SHA512 - 512 Bit aber 128 Zeichen lang?

furryhamster

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.098
Hi,

ich für eine Arbeit müsste ich wissen, warum ein SHA512 (=512 Bit) in "nur" 128 Zeichen dargestellt wird und nicht in 512.
Nebenfrage: SHA512 gilt derzeit als die sicherste Hash-Funktion?
 
was der sicherste ist kannst nie sagen ... ich persönlich nutz twofish in verbindung mit whirlpool. twofish hat nur knapp gegen aes verloren, aber die userbase is geringer, macht angriffe uninteressanter. whirlpool is von den aes entwicklern, hat imt vergleich zu sha auch ne geringere userbase und es sind noch keine schwachstellen entdeckt worden.
 
die wiki artikel hatte ich bereits

ich bin jetzt davon ausgegenen 1Bit = 1 Zeichen. warum kann denn jetzt 1 byte nur 2 hex darstellen? 1 hex müsste ja demzufolge 4 bit belegen
 
blablub1212 schrieb:
was der sicherste ist kannst nie sagen ... ich persönlich nutz twofish in verbindung mit whirlpool. twofish hat nur knapp gegen aes verloren, aber die userbase is geringer, macht angriffe uninteressanter. whirlpool is von den aes entwicklern, hat imt vergleich zu sha auch ne geringere userbase und es sind noch keine schwachstellen entdeckt worden.
Der Mann will nichts verschlüsseln, sondern Hashwerte erstellen.
Vielleicht liest du dir auch mal den Artikel bei Wikipedia durch um zu verstehen was ein Hash Algorithmus ist.

http://de.wikipedia.org/wiki/Hash-Algorithmus
 
Zuletzt bearbeitet:
was ein hash ist, ist mir bekannt.

nur ich frage mich warum in 1 Byte nur 2 Hex werte passen. das ist mir aus den artikeln noch nicht bewusst geworden
 
ah super, genau das wars was ich wissen wollte. großes danke :)
bin erst davon ausgegangen, dass 1 Bit auch = 1 Hex ist. wenn 4 Bit = 1 Hex sind macht das natürlich sinn ;)
 
1 Bit = 1 oder 0... Daher ist 1 Hex (Ziffer mit 16 möglichen Werten) = 4 Bit (0000, 0001, 0010, [...] 1111)
 
Zurück
Oben