Xonar DGX <-> B650E-F Realtek Audio Console

Riddeg

Ensign
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
156
Hallo Leute,

habe meine alte Xonar DGX in meinen neuen Rechner (Signatur) eingebaut, da diese eine kp. wie man es nennt Multichannelstero oder Dolby Pro Logic funktion hat.
In jedem Fall möchte ich gern meine Musik aus allen Boxen haben, anstatt nur aus zweien, auch wenn es kein 5.1 Signal (Sourrand Sound) ist. Der Sub funktioniert im übrigen auch nur SEMI mit Onbard aktuell.
(Ural System Teufel Concept E-Magnum) Front / Rear / Center,Sub klinken.... (Damals für 170 € als 5.1 Komplettsystem erworben und immer noch begeister von der Qualität)

Leider kollabiert Steam mit der Xonar, mir stürzen immer wieder Spiele mit Tonschleife ab (Neustart von nöten um diese wegzubekommen) zudem kommt ein Steam Arbeitspeicherfehler die verantwortliche Datei (nachgeguggt in der Ereignisfehleranzeige) führt auch auf die Xonar zurück.

Mit Headset keine Abstürze, mit Onbaordsoundkarte auch nicht.

Brauche ich eine neue Karte funktoniert die Multichannelstero funktion auch irgendwie mit der Onboardkarte oder gibt es einen Workaround für die Karte (bekannte Fehler).

Wenn ich eine neue Karte brauche welche empfehlt ihr mir?
Sound ist mir wichtig daher kann diese auch ein paar Euronen kosten!

Vielen Dank wie immer für die Unterstützung und danke an die Community für die super Beratung meines neuen Systemes ich bin sehr zufrieden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh jetzt nicht so genau was dich daran hindert das Soundsystem einfach an die Onboard Soundkarte anzuschließen? Da ist eine 7.1 Onboard Soundkarte verbaut, das sollte auch die entsprechenden Anschlüsse haben.
 
Das läuft alles schon, aber wenn ich jetzt MP'S höre oder Youtube schaue, erhalte ich nur Sound aus den beiden Boxen Front rechs und links. Die Lautsprecheroptionen sind auf 5.1 gestellt und im Test können auch alle 5 Boxen + SUB angesteruert werden.
Ich finde keine entsprechende Einstellung den Sound auf alle Boxen zu verteilen. Ich bin audiotechnisch Fachlich nicht so fit um das genau zu beschreiben.
Ergänzung ()

Bei meinem Homekinosystem über den AVR Receiver heißt das z.B. Multichannel Stero ich nehem eine Stero Signal und verteile es auf alle 5 Boxen somit habe ich einen tollen Raumklang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst schon alle Kanäle anschließen an die Soundkarte, also in deinem Fall 3 Klicken Kabel. Das sollte dein Soundsystem eigentlich haben.

Ansonsten an "Grün" Anstecken und schauen ob in der Software vom Hersteller sowas wie Virtual Surround vorhanden ist.
 
Genau darum gehts es sind alle Klinken angeschlossen aber ich finde keine option für und das Wort habe ich gesucht "Virtual Surround" ! :)
Hab schon gegoogelt wie ein blöder und ich bin mir fast sicher das es irgendiwe geht.
Ergänzung ()

1705244700225.png
 
Weis nicht genau was mir dein Screen zeigen soll, da er komisch zusammengeschnitten ist.
Ansonsten, mach mal die Haken bei den Optionalen Lautsprechern raus und schau ob er dann alle nutzt.

Alternativ kannst du mal in der Systemsteuerung unter Sound bei dem zuständigen Ausgabegerät schauen obs ggf. über Einstellungen dort zu forcieren ist.
 
DAs sind halt alle Einstellungen die ich vornehmen kann in der Realtek Audio Console unter Systemstuerung Sound habe ich auch schon alles durchstöbert. Auch diese Software Sonic Studio III
1705245679709.png

Upmix /Surround Sound ist ein aber kommt halt nix raus.
Wenn ich die Einzlnen Boxen unter dem Test ansteuere wird aber jede richtig angesteuert also prinzipiell müsste es gehen!
 
Du versuchst gerade mit der Realtek Software die Xonar anzusprechen. Das geht nicht!

Wenn du die Xonar nutzen willst, musst du im Bios den Onboardsound abschalten und die Xonar Software installieren. Oder die Xonar raus und den Onboardsound benutzen.

Du kannst nicht zwei verschiedene Soundkarten gleichzeitig betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein ich habe die Xonar DGX verwendet und damit funktioniert es auch aber anscheinend ist diese irgendwie inkompatiebl da mir ständig die Games abschmieren und dise die Ursache ist eindeutig und ich in einen Dauertonschleife gerate.
Ich habe alles jetz am Onboard dran wie in der B650E-F Anleitung beschrieben.
1705246194692.png

Ergänzung ()

Und wie gesagt alles wird richtig angesteuert ich weiß einfahc nur nicht wie ich hier Virtual Surround einstelle an der Onbard Soundkarte also im Sonic Studio oder Realtek Audio Console oder unter System Sound oder vielleicht übersehe ich auch noch eine 4 tool :D
 
Und du benutzt auch die entsprechende Realtek Software zur Steuerung ja?
Der zweite Screen schaut komplett anders aus von der Farbgebung als der erste.
Du kannst die Realtek Ausgänge natürlich nur mit der passenden Realtek/Asus Software steuern.
 
Das erste ist die Realtek Audio Console
Das zweite ist heißt Sonic Studio 3 und wurde irgendwo mitinstalliert mit den Treibern ich hielt es für die Software de Oboardsounds
1705246652744.png

Der hier sollte passen laut Armoury Crate vom Mainboard
Ergänzung ()

Und ich kann damit den Sound auch verändern.
Ergänzung ()

1705247123852.png
passt und aktuell
Ergänzung ()

Und nochmal wenn ich auf Test gehe in der Realtek Console oder und Systemsteuerung Sound werden nacheinander alle Boxen richtig angsteuert. nur ich bekomme egal was ich tue keinen Sound aus der Center Box aus den REAR Boxen oder dem Sub wenn ich Musikhöre!
Ergänzung ()

Und es ist egal ob Youtube VLC Player oder Spotify
Ergänzung ()

Ich korrigiere Spotify geht. Alles über Youtube oder Musikplayer (VLC) ist aber nur Stereo aus zwei Boxen
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Xonar DGX kann man den Uni Treiber mal auf Funktion austesten, falls noch nicht getestet.
Es gibt noch die Möglichkeit hier nach Anleitung die Kanal Upmixfunktion auszutesten.
 
Danke für die Info Nachbar und hier haben wir auch schon mein Problem mit der Xonar
Caution: Enabling GX in order to have a working stereo upmix in Win Vista/7/8/10 is not recommend because of the crashes and issues that arise because of GX
Ergänzung ()

Habe folgenden Post von Master Winne zu meinem Board gefunden in dem Thread warst du auch beteiligt.
Ich denke ich hole mir eine Creative AE-5 Plus und gut ist.

So, also: Rog B650e-f ist soundtechnisch ne Katastrophe.
1. 4080 USB angebundener ALC 2020 = Fail. Knackser, und Treiberchaos
2. Der "Savitech" Verstärker ist nicht die Rede Wert, zumal dieser laut Asus "hinten wie auch an der Front" funktionieren soll, was er definitiv nicht tut. Asus bechreibt man soll KH | Headset hinten anschließen, dumm nur das hinten NUR Lautsprecher erkannt werden, also weder die beworbene OHM erkenntung funktioniert noch der hinterer Ausgang auf Kopfhörer umgestellt werden kann. Damit funktioniert auch die Asus Software nicht [DTS Unbound - DTS X, Sonar, Nahemic Surround], welches hier den Dienst mit "nicht unterstützter Hardware" verweigert, weil dies nur KH unterstützt. Damit bleibt hier nur die Funktion des Realtek Managers, und auch nur Stereo.
3. Der Front Anschluss funktioniert bei mir nur "sporadisch", Nahemic stürzt unter Win 11 regelmäßig ab. Das an 2 Mainboards, an 2 verschieden Gehäusen mit HD Audio Anschlüssen, mit mehrmals frischen Win11 Installationen und den aktuellsten Asus Treibern.
4. Windows selbst erkennt "nur" USB Audio. Realtek Audio Manager muss vom MS Store bezogen werden, die Ausus Treiber installieren neben einem ALC 4080 treiber automatisch DTS Unbound, Nahemic und Sonar. Ergibt 5 Installationen im System. Besonders Nahemic läuft nicht rund und frist ordentlich Ressourcen.

Sound: Knacksen besonders wenn USB belastet wird teils deutlich, bei hoher Systemlast genauso. Bis 250 Ohm "noch" ausreichend [getestet mit dt 1990 Pro, dt 990 Pro, Fidelio x2HR], wobei beim 990 Pro schon deutlich die Dynamik leidet [nicht genug Power], und am 1990 Pro, der eigendlich leichter anzutreiben ist als der 990 Pro fängt bei höheren Pegeln zu klirren an, der Fidelio [30 Ohm] funktioniert problemlos.
Im Vergleich zu einer Soundblaster X3 |G6 ist die Ausgabe recht dumpf und leblos, Onboard typisch.

Fazit zum ALC 4080 Supreme FX mit Savitech Verstärker superduper Onboardsound: Deaktivieren, keinen Treiber und Software Wahnsinn und selbst ein Sharcoon Dac oder Soundblaster Play4 funktionieren und klingen besser.

Empfehlung Soundkarte, Shacoon Dac, Soundblaster play4 oder am besten eine X3 für KH | Headsets bis 250 Ohm. Die X3 bietet zudem 7.1 HRTF [X-FI] nativ ist jeder Surroundemulation überlegen.
 
Kurze Rückmeldung habe mittlerweile die AE-5 Plus Soundkarte verbaut.
Eingesteckt -> Treiber installiert -> Boxen angeschlossen -> vom Stuhl geblasen worden.
Onboard Sound wirklich kein Vergleich, gefühlt liegen hier zwei Welten dazwischen.
Entweder hatte mein Onboardsound ein grundsätzliches Problem, oder ich kann nicht nachvollziehen, dass Soundkarten heutzutage so viel an Bedeutung Verloren haben.
 
Zurück
Oben