt (wovon ich schon die ganze Zeit ausgehe) ist dein onboard Chip jacke wie hose. Der kann von mir aus nen Eiertanz auführn oder gar abfackeln...

Du hast doch die Xonar DX mit PCIe 1x Slot oder? Ich hab nur da die 192kHZ ausgewählt

Sicher dass du das Set richtig angeschlossen hast? Denk drann die Xonar hat 7.1! Da muss man schon mal genauer hinschauen wo was reinkommt.

Es gibt übrigens auch bei der Asus nen Lautsprecher Test: Dazu einfach auf den "lautsprecher im Panel klicken und dann rechts daneben auf die einzelnen LS klicken.
 
Dolby Pro Logic II hast Du nur bei Kopfhörer zur Auswahl, oder bei Digital Ausgang, also wenn Du SPDIF Dolby Digital einstellst. SPDIF damit ist der optische Digitalausgang gemeint, also mit Lichtleiterkabel.
WEnn Du das anschließen kannst, das ist natürlich das beste.
Ich würde aber auch auf 192khz einstellen, die 44 die Du eingestellt hast sind doch ein bisschen wenig, ist doch vergeudung.
Was mir jetzt aber auh nicht klar ist: an welcher Soundkarte hast Du denn jetzt die Boxen überhaupt angesteckt? An der Onboard oder an der Asus. Die Asus bringt Dir natürlich nur was wenn Du die Boxen auch an die Asus ansteckst, ansonsten verwendest Du natürlich weiterhin nur die Onboard-Karte.
 
Jo verwende natürlich die Asus. Hatte nur nachdem Ex0r darauf hingewiesen hatte, dass das Teufel selber upmixt, mal wieder auf Onboard angeschlossen ums dort zu testen, da macht es von sich aus komischerweise keinen Upmix.

Lautsprecher sind richtig angeschlossen, den Lautsprechertest habe ich gemacht und alle werden mit dem richtigen Kanal gespeist.

Die 192kHz kann ich natürlich auch im Audio-Center einstellen nur bringt das ja nichts wenn unter Windows-Soundeinstellungen immer noch 44kHz stehen. Meine Frage war ja ob du auch in Windows-Soundeinstellungen auf 192kHz geschaltet hast.

Dort kann ich jedenfalls keine 192kHz einstellen, weil er sonst wie gesagt nicht vernünftig über alle Lautsprecher ausgibt und der Bass fehlt.

Dolby Pro Logic II kann ich auch einstellen, du meinst bestimmt Dolby Headphone.
 
Zurück
Oben